Test: Manitou Mattoc 160 mm Federgabel

Test: Manitou Mattoc 160 mm Federgabel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8xMi9sYXJnZV9IZXJic3RzMi5qcGc.jpg
Manitou hat für die Mattoc einen ganz schönen Tamtam gemacht. Da wurde auf der Eurobike die Gabel gezeigt, aber nur unter einer Jacke versteckt, weil der eigentliche Launch noch einen Tag warten sollte. Als am nächsten Tag schließlich das Embargo fiel, hatte Manitou eine Gabel vorgestellt, die den Nerv der Zeit ziemlich genau treffen könnte - wenn sie funktioniert wie versprochen. Wir hatten die Gelegenheit, uns einen ersten Eindruck zu verschaffen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Manitou Mattoc 160 mm Federgabel
 
image.jpg Sorry steht auf dem Kopf aber hier auf La Palma ist das Internet so langsam ... Gabel fährt super !
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    423,6 KB · Aufrufe: 281
Die Mattoc hat in der neuen WOMB den ersten Testsieg eingestrichen!

Zitat:
Manitou will mit seinem Newcomer Mattoc die Enduro Szene aufmischen.Wir sagen ihr eine glorreiche Zukunft
vorraus,denn dank der vielfältigen Einstellmöglichkeiten eignet sie sich auch für Fahrer aller anderen Disziplinen.
Dem günstigen Preis und der guten Performance wegen,küren wir die"Hacke" zum Testsieger.
Die Konkurrenz bestand aus:
Fox 34 Talas 160 CTD Fit
Rock Shox Pike RCT3 Solo Air
BOS Deville 170
Magura TS8 R 150
DT Swiss XMM 150
Formula Thirtyfive
Suntour Auron TA-RC2
Suntour Epicon TR
X-Fusion Sweep RL2
 
Zu Recht.
Nach der heutigen Tour kann ich nur sagen: Das Teil ist der totale Hammer! Hab noch keine so geniale Endurogabel gefahren:love:.

Hätte jetzt eine 650b 160mm Pike SoloAir zu verkaufen.:D
 
Wenn ich jetzt eine bestellen würde und aktuell 26 Zoll fahre aber eventuell ein einzelnes 27,5er Vorderrad demnächst dazu kommt, was bestelle ich, man kann ja mit beiden Gabeln alle Größen fahren, 170mm halt nur mit 26.
Einziger Unterschied ist das Offset wenn ich das richtig kapiert habe.

Was bestelle ich nun, das kurze mit 41mm also 26 Zoll, oder das lange mit 44mm, 27,5?

Danke für eine eventuelle Erleuchtung :bier:
 
Ein 26" Vorderrad mit 44er Offset wird mmn eher nervös.

Der längere Offset ist ja dazu gedacht die Trägheit größerer Räder auszugleichen.

Fahre an meinem 29er 51mm Offset und es fühlt sich an wie 26"
 
Ich bin jetzt mal ganz kess und behaupte, das die 3mm genau wie der Unterschied 27,5/26" den Kohl nicht fett machen...
Und hiermit wehre ich mich prophylaktisch gleich gegen kommende Unterstellungen, ich würde eine Reifengrößendiskussion anfachen wollen...
 
Recht hast Du @Hasifisch ! Fahre die 26-Zoll-Deville mit 650B-LRS. Im direkten Vergleich spüre ich nullkommanull Unterschied im Lenkverhalten, zumindest was den Offset betrifft. Man kann auch Flöhe husten hören ... :)
 
Ich bin jetzt mal ganz kess und behaupte, das die 3mm genau wie der Unterschied 27,5/26" den Kohl nicht fett machen...
Und hiermit wehre ich mich prophylaktisch gleich gegen kommende Unterstellungen, ich würde eine Reifengrößendiskussion anfachen wollen...

Och bitte, nicht schon wieder eine Reifengrößendiskussion (cooles Wort) :aetsch:
 
Da stimm ich zu - es ging mir mehr um die Theorie


Ich bin jetzt mal ganz kess und behaupte, das die 3mm genau wie der Unterschied 27,5/26" den Kohl nicht fett machen...
Und hiermit wehre ich mich prophylaktisch gleich gegen kommende Unterstellungen, ich würde eine Reifengrößendiskussion anfachen wollen...
 
Blöd nur, dass man "etwas träger" nicht gleich wahrnimmt wie "etwas kippeliger".
Da mein 650B-LRS (komplett inkl. Reifen, Schläuchen, Discs, Kassette) 993 Gramm leichter ist als mein 26-Zoll-LRS gibt es weder "kippeliger" noch "träger". Im Gegenteil - soviel Gewichtsunterschied am Laufrad verwischt sogar den Unterschied zwischen den Laufradgrößen! 3mm fehlender Offset sind da für mich schwer "erfahrbar" ... :)
 
Da mein 650B-LRS (komplett inkl. Reifen, Schläuchen, Discs, Kassette) 993 Gramm leichter ist als mein 26-Zoll-LRS gibt es weder "kippeliger" noch "träger". Im Gegenteil - soviel Gewichtsunterschied am Laufrad verwischt sogar den Unterschied zwischen den Laufradgrößen! 3mm fehlender Offset sind da für mich schwer "erfahrbar" ... :)

Schön für dich, aber ändert nichts daran das deine Situation die Frage nicht beantwortet, weil sie in die andere Richtung geht.
 
Hier mal ein paar erste fahreindrücke:

- ansprechverhalten: nicht so fluffig wie die pike, was ich jetzt nicht nachteilig finde. Obwohl die Gabel noch nicht eingefahren ist schon sehr gut.

- bleibt bei Stufen etc recht hoch im Federweg was mir sehr gut gefällt , gibt einem in technischem Gelände viel Sicherheit.

- steifigkeit: kann keinen Unterschied zur fox36 mit 20mm Achse feststellen

Grüße
 
Schön für dich, aber ändert nichts daran das deine Situation die Frage nicht beantwortet, weil sie in die andere Richtung geht.
Was möchtest Du? Die Frage ist mit meiner Erfahrung beantwortet und bestätigt Hasifischs Vermutung: 3mm Offset mehr oder weniger empfinde ich als schwerlich spürbar. Erst Recht wenn man relativ flache Lenkwinkel fährt. :)
 
Was möchtest Du? Die Frage ist mit meiner Erfahrung beantwortet und bestätigt Hasifischs Vermutung: 3mm Offset mehr oder weniger empfinde ich als schwerlich spürbar. Erst Recht wenn man relativ flache Lenkwinkel fährt. :)

Ich möchte das du verstehst, dass es in Richtung "kippeliger" spürbarer ist als deine Erfahrung in Richtung "träger". Ich habe vor einiger Zeit einem 650b Biker eines meiner selbstgezimmerten 26" Räder geliehen und bin freilich auch mal auf den Bock gesessen und ich habe den Unterschied gespürt. Sein 650b Rad in meine 26" Kiste hat sich jedoch nicht so intensiv anders angefühlt.

Dass das gefühlte von Lenkwinkel aber auch ein bisschen von Vorbaulänge beeinflusst werden kann, da stimme ich dir zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mattoc Pro vs. Expert wurde bereits im Mattoc Thread ausführlich diskutiert. Die Pro hat halt einen cartridge rebound der gewicht spart, indem die ölmenge reduziert wird. Die expert hat daher weniger Temperatur-Probleme dank der größeren ölmenge. Ob man das merkt ist fraglich. Soll aber auch ansonsten ggf. weniger Probleme machen. Ansonsten sind ggf. Die einstellknöpfe nicht hübsch eloxiert, sonder aus Kunststoff. Die Angaben hierzu sind allerdings unterschiedlich.

Bezüglich der comp kann ich nichts genaues sagen. Auf der manitou HP steht sie hätte ein Mars air. Wenn das so wäre, wäre es eine völlig andere Gabel. Da es aber ein reines oem Produkt ist, kann das auch bei jedem Rahmen Hersteller anders sein. In der Beschreibung von ragley steht, sie hätte auch die Dorado air spring und dann gehe ich mal davon aus, dass dann auch die so viel gelobte Zugstufe verbaut ist. Unterschied wäre dann nur kein HBO und die ABS+ druckstufe. Daher ist die HSC nicht mehr extern verstellbar. Ob das wirklich ein Nachteil ist, ist schwer zu sagen. Hat auch seine Vorteile, weil man den shimstack anpassen kann und mehr Klicks LSC hat. Fraglich ist, ob auch das IRT kit passt. Wäre mir jedenfalls wichtiger als HBO und HSC Verstellung!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten