Test: Continental Race King RaceSport

Test: Continental Race King RaceSport

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMS9Db250aS1SYWNlLUtpbmctQXJ0aWtlbGJpbGQtMS5qcGc.jpg
Der Continental Race King ist der Allrounder unter den Cross Country Reifen von Continental. In unserem Test muss der Reifen zeigen, wie gut er mit verschiedenen Bedingungen und im Vergleich mit seinen Geschwistern - dem Continental X-King und dem leichten Speed King, den wir bereits hier getestet haben - zurecht kommt. Grundsätzlich bietet Continental zwei Versionen des Reifens an: die leichte RaceSport-Ausführung und die etwas schwerere ProTection-Variante. Um alles aus dem Reifen rausholen zu können und dem Specialized Epic World Cup Test-Bike gerecht zu werden, haben wir für den Test die nur knapp über 500 g schwere RaceSport-Ausführung entschieden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Continental Race King RaceSport
 
"Einer der wichtigsten Konkurrenten für den Continental Race King ist der Schwalbe Rocket Ron, "

ich würde den race king eher als konkurrent zum racing ralph sehen.....
mfg
 

Anzeige

Re: Test: Continental Race King RaceSport
Das eine Bild suggeriert, der RK würde erst bei tiefem Matsch aufgeben. Das stimmt nicht. Da reicht schon eine nasse Wiese.
Wenn man alle MTB-Reifen in ein Spektrum einträgt, liegen SKII, RK und XK sehr nah beieinander. Aber für XCler markieren SKII und XK die beiden entgegengesetzten Enden des denkbaren Spektrums...

spätestens ab +85kg brauchst du wegen der höheren Traglast die Protection Variante, beim RaceSport kam ab 1500km die Karkasse durchs Gummi, das Profil hätte nochmal soviel gekonnt, nur war die Karkasse im Wortsinne gebrochen.
Die Tragkraft ist das Produkt von Auflagefläche und Druck. Wenn man leichter ist, kann man weniger Druck fahren, und dann werden die Seitenwände genauso stark verformt und gehen genauso schnell kaputt. Die zusätzliche Protection-Lage sorgt für zusätzliche Reibung und hält auch nicht ewig.
 
Nur nebenbei, weil in den Bildern gesehen:
Kann noch jemand die absolute Untauglichkeit der Park Tool Reifenpatches bestätigen?
 
Scherzkeks. Warum darf ein Allrounder nicht "Matschverhältnisse" abdecken wenn es die Region nicht anders zulässt? Ein "Allrounder" (so oben beschrieben) ist doch eher ein Reifen, den man das ganze Jahr drauf lässt, weil er einen gesunden Mittelweg geht.

Naja - "Allround" bedeutet : Der kann alles - aber nix richtig !
 
Naja - "Allround" bedeutet : Der kann alles - aber nix richtig !

"Allrounder" bedeutet für mich ein Reifen, den ich ganzjährig bei jedem Wetter fahren kann, ausreichend Grip und erträglicher Rollwiderstand, pannensicher...also ein erträglicher Kompromiss aus vielen Eigenschaften. ;-)

Der Begriff "Allrounder" wurde übrigens im Leitartikel mit dem Conti Race King in Verbindung gebracht..das kam nicht von mir und das erschliesst sich auch nicht für mich.
 
Erkenne ich auf den Fotos richtig, dass der RK (2.2) auf dem Testrad zusammen mit einem XK 2.2 an der Front gefahren wird?

Habe hier im Forum schon häufig gelesen, dass davon abgeraten wird, da der XK wesentlich schmaler ausfällt und folglich lieber als 2.4 mit dem RK in 2.2 am Heck kombiniert werden sollte.
Wie sind da eure Erfahrungen? (hier scheint ja geballte Kompetenz zu herrschen :bier:)
 
Erkenne ich auf den Fotos richtig, dass der RK (2.2) auf dem Testrad zusammen mit einem XK 2.2 an der Front gefahren wird?

Habe hier im Forum schon häufig gelesen, dass davon abgeraten wird, da der XK wesentlich schmaler ausfällt und folglich lieber als 2.4 mit dem RK in 2.2 am Heck kombiniert werden sollte.
Wie sind da eure Erfahrungen? (hier scheint ja geballte Kompetenz zu herrschen :bier:)
Ich denke, der Grund wird das geringere Gewicht sein der 2.2 Version sein. Für Hobbyfahrer passt der 2.4 m.M. besser zum Race King. In der Praxis werden beide Kombis gefahren, je nach Präferenz.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Matsch hat der schmalere Reifen mehr Grip, und vor allem mehr Seitenführung - dafür auf harten Untergründen weniger Grip und auf Längskanten weniger Seitenführung. Es gibt aber auch Reifen, die schmaler sind aber "breit performen", nämlich wenn die Karkasse verstärkt ist und damit weniger Druck erlaubt. Trifft auf den XK aber definitiv nicht zu. Auch das Profil des XK bedeutet weniger Grip auf der Straße, aber dafür eben etwas mehr Verlässlichkeit bei Untergrundwechseln.
 
Habe hier im Forum schon häufig gelesen, dass davon abgeraten wird, da der XK wesentlich schmaler ausfällt und folglich lieber als 2.4 mit dem RK in 2.2 am Heck kombiniert werden sollte.
Ich habe am Alu-HT einen X-King 2.2 vorne und einen RaceKing 2.2 hinten auf 18mm Felgen gefahren. Beide als RaceSport.
Bisschen schmäler ist der X-King schon, aber nicht so krass, dass man so nicht fahren könnte. Mich hats nie gestört.
Den X-King würde ich vorne heute nicht mehr aufziehen, aber nicht wegen der Breite, sondern weil er mir vorne zu wenig Grip hatte. Da würde ich heute eher auf MK2 oder gleich TK gehen. Natürlich sofern man nicht nur Asphalt fährt. Aber dafür würd ich dann den RK auch vorne drauf tun, oder direkt Rennradreifen. Ich seh den XK inzwischen als relativ sinnlos.
 
Ich bin eine zeitlang den X-King RS vorne in 2.4 gefahren und hinten den Raceking RS in 2.2...ideale Kombi für trockenes Sommerwetter. Wenns etwas ruppiger wird, hilft der Mountainking Protection in 2.4 vorne und hinten den X-King 2.4 RS...das passt auch gut zusammen.

X-King vorne in 2.2 ist mir zu schmal gewesen/schmaler zumal ich dort lieber eher breit fahre wegen der Führung.
 
Fahre den RK in 29"/2,2 In der Protection Variante BCC am "City-MTB" vorn und hinten. Grip ist bis auf nassem Pflasterstein ganz gut. Wenn man nicht gerade auf Sekundenjagt ist, sehe ich jetzt aber keinen Grund den auch im Wald/Touren zu benutzen. Die Seitenwand fühlt sich eher wie Plastik an, nicht so wie Gummi, hatte jetzt aber noch nichts anderes montiert, daher fällt mir ein Vergleich schwer, ob er nun gut dämpft oder nicht....Naja er rollt gut und scheint bis jetzt recht haltbar zu sein. Einer von beiden eiert etwas....nächstes mal werde ich ev. wieder was von Maxxis montieren.
 
Der Raceking dämpft richtig gut aber bei mir werden die Contis auch nach und nach durch Maxxis (Ikon) und Specialized (Purgatory/Ground Control) ersetzt, mit denen ich in der Summe der Eigenschaften bessere Erfahrungen als "Allrounder" gemacht habe.
 
Damit die Dämpfung ungefähr so relevant für den (Straßen)Rollwiderstand wie das Profil wird, muss sie schon so gigantisch sein wie beim 1,1 kg schweren Hookworm (mit dementspr. niedrigem Druck, also 1,2 bar vs. 1,8 bar bei RaceSport).
Aber stimmt schon: Der XK rollt fast so gut wie der RK, obwohl das Profil deutlich gröber ist. Dafür ist eben die Dämpfung noch schlechter.

Nachtrag: Erschwerend kommt hinzu, daß regelmäßig die Begriffe Federung und Dämpfung verwechselt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt, sorry, vertippt, Danke für das Auflösen des Gehirnknotens...
..ich meinte tatsächlich "Federung". Also...Dämpfung an sich kommt von der Karkasse und da hat der RK nicht viel zu bieten, dafür rollt er sehr gut. Das ist auch das Einzige, was er richtig gut kann. Im Schnee fährt er sich übrigens auch überraschend gut.

Den Unterschied der Dämpfungen von XK zum RK (RS) konnte ich persönlich nicht wirklich spüren..ich bin beide lange hinten gefahren. Spürbar ist der Unterschied wohl eher, wenn es sich um die Protection-Variante handelt.
 
Ich fahre jetzt schon den dritten Satz Race-King in 26Zoll. Aktuell auf meinem Specialized Enduro SX mit Fox 34-831als RaceSport vorne 2.2 und hinten 2.0! Der Reifen hat eine Super Performance als Dirt und Pumptrack Reifen! Man sieht ihn auch oft in Dirt-Videos. Auf verdichteter Erde oder auf Asphalt (war damit u.a. auf dem Pumptrack in Zürich und in Liblar) ist er sauschnell. Auch super in Asphaltkurven, angenehm beim Abkippen. Den Grenzbereich finde ich eher schmal, hier ist der Kenda Smallblock spassiger. ich fahre mit meinem Rad auch Touren (zur Info: mit einer anderen Sattelstütze) bei jedem Wetter. Im Schlamm rutscht man viel herum aber mir macht das Spass:D. Auf Zeit fahre ich nur auf dem Pumptrack. Die Karkasse ist leider wirklich empfindlich aber dafür ist der Reifen super leicht:daumen:. Hoffentlich bleibt er noch lange als 26Zoll im Programm:confused:.
 
Wie sich doch die Zeiten ändern. :confused: Ich fahre schon sehr lange Mountain Bike und als Kind BMX. Als ich 1995 das erste Mal zum Gardasee fuhr, habe ich einen Panaracer Reifen in 2,2 Zoll breite aufgezogen und alle haben mich ausgelacht. Was ich mit dem Traktor Reifen auf meinem MTB wollte, wurde ich gefragt. Alle fuhren damals 1,95 Zoll breite Reifen. Heute ist ein Reifen der 2,2 Zoll breit ist schon zu schmal. Wir sind auch mit V-Brakes den Tremalzo und Altissimo herunter gekommen. Nicht das man mich falsch versteht. Fortschritt ist echt super. Meine beiden Räder haben auch Scheibenbremsen, sind 29er und haben alles was die Technik so her gibt. Einzig und allein dem Hardtail bin ich, mit einer Ausnahme, treu geblieben. Das ein Reifen wie der Race King schon 10 Jahre auf dem Markt ist und bestimmt auch noch gut verkauft wird, ist doch ein gutes Zeichen. Jedes Jahr kommt eine neue Reifengröße auf den Markt und jede ist wieder die Beste, die es jemals gab. Heute wird alles immer sehr stark auseinandergenommen und aus allem wird eine Wahnsinns Wissenschaft gemacht. Ich finde es nach wie vor toll und spaßig mit meinem Hardtail überall lang zu fahren. Auch mit meinem ungefederten Panasonic Rad fahre ich sehr gerne durch den Wald und die Berge herunter. Das ist sogar aus Stahl und hat eine Stahlgabel. Witzig ist dann immer zu sehen, wenn die ganzen High Tech Freaks mit Ihren Fullys vor einem Trail stehen, nicht weiterkommen und ihre Räder schließlich schultern oder schieben. Die Blicke wenn man dann mit dem Hardtail genau da herunter fährt,sind unbezahlbar. Oft ist es nämlich nicht das Material was über Spaß oder Frust entscheidet. Ich wollte nur damit sagen: "Geht raus und habt Spaß!" :lol::daumen: Wir machen alle doch den schönsten Sport den es gibt! Das wollte ich nur einmal loswerden! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerne unterwegs mit RaceKing2.2Pro/XKing2.4 Pro-combi auch wenns mal a bisserl gröber wird. Machst einfach Meter mit den Teilen, auf festen Boden. Eine schnelle Feierabend-Tour nach der Arbeit mit der reifen-Combi einfach Bärig!!006.JPG
 

Anhänge

  • 006.JPG
    006.JPG
    328,8 KB · Aufrufe: 184
Zurück
Oben Unten