Test: günstiges Fatbike aus dem Internet

Gewicht liegt 15,6 kg.

Na da hab ich bei meinem ICT für viel mehr Geld schon etwas mehr bekommen ....

Natürlich muss man die Ansprüche bei einem solchen Rad etwas herunterschrauben
und ein bisschen Mitleid und Mutterinstinkt mitbringen.
Aber wenn ich mir anschaue was die überm Teich alle mit ihren Walmart Bikes angestellt
haben, find ich so was cool.

Na es ist eben ein sehr günstiges Bike, da darf man nicht zu viel erwarten. Und ja die Bremsen und die Schaltung ist nichts besonderes. Trotzdem muss ich sagen, dass sie funktionieren.
Ich will das Bike jetzt im Winter nutzen, um in die Arbeit zu fahren. Es wird sehr viel mit Salz in Berührung kommen. Ein teures Bike wäre mir dafür zu Schade. So zumindest war meine Überlegungen beim Kauf des Billig-Bikes. Obwohl ich natürlich auch zustimmen muss, dass es kein ernst zu nehmendes Bike ist. Spaß macht es trotzdem! :)
Ich bin gespannt, ob ich hier auf der Seite ein paar Bastler finden kann, die mit solchen Billig-Bikes schon ein bisserl Gewichtstuning gemacht haben.

Das Ergebnis wird dir leider nicht gefallen...:eek::eek:

ciiaooo

Dafür extra angemeldet? Auch wenn ich dir damit vermutlich Unrecht tue, könnte man dabei recht schnell an Werbung denken. Immerhin schon mal kein Link :daumen:

Und wofür soll ich dann genau werben? Und kein Link? Genau genommen hab ich meinen Beitrag ja mit meinem Videoaccount bei dailymotion verlinkt. Ansonsten könnte ich ja kein Video einstellen.

Als Stadtschlampe doch ganz ok.
Bei ernsthaftem Geländeeinsatz hält sich der Spaß wahrscheinlich in Grenzen.
Warum man einem Fatbike mit dem Gewicht auch noch drei Kettenblätter spendiert, muß man wohl nicht verstehen.

:winken:

Ich schau mir ab-und-zu ganz gern "unboxing" Videos an. Dieses hier ist gut gemacht und interessant ist es eh meist.

...Natürlich muss man die Ansprüche bei einem solchen Rad etwas herunterschrauben
und ein bisschen Mitleid und Mutterinstinkt mitbringen.
Aber wenn ich mir anschaue was die überm Teich alle mit ihren Walmart Bikes angestellt
haben, find ich so was cool.

So isses! Ich sehe die diversen günstigen Anbieter als prima Einstieg für Interessierte, die ein wenig Fatbikeluft schnuppern wollen.

Als Stadtschlampe doch ganz ok.
Bei ernsthaftem Geländeeinsatz hält sich der Spaß wahrscheinlich in Grenzen.
Warum man einem Fatbike mit dem Gewicht auch noch drei Kettenblätter spendiert, muß man wohl nicht verstehen.

Ja, das kann ich bestätigen. Wirklich im Gelände würde es keinen Spaß machen. Auf dem Feldweg und auf dem Radweg in die Arbeit gehts aber ganz gut. Und ja, ich habs einfach mal zum testen, also als Einstieg gekauft. Im Frühjahr werd ich mir ein besseres Bike zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich finde ich solche Themen nicht unspannend. Mich würde eine Teile/Gewichtsliste interessieren. Allerdings würde eine solche wohl alle Hoffnungen auf ein Schnäppchen zerstören ;-)
So wie der Rahmen aussieht, tippe ich mal auf schweren Hi-Ten Stahl (Wasserrohr). M. E. nach kann ein solches Angebot niemals ein Schnäppchen sein. Betrachtet man die einzelnen, extrem billigen Komponenten, muss man vermutlich schon bald Ersatz beschaffen.

P.S. Habe mir für knapp 900 Euronen ein Bergamont Deerhunter gekauft, für nicht mal das Doppelte des Preises ein qualitativ sehr hochstehendes Velo.

Happy trails
Sehe ich auch so. Halber Preis muss nicht halbe Qualität bedeuten. Kann auch nur ein Viertel der Qualität des doppelt teuren Produkts haben. Die "Geiz-ist-geil"-Geschäftsmodelle haben oft eine ordentliche Profitmarge. Weil's einfacher ist nur auf den Preis zu schauen, statt den Preis zur Leistung ins Verhältnis zu setzen, was ja Fachkundigkeit voraussetzt.

Moin, also ich bin mit dem Preis / Leistung zufrieden von dem Bottecchia. Dekor ist bis bei der Gabel unter Lack mit glatter Oberfläche.Die hydraulische Shimano Bremse ist zwar nur das einfachste Modell hat aber 180 Scheiben und funktioniert für meinen Anwendungsbereich. Felgen habe ich mal gewogen, vorne 1,83kg mit Scheibe, hinten 2,31kg mit Scheibe und Kassette.
Mich hat das bike wieder mehr aufs Rad gebracht, das.gebracht hätte ein doppelt so teures nicht geschaft, es wäre nämlich im Laden geblieben und ein Verkauf bei nichtgefallen ist bei " Nischenmodellen" auch nicht immer einfach. Meine Meinung zu günstigen Bikes.

Hallo Leute,
ich wollte mal sehen, was so ein günstiges Fatbike aus dem Internet so taugt. Kurzum ich hab mir ein Noname Produkt für 550 Euro bei ebay gekauft und das Ganze zusammengebaut.
Hi.
Das interessiert mich auch. Brennend.
Zum einen heißt es ja oft, man kann nur mit +4000€ Räder vernünftig mountainbiken, alles andere sei Schrott :o.
Zum anderen habe ich selbst ein Fat Bike (Trek Farley 6) und ein "vernünftiges" High Tech MTB mit Weltram- und Militärtechnik um €4000 :D :winken:.

Und ehrlich, tunen würde ich da nichts. Im Gegenteil ich würde es so belassen und mich darüber freuen, dass ich mit so wenig Geld ein Fat Bike gekauft habe:daumen:. Jeden €uro den du in Tuningmaßnahme steckst, ist im Grunde genommen vergeudetes Geld. Wenn etwas verschlissen ist, ok, dann spricht ja nichts dagegen, ein leichteres oder besseres Teil zu kaufen. Aber etliche Euros in die Hand nehmen, damit ein plus 21 KG Bike um 200-500 Gramm leichter wird, nein ;).

Trotzdem viel Spaß und berichte weiter :).

Vor ner Woche zuletzt online. Muss erst mal noch nix heißen
Naja. In der heutigen schnelllebigen Zeit sind das Lichtjahre.

Jemand der in ein Forum postet hat auch die Verpflichtung seine nach Informationen gierende Leserschaft mit weiteren infos zu versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Verrat mir doch bitte mal, wofür du Werbung machst. Ich hab das noch gar nicht gerallt, was ich denn jetzt kaufen soll und woher und weshalb?
Normalerweise kapier ich das bei Werbung ja schon ziemlich schnell. Nur hier steh ich wohl ein bisschen auf der Leitung.
;)

PS: nicht ärgern lassen

Fatbike Bewertung

Hallo, ich bin der Sebastian und ich habe mir vor zwei Jahren ein günstiges Fatbike gekauft.
Mein Einsatzbereich ist eher Tourenmäßig ausgelegt, also keine extremen Trailmanöver (oder zumindest eher seltener) und Fahren im Winter auf die Arbeit (Mischung aus Gravel und Asphalt)
Marke: Fischer 1518 – direkt übers Netzt als Auslaufmodel für sagenhafte 439 Euro.
Ich fand das Thema cool und wollte es mal ausprobieren, auch für den Winter und da sollte das Budget mehr als überschaubar bleiben.

Zum Rad. Fischer ist eine deutsche Marke die im günstigen bis mittleren Segment vor allem Tourenräder auch E-Bikes vertreibt – diese z.B.: über Real.

Ausstattung:
Rahmen: FISCHER Alu Rahmen (6061) Fatbike 26“, RH 46 cm, schwarz ohne Logos
Gabel: Stahl- Unicrown für Fatbike S
Steuersatz: Semi Cartidge integriert 1 1/8“
Schaltung: Vorne: Shimano Altus
Hinten: SHIMANO Deore 24-Gang Kettenschaltung
Schalthebel: Altus SL-M310
Kurbelsatz: 3-fach 42/34/24 Zähne / Kurbel Altus (vernietet) , Lager Neco Patronenlager
Bremsen: SHIMANO BR-M 355, Schreibe VR 180 mm, HR 160 mm
Pedalen: Alu/Stahl MTB schwarz (einfache Ausführung)
Sattel/Sattelstütze: SELLE ROYAL Sattel Mach / Patent Sattelstütze
Laufräder: Alu-Felgen 100mm Hohlkammer(Doppelt), Nirosta Speichen, Naben (Quanta) mit Schnellspanner vo. 135mm / hi. 197mm, MTB Reifen 26 x 4.0 (Spider – design), Schläuche mit Autoventil.
Lenker/Vorbau: MTB Bügel schwarz ca. 630mm, Alu Vorbau ca.100mm
Farbe: schwarz glanz, Überlackdekor
Gewicht: ca. 18 kg (dürfte stimmen)
Max. Gesamtgewicht: 120 kg

Eindruck:
Die Qualitätsanmutung ist gut. Der Alurahmen ist aus 6061 auf gutem Tourenradniveau. Die Schweißnähte sind alle gut.
Das Rad kam vormontiert und war nach 5min fahrbereit.
Fahreindruck:
Der erste Fahreindruck war, nachdem der Luftdruck auf ca. 1 bar aufgepumpt war soweit ganz gut.
Die Reifen vermitteln, obwohl vom Profil eher glatt, ein sehr schweres und träges Fahrgefühl.
Alle Komponenten funktionieren unauffällig und grundsätzlich solide.
Es war aber schnell für mich klar, dass ich ein paar Modifikationen vornehmen muss uns glücklich zu werden.

1. Sitzposition:
Die Sitzposition war für mich zu gestreckt da der Rahmen doch relativ lang ist.
Umbau:
Vorbau Truvativ Stylo T20/ Lenker Truvativ Holzfeller OS 730 /Rise 40mm
Sattelstütze: die Sattelstütze war grundsätzlich i.O. ich habe aber eine längere Patentstütze eingebaut die länger im Sitzrohr steckt.
Sattelstütze Ritchey mit Sattel Brooks Flyer (den fahre ich seit 20 Jahren)
Mit diesen Modifikationen ist die Sitzposition jetzt für mich super.

2. Reifen:
Die schweren Spider Reifen hab ich gleich gegen Schwalbe Jumbo Jim 4,8 getauscht. Erstmal nur die Mäntel alles andere (auch Schläuche) sind geblieben.
Zunächst muss ich sagen, dass ich beeindruckt war, dass der Rahmen die Jumbos auf 100mm Felgen aufnimmt. Natürlich gab es dann eine Kollision mit der Kette in den ersten drei Gängen. Abhilfe hat hier eine Eigenbau Gummirolle geschaffen.
Da Fahrgefühl hat sich durch diese Maßnahme grundsätzlich zum Positiven verändert.
Die Reifen sind um Welten leichter.

3. Gabel. (muss nicht – wollte ich aber)
Surly Moonlaner – ich wollte eine etwas leichtere Gabel. Wobei ich glaube dass der Unterschied nicht so signifikant ist (gewogen hab ich sie nicht). Ich glaube auch nicht dass die Surly viel verwindungssteifer ist. Aber mir hat die Möglichkeit gefallen bei Bedarf noch Zusatzträger anschrauben zu können. Bei einem 1 1/8“ Steuersatz sind die Mglichkeiten an Gabeln überschaubar.

In dieser Konfiguration ist das Bike absolut gut. Und die Umbauten mit ca. 200 Euro noch erträglich. (Gabel nochmal 100,- extra)
Ich bin so über den Winter und das letzte Jahr unterwegs gewesen.

Zwischenfazit:
Das Rad funktioniert einwandfrei. Alle Komponenten zeigen weder Verschleiß noch sonstige negative Einflüsse.)
Das Fahrverhalten ist ruhig und stabil und macht richtig Spaß.

Eigentlich ist hier jetzt Ende, aber…

Nun habe ich auch das Problem, dass ich individualisierungs und custom Fan bin und total auf geile Komponenten stehe. Das Fatty stellt hier eine super Basis dar.
Also hab ich weiter dran rumgebaut:

Ausserdem habe ich festgestellt, dass die Bremsen bei langen Abfahrten im Thüringer Wald doch an ihre Belastungsgrenzen kommen und Fading eintritt.

Ich hatte meiner Frau letztes Jahr einen MTB-Holland Chopper (kreuzgerecht und leicht) gebaut. Aber Sie mag die Deore Schaltung nicht. Somit hab ich die Schaltgriffe getauscht – weil die Altus eine Ganganzeige haben. J.
So gab es noch einen Schaltungsumbau auf 9-fach. (Kassettentausch – einfach umstecken)
Um noch etwas Gewicht zu reduzieren hab ich das Neco Tretlager raus und auf Samox 2 Fach (22/36) umgebaut. Dadurch ist der erste Gang noch etwas kürzer.
Da ich total auf die Kombi Schwarzes Rad mit Orange eloxierten Teilen stehe gab´s noch einige Hope Komponenten J
Fatsno Naben mit DT Swiss BR710 Felgen, schöne Pedale, Sattelklemme, Tech3 Bremsen – das hat jetzt natürlich nix mehr mit Low Budget zu tun - aber is halt schon geil J

Das wenigere Gewicht merkt man natürlich schon. Ich muss aber trotzdem sagen, dass die einfachere Kombination genauso Spaß gemacht hat.

Fazit.
Meiner Meinung nach stellt ein günstiges Fatbike aus dem Netz mit evtl. ein paar Modifikationen eine gute Basis dar. Die einfachere Ausstattung ist natürlich nicht stand der neuesten Technik aber sie funktioniert grundsätzlich gut.
Man darf natürlich keine Performance-Wunder erwarten aber für die meißten Anforderungen sollte das ausreichen. Zudem stellt es, wenn die Basis passt eine gute Custom Basis dar.
Ich fahre das Fatbike derzeit fast am liebsten (ich habe noch ein Hardtail und eine High End Fully) - aber das Fatbike fahren ist für mich wie ZEN- Buddhismus. Das beschränken auf das wesentliche, Spaß an der Entschleunigung und glückliche Freiheit. Nach der Arbeit genau das richtige.

Ich hoffe ich konnte dem Ein oder Anderen eine Perspektive geben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück