The secrets of Mission Control (Lyrik)

Hey Leute,

mal kurze Frage in die Runde,

Ich möchte das Dämpferöl wechseln, muss ich dafür unbedingt den Lower demontiren oder reicht es das Öl auszukippen, austropfen lassen und neu befüllen?

Danke
 
Hallo zusammen,
Ich hätte mal eine Frage in die Runde derjenigen die das Tuning durchgeführt haben. Ich hab den chickadeehill Mod durchgeführt, die Buchsen kalibriert. Ansprechverhalten ist sehr gut. Allerdings macht bei mir nie die der high-speed stack des rebounds auf. Bin vermutlich mit 74kg an der unteren Grenze. Hat jemand den stack mal leichter beshimmt? Viel shims sind ja nicht drin...
 
Hallo,

ich habe eine Lyrik RC2DH für Tuner/Bastler mit Shimset und bereits ausgebauter Highspeed-Hülse abzugeben, falls jemand Interesse hat. Siehe Bikemarkt.

Viele Grüße
 
hast du mal versucht den lowspeed rebound stärker zu dämpfen? der highspeed wird nur aufmachen wenn der lowspeed stark genug gedämpft ist. sonst ist es für das öl ja einfacher durch den lowspeed port zu gehen.
 
Ja hab ich versucht, hat aber nicht funktioniert. Hab ich jetzt mal versuchsweise auf die 12,5er Rebound Einheit gewechselt und diese ist Reboundtechnisch deutlich schneller, obwohl sie weniger Durchfluss hat....
 
Auf der MicoDH Zugstufe sitzen 2 Shims. Den kleineren entweder entfernen oder besser durch einen mit einem kleineren Außendurchmesser ersetzen.
 
Hab ich auch schon versucht. Hat aber nicht den Effekt erzielt, den ich mir gewünscht hätte. Vorallem sind das lediglich 2 mal 0,1er shims. Die sollten doch relativ schnell öffnen oder?
Was ich allerdings nach dem Ausbau der rcdh rebounds festgestellt habe, dass dieser nicht sehr leicht auf der kolbenstange läuft.
 
Ja komplett. Hab langsam die Rundheit des Zugstufenstange im Verdacht. An einer stelle scheint mir die Reibung stark erhöht. Ich mach dazu mal ne Video.
 
Die Lyrik Mico DH ist zwar nicht mehr das Neueste, aber mit AWK oder Stahlfeder immer noch eine Topgabel.
Leider macht die Dämpfung gerne mal Probleme und lässt Öl ins Casting oder zieht Schmieröl bei hohem Schmiermittellevel.
Hier habe ich nun Abhilfe geschaffen, durch den Umbau auf eine geeignete Dichtung.
Der 14er O-Ring wird dabei durch einen Nutring/Abstreifer aus Polyurethan ersetzt. Dieser dichtet nach innen und außen ab, zudem soll er Slip-Stick verhindern und wesentlich langsamer verschleißen.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMi5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTQ5LzIxNDkzMTQtbXYxc2dxMHdkejA5LXZvcmJlcmVpdHVuZy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Die zum Casting zeigende Öffnung muss Platz für die Abstreiflippe schaffen, daher aufbohren / drehen auf 16,5mm.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMy5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTQ5LzIxNDkzMTEtZjdobmtxY3c1cnU3LWF1ZmJvaHJlbi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Alles sauber machen und das Ergebnis begutachten.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMC5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTQ5LzIxNDkzMTItejV2a3h1a2I1bDMxLWVyZ2VibmlzXzEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTQ5LzIxNDkzMTMtcnBoOW5ncGkyem80LWVyZ2VibmlzXzItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
 
Ja, die Alte Nut wird genutzt. Diese hat idealerweise genau die richtigen Maße.
Auf der anderen Seite ist das Loch in der ursprünglichen Größe.
 
Zurück
Oben Unten