"The Dark Knight" ein weiterer Aufbau entsteht

Das Rad sieht gut aus :daumen:
Aber die Socken :eek:

:lol:
Lass die Socken hier raus :mad:
Bunte Socken beschdde :dope:
D539CB24-3B12-4C35-AA4D-30322D9ACE1B.jpeg
 

Anhänge

  • D539CB24-3B12-4C35-AA4D-30322D9ACE1B.jpeg
    D539CB24-3B12-4C35-AA4D-30322D9ACE1B.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 231
Mal eine Frage an die SSP Profis ich habe mir diesen Spanner mal rausgesucht wie sieht es damit aus?
Es steht in der Anleitung nur bis Risselgöße 13/14
da ich ein 16er fahre kann es damit auch funktionieren und wenn nicht warum ?
Wegem dem Abstand zum Ritzel ?
 
Mal eine Frage an die SSP Profis ich habe mir diesen Spanner mal rausgesucht wie sieht es damit aus?
Es steht in der Anleitung nur bis Risselgöße 13/14
da ich ein 16er fahre kann es damit auch funktionieren und wenn nicht warum ?
Wegem dem Abstand zum Ritzel ?
Die Downhillspanner wie z. Bsp. der SB3 sind alle für kleine Ritzel ausgelegt. Ich denke das der Abstand Zwischen Ritzel und Spannerrolle bei 16 zu gering ist.
 
Die Downhillspanner wie z. Bsp. der SB3 sind alle für kleine Ritzel ausgelegt. Ich denke das der Abstand Zwischen Ritzel und Spannerrolle bei 16 zu gering ist.
Danke Dir das war dann auch meine Vermutung. Aber wollte mich noch mal absichern. Schade so ein schöner Spanner :love:
Komme dann wohl über kurz oder lang nicht um einen neuen Rahmen rum :lol:.
 
Habs einfach mal in den Raum gestellt weil ichs optisch schöner finde als einen Kettenspanner. Ich hab gar keien Erfahrung mit SSP oder dme Exzentriker.

Aber eure Erafrung damit würde mich interessieren?
 
Natürlich haben wir alle für die Optik schon den ein oder anderen Taler mehr gezahlt, aber 200€ um nur zu fluchen wenn man an das Teil muss, ist nicht im Sinne des Erfinders.

Einfach mal in Stichpunkten:
- Undefinierte Klemmkraft. Da im Singlespeedbetrieb große Kräfte auf den Tretlagerbereich ausgeübt werden, auf Nummer sicher gehen -> eher fester anziehen.
- umständliches Nachspannen. Die verspannte Einheit muss erstmal irgendwie wieder gelöst werden. Gepaart mit dem Treck im Tretlagerbereich. Antriebsseitig kommt man sehr schlecht mit Werkzeug dran. Verstellen von Hand eher negativ. Hakenschlüssel nicht vorgesehen -> Wasserrohrzange... :wut:
- kleiner Spannbereich. Gerade neue Ketten längen sich und bringen so viel Arbeit mit sich.
- (glaube, nicht GXP kompatibel)

Zusammenfassung:
Ich fahre Singlespeed weil ich die Einfachheit liebe und ein sorgloses Rad schätze. Und aus den Jahren wo die Ästhetik die oberste Prämisse war, bin ich wohl nun schon raus. Ich verbaue am liebsten den Rohloff Kettenspanner und genieße die Stunden auf dem Rad ohne Hängebauchschweinketten. Der Exzentriker taugt für Eisdiele und Messeaufbauten, aber nicht für den Alltag.
 
Natürlich haben wir alle für die Optik schon den ein oder anderen Taler mehr gezahlt, aber 200€ um nur zu fluchen wenn man an das Teil muss, ist nicht im Sinne des Erfinders.

Einfach mal in Stichpunkten:
- Undefinierte Klemmkraft. Da im Singlespeedbetrieb große Kräfte auf den Tretlagerbereich ausgeübt werden, auf Nummer sicher gehen -> eher fester anziehen.
- umständliches Nachspannen. Die verspannte Einheit muss erstmal irgendwie wieder gelöst werden. Gepaart mit dem Treck im Tretlagerbereich. Antriebsseitig kommt man sehr schlecht mit Werkzeug dran. Verstellen von Hand eher negativ. Hakenschlüssel nicht vorgesehen -> Wasserrohrzange... :wut:
- kleiner Spannbereich. Gerade neue Ketten längen sich und bringen so viel Arbeit mit sich.
- (glaube, nicht GXP kompatibel)

Zusammenfassung:
Ich fahre Singlespeed weil ich die Einfachheit liebe und ein sorgloses Rad schätze. Und aus den Jahren wo die Ästhetik die oberste Prämisse war, bin ich wohl nun schon raus. Ich verbaue am liebsten den Rohloff Kettenspanner und genieße die Stunden auf dem Rad ohne Hängebauchschweinketten. Der Exzentriker taugt für Eisdiele und Messeaufbauten, aber nicht für den Alltag.

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich sehe das genauso ich baue mir keine Eisdielen Räder auf und fahre auch mit dem Ssp Einheiten zu Zeit bis 70km, Ziel sind die 100km. Mir macht es zu Zeit wahnsinnigen Spaß. Der Spanner den ich Aktuell fahre funktioniert wieder, dadurch das ich die Kette weiter gekürzt habe spannt er wieder ordentlich. Aber er ist nun mal keine Dauerlösung auch Optisch gesehen nicht. Da sieht so ein SB3 schon viel schöner aus.
 
Zurück
Oben Unten