Test: Manitou Mattoc 160 mm Federgabel

Test: Manitou Mattoc 160 mm Federgabel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8xMi9sYXJnZV9IZXJic3RzMi5qcGc.jpg
Manitou hat für die Mattoc einen ganz schönen Tamtam gemacht. Da wurde auf der Eurobike die Gabel gezeigt, aber nur unter einer Jacke versteckt, weil der eigentliche Launch noch einen Tag warten sollte. Als am nächsten Tag schließlich das Embargo fiel, hatte Manitou eine Gabel vorgestellt, die den Nerv der Zeit ziemlich genau treffen könnte - wenn sie funktioniert wie versprochen. Wir hatten die Gelegenheit, uns einen ersten Eindruck zu verschaffen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Manitou Mattoc 160 mm Federgabel
 
Danke für den Bericht. Interessantes Teil, auch wenn wechseln für mich z.Zt. kein Thema ist. Wunderschönes Alutech übrigens. Testrad oder Deins? Gibt es da mehr Bilder?
 
Der erste Eindruck ist, dass bis auf die Optik durch die Gabelbrücke die Forke nichts mit vergleichbaren Funktionen aus dem Preissegment unterscheidet.


Preis und Gewicht gehen okay. Aber warum 15mm Achse?
 
Heißt es gibt noch einen ausführlichen Bericht? Ich warte ja nur drauf dass die Gabel käuflich zu erwerben ist. Mein Tyee wartet schon darauf. Und das Topmodel zu dem Preis!
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt gut und wenn das alles so stimmt, auf alle Fälle eine schöne Alternative.
Ca.620? würde bedeuten, das sie deutlich unter der Kongurenz liegt, denn der Marktpreis sollte sich dann bei um die 500 einpegln ...
 
sehr schön !
wenn das ding jetzt dauerhaft gut läuft baut manitou mal ne dämpfung rein die ihrem namen gerecht wird !
ich glaub mittlerweile machen es alle anderen gut.

die einzigen die es voll verpennen sind fox.

nebenbei angemerkt:hab seit 2 tagen ne 2014er 32 ctd float 29" mit 15mm achse. die is staubtrocken rupft und hakelt trotz eine nacht lang aufm kopf stehen lassen.anscheinend wills fox nicht besser machen.
krank
 
Dieses Rad hatte ich nur für ein Wochenende ausgeliehen. Wir versuchen aber, von Hayes eine Gabel für einen Langzeit-Test zu bekommen.

Steifigkeit ähnlich der Pike, steifer als eine Deville.

@harbourmastah das ist natürlich Geschmackssache. Für viele wird sich das Problem aber ohnehin nicht stellen, da die rote Version wie gesagt nur für Teamfahrer und die Alutech Limited Aktion morgen zu haben ist.
 
klingt gut und wenn das alles so stimmt, auf alle Fälle eine schöne Alternative.
Ca.620? würde bedeuten, das sie deutlich unter der Kongurenz liegt, denn der Marktpreis sollte sich dann bei um die 500 einpegln ...

620 ist der aktuelle online Preis, UVP wird also höher sein bzw. Marktpreis kaum auf 500 fallen.
 
super Bericht, Gabel scheint ja auch super zu gehen. evtl bekommt man die Gabel mit dünnerem Öl etwas fluffiger.
einziger Kritikpunkt von meiner Seite: QR15
 
Toller Bericht,macht einen wirklich guten Eindruck das rote Wunder von Manitou.
Was den Preis angeht,der klingt bei der Performance echt fair.


Gruß Jintensha
 
Seid doch mal erlich zu sich selbst. Wer von euch fährt mit seinen ED bzw. Super ED(um mal die Modebegriffe zu nutzen) mit 60+ Sachen durch Kindkopfs große Steinfelder und vermisst die Steifigkeit einer 20mm Achse(wo bei die auch recht wenig aussagt) durch.
Hört auch alles aus dem Web nachzuplappert.
Ich bin auch bis ich die Lyrik im Remedy hatte mit der 32 Float im Bikepark gefahren. Gut hier und da hat man den flex gespührt(oder eher Einbildung). Ich habs überlebt. Fangt jetzt nicht an '' ich hab aber ein 20mm Achse LR vorne''. Es gibt Adapter. Und wenn ihr euch kein Adapter leisten könnt speckt bei anderen Koponenten ab. Ausreden über Ausreden.

Ich will das ding in 170mm und die Welt ist in Ordnung. Es muss zu Radl passen und da ist es mir Schnupe mit meinen zarten 94kg ob das ding 15mm oder 20mm Achse hat.

MfG Jaimewolf3060
 
Echt schickes Teil. Der Bericht verspricht ja doch schon so einiges. Wenn der Preis so passt, wird das eine echte Alternative für mich nächste Saison..
 
Zurück
Oben Unten