The Snake - von La Palma zum Gardasee

@klickies vs plattformer, jedem das seine, mir das meine, danke, ende und aus! schluss jetzt mit dem schrott und allen kommentaren dazu. kaum ist man mal 30 stunden offline, schon geht's hier drunter und drüber. wie wärs mit ein bisserl selbstbeherrschung? erzählt mir lieber was von der gegend wo ich grad rumgurke oder was von eurem letzten freeride-urlaub in der schweiz... aber wärmt nicht so ein ausgelutschtes thema auf!

@michi, danke fürs angebot, aber so genau kann und will ich nicht planen. auf nen gegrillten erdbeershake komm ich vielleicht trotzdem vorbei :).

@biketiger, das fenetre ist cool, aber ich würd ja aus süden kommen, also verkehrt rum. obwohl, gabs da nicht bergauf auch ziemlich weit eine forststrasse? vielleicht hält sich die lauferei sogar in etwa die wage.

@r@in, alles nett und schön, aber es gibt keinen mountainbiketauglichen nabendynamo. frag mal bei son zum thema "trail" oder gar "drop", die lachen dich aus und prophezeien dir brösel. der loox als zentraleinheit ist natürlich trotzdem die beste wahl!

@spoilsport, das ist nett!

@ray, den croix bonhomme hab ich dir schon beim euromax nicht abgekauft. zu viel geschleppe für zu wenig resultat. ham sie den uphill jetzt geteert oder wieso empfiehlst du ihn schon wieder :)?
 
Und da frag ich mich wieso stell ich mich so an, wenn ich mal auf nen 3000er geh??
Ich brauch ein Seil, Steigeisen, Klettergurt und schnaufe wie ne Dampflock weil ich keine Luft bekomme... :lol::lol:

Aber schee war der Cevedale (3765m) letzte woche schon :D

IMG_7948_klein.JPG



der Lange
 
N'Abend Stuntzi,

Hammer Wetter, Hammer Bilder, 1a, vive la Stuntzi!

Sorg mal da Unten dafür das das Wetter so bleibt! Ich komme Dir ab Samstag von Luzern aus entgegen.

Gutes Nächtle,
Pedale
 
@ray, den croix bonhomme hab ich dir schon beim euromax nicht abgekauft. zu viel geschleppe für zu wenig resultat. ham sie den uphill jetzt geteert oder wieso empfiehlst du ihn schon wieder :)?

Reine Boshaftigkeit :teufel:, da ich deine Spitze im zusammenhang mit den Fenetre de Durand nicht verstanden habe.

Lass den Croix Bonhomme lieber sein, das wird berghoch eine stundenlange Schlepperei.
Ich stehe auch nicht auf Schieben und Tragen.
Das merkt man dir aber nicht an, ich habe eher den Eindruck das du dies sehr gelassen in Kauf nimmst um dann evt. bergab einen Trail fahren zu können.

oder ersparst du uns hier nur dein Fluchen beim Berghochschieben?

Eine Frage zu den WiFi Zugängen von Orange, was kostet sowas?
Oder nutzt du nur free Hotspots?

ray

P.S.: Am Sonntag rechne mal nicht mit guten Wetter, danach folgen 4 schöne Tage.
 
du solltest wirklich überlegen diesen Reisebericht in Buchform auflegen zu lassen! Wahnsinn!

Wünsche dir noch viel Spaß und gute Trails weiter hin!:daumen:
 
Moin Stuntzi,

ich find es echt genial, wie Du den Bericht machst. Coole Fotos toller Bericht!. Das mit dem Buch wär echt eine Überlegung wert. Müsste halt noch etwas mehr Text rein... Vielleicht wär ein Fotobuch ja eine gute und günstige Möglichkeit. Gibt es ja jede Menge Möglichkeiten, sowas zu gestalten und günstig drucken zu lassen.

Ich hoffe, wir haben auf unserer dreiländertour ab Morgen auch so schönes Wetter wie Du... Wetterbericht hört sich allerdings für uns etwas durchwachsen an.

Zur Abwechslung poste ich mal wieder die Wetteraussichten für Dich ;-)
Heute:
Temp: 9/17°C
Vormittag: meist sonnig
Nachmittag: unterschiedlich bewölkt, etwas Regen
Abends: bewölkt, Schauer

Freitag:
Temp: 5/17°C
Vormittag: unterschiedlich bewölkt
Nachmittag: meist sonnig
Abends: meist sonnig

Samstag:
Temp: 8/22°C
Vormittag: sonnig
Nachmittag: meist sonnig
Abends: unterschiedlich bewölkt, vereinzelt Schauer

Viel Spaß und gute Trails!
 
15.07. 20:30 Refuge de l´Etendard, 2430m

Ansonsten fänd ich auch noch eine Schaltsteuerung mit kleinem Servomotor toll statt der beiden langen und schweren Züge und dem Drehschalter. Bedienung erfolgt dann per Funk mittels beliebig zu platzierenden Minitastern.

Der Wegmann fährt mit sowas und hatte vor ein paar Tagen bei der Tour damit das Nachsehen: Fabian Wegmann Blog
 
Servus

sorry für die Pedaldiskussion

@ralleycorse: Casatihütte? Da waren wir 2005 mit dem Bike oben :) sihe FRAX

@Stunzi: Routenplaunung
ich habe mich letztes Jahr ausgiebig mit Carro &Co befaßt.
Fazit: No Chance
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=264349
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=2363470

-es gibt eine Route vom Achim Zahn weiter südlich, soll aber derber Müll sein
-ab dem Col Nivolet gibts eine Option rechts oder links den Berg hoch, 200 hm weglos, dann Traumtrail auf Reitweg Richtung Ex Rousex
-info zu beiden o.g. Punkten bei www.nobrakes.de

-Nach dem Paradiso und dem (2007 neu gebauten! Trail) am Col Pontonnet ist Lukas Stöckli http://www.lukasstoeckli.ch/ noch einen weitern Pass Richtung Teodul gefahren. Ist auf seiner Gipfelstürmer DVD drauf. Muß ich mir mal ansehen, war auf der rechten Seite in Fahrtrichtung. Frag Ihn mal, evtl. kommt er auch ein Stück mit?

-Es gibt östlich vom Theodul eine ziemlich extreme Route vom Achim Zahn. Der ist allerdings N-S gefahren. Pässe sind in meiner Passdatenbank gpx Datei drin

sorry, habe gerade zu wenig Zeit all die Namen raus zu suchen

ach so, wir hatten letztes Jahr nach dem Gran Paradiso überlegt ab Cogne direkt nach Norden zu fahren, schaut sehr sehr fein aus auf der Karte. Wir hätten aber einen Tag zusätzlich gebraucht. Aber Du hast ja Zeit :)

Viel Spaß
 
@Tschaisel: den treiber hat er vor n paar tagen schon mal erwaehnt. ist also nix neues....
funzt auch prima, aber das hab ich auch schon geschrieben
 
adnke für die tollen pic und den wieder sehr netten bericht dazu. es ist immer wieder eine freude am morgen diesen thread aufzurufen :)

vielen dank stuntzi

coffee

P.S. hoffentlich bekommst du bald das mützlein :)
 
den Malatra habe ich noch vergessen zu erwähnen
und östlich des Thoedul gibt es noch jede Menge zu entdecken
wobei, Zermatt ist schon noch einmal einen Besuch wert, wenn man sich bei www.summitride.com so umsieht
 
so noch mal das update mit den o.g. Pässen:

Stöckli: Col de Portola und Col Nanas

und von Achim Zahn:

-Moropass
-Col Turlo
-Col de Valdobbia
-Col de Ollen
-Col de Bettaforca

von N nach S

das dürfte so ziemlich alles ein was da unten geht

ich hab mir folgendes mal auf der Karte überlegt:
C.N.d.Cimes Blances: möglich? evtl. Verbindung von St. Jacques --> Theodul
ist ca 3,5 km südwestlich (7 Uhr) vom Theodul

ach so, eine Überlegung war auch noch die Direttissima zwischen Fenetre Durand und Theodulpass:überd en Lac des Places de Moulin nach Osten zur Rif. Barmasse.
Da geht irgend so eine mehrtägige Rundwanderung ums Matterhorn lang...ist also gut begangen und eingelatscht...allerdings sind wohl einige Gletscherpassagen dabei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
17.07. 12:00 La Grave, 1400m

Zum endgültig letzten Mal auf dieser Tour frühstücke ich im auberge de jeunesse von Les Deux Alpes und rolle dann auf Teer hinunter zur Barrage du Chambon. Gäbe auch ein paar Trails, aber Specki ist grad so hübsch sauber und die Reifen für die folgenden Pässe schon auf 4 bar aufgeblasen, also lassen wirs mal dabei.

Durch einige Tunnels führt die Straße im tief eingeschnittenen Tal der Romanche zwischen hohen Felswänden bergauf in Richtung Col du Lautaret. Nach einer knappen Stunde erreiche ich das Örtchen La Grave. Eine alte Gondelbahn führt hier in drei Sektionen hinauf zu den Gletschern unterhalb der Meije (3950m).

Im Winter tummeln sich hier die Extremskifahrer, in La Grave gibt's keine Pisten sondern nur Freeride-Gelände. Die oben noch recht angenehmen Hänge münden weiter unten in steile Couloirs oder senkrechte Felsabstürze. Als ich vor ein paar Jahren mal hier zum powdern pünktlich an der ersten Gondel stand, hatten alle andern Skifahrer bereits Kletterausrüstung angelegt. Es gibt natürlich auch Routen, die ohne Abseilaktion zu Tal führen. Aber ich bin natürlich den schönsten Spuren hinterher und musste dann eine traumhafte Abfahrt abrupt an einer der besagten Felswände beenden. Von den Bergführergrüppchen mit ihren zahlenden Kunden wollte mich keine mal schnell abseilen lassen, also durfte ich mich zwei Stunden lang mühsam durch den frischen Tiefschnee wieder nach oben wühlen. Aber lustig wars trotzdem!

Was im Winter gut ist, kann im Sommer ja eigentlich nicht schlecht sein. Also lass ich Specki nun doch ein bisserl Luft aus den Füßen und schwinge mich in die Gondel.


Das Schild sagts deutlich: Hier gibt's keine geshapten Trails. Der Biker wird einfach auf den Berg geschafft und dann auf die Wanderwege losgelassen.


Specki genießt die Auffahrt, unten La Grave und die Romanche.


Die Meije und der Rateau verstecken sich noch hinter Nebelfetzen.

Na dann mal los, für ein bis zwei Downhills ist bestimmt Zeit...















So wie's hier im Winter keine gewalzten Skipisten gibt, hat auch im Sommer niemand irgendwelche Abfahrten für Biker präpariert. Wanderwege gibt's dagegen zuhauf, und die habens durchaus in sich. Jede Abfahrt ist gleichbedeutend mit genau 1000 Höhenmetern knackigen Trails, oben meist S3, unten nur wenig leichter.

Hier mal eine kleine Studie zum Thema Selbstauslöser. Meine Kamera macht nach zehn Sekunden genau drei Bilder in kurzem Abstand, das sieht dann zum Beispiel so aus:


Bild 1


Bild 2

.. und Bild 3 war dann bereits sinnlos. Wenn man's schnell genug nach dem Knöpfchen drücken aufs Bike schafft, ist mit ein bisserl Glück meistens eins der drei Bilder recht brauchbar.

Zweimal geb ich mir die jeweils tausend Höhenmeter auf unterschiedlichen Strecken, dann wird die Tageskarte an den nächsten Biker verscherbelt und ich setze mein Tagesprogramm fort. Schließlich wollen mit dem Lautaret und dem Galibier noch zwei Pässe (na eigentlich ists nur einer) bezwungen werden.

Fazit zu La Grave: Zum Glück bin ich gestern nochmal zurück nach Les Deux Alpes, sonst hätt ich diesen Hammer verpasst. Die beiden Abfahrten würden eigentlich durchaus auf der Holytrail-Liste Platz finden, aber mit Seilbahnunterstützung zählt das wohl nicht richtig. Egal, der Spaß bleibt.
 
17.07. 15:00 Col du Galibier, 2642m

Hinter La Grave wird das Tal breiter und die Straße führt nicht besonders steil hinauf auf knapp über 2000m zum Col du Lautaret.


Straße zum Col du Lautaret.


Col du Lautaret. Sag einer nochmal, Specki wäre groß...

Am Col du Lautaret verzweigt sich die Straße, geradeaus geht's bergab nach Briancon, links weiter bergauf zum Col du Galibier.


Straße zum Galibier, ein bisserl steiler aber auch nicht dramatisch.

In ein paar Tagen kommt die Tour de France hier durch, die besten Plätze am Straßenrand sind jetzt schon mit Wohnmobilen besetzt. Denke mal, am Tag vorher ist hier kein freies Fleckchen mehr zu finden.


Haps :).
 
17.07. 17:00 Valloire, 1400m

Bergauf find ich Teer ja gut, runterzu suche ich meistens nach Alternativen. Auch am Galibier gibt es eine solche, nach ein paar Kehren zweigt links ein einsames Seitental ab.


Los geht's... weiter 700hm Singletrail warten!


Zunächst noch recht einfach, teils sogar Piste...


.. später dann wunderbar flowig am Rand eines kleinen Flüsschens.

Die Sonne wurde mittlerweile von schwarzen Wolken vertrieben, drum halt ich mich auf dem Trail nicht lange auf sondern radle ohne viele Fotostopps durch bis nach Valloire. Hier bin ich auch letztes Jahr auf der Euromax-Tour schon durchgekommen, war allerdings von der anderen Seite und nur als kurzer Freeride-Abstecher. Damals gabs ein kleines Drama mit meinem Schaltwerk, das sich freundlicherweise um die Speichen gewickelt und in verbogenen Metallschrott verwandelt hatte. Sowas passiert mir dieses mal bestimmt nicht, Rohloff sei Dank.

Die Bikeläden am Ort sind mir jedoch noch in guter Erinnerung geblieben, mit ein Grund, daß ich jetzt hier noch mal durch fahre. Und ich werde nicht enttäuscht...


Endlich!


Und tschüss...
 
17.07. 20:00 St Michel de Maurienne, 750m

Ist zwar schon recht spät, aber mit neuen Bikeschuhen kann ich den Tag natürlich noch nicht beenden. Also stürze ich mich nach einem kurzen Uphill zum Col du Telegraph hinunter in den Serpentinentrail ins Tal der Maurienne.


Zunächst schnelle Piste...


..dann in vielen Serpentinen einen steilen Hang hinab.


Auch hier wieder Schluchten mit seltsam schrägen Schieferwänden.

In St Michel de Maurienne gibt's ein mehr oder weniger preiswertes Hotelzimmerchen und ein...


..gesundes Dinner aus dem Supermarkt. Mahlzeit!
 
Zurück
Oben Unten