leider wird es wieder nur mit einem Komplettrad erhältlich sein bzw. es sit wieder ein eigener Standard (leider nicht G-Con)
gott sei dank ist es nicht der G-Con Standard, viel zu groß ist der, da wäre nie ein sinnvolles rad machbar, was glaubst warum die g-boxx 2 eingestellt wurde und die veröffentlichung der g-boxx 3 auch verschoben wurde? neben dem produkt würde das nicht sehr sinnvoll aussehen, jetzt wird es sehr schwer für universal transmissions, denn kaum ein bikehersteller baut getriebe von nicolai ein, pinion ist kein bikehersteller, also keine direkte konkurrenz und somit so wie shimano oder sram kein problem beim einbau
die beiden entwickler scheinen auch nicht größenwahnsinnig zu sein, wie andere, die alles allein lösen wollen und sich dann ganz gewaltig verfransen, die sind erfrischend bodenständig und wissen dass man noch was verbessern kann, auch ein vorteil dass sie branchenfremd sind, so haben die einen ganz anderen ansatz als gewisse bikehersteller und vor allem ahnung wie man ein getriebe baut,
diese Getriebeeinheit ist die erste, die rein für den Bereich Tretlager entwickelt wurde, dementsprechend kompakt ist sie auch, der einbau in den rahmen wird hoffentlich noch verbessert, da wäre es schöner, wenn man es so wie bei der g-boxx 1 lösen würde, also ein ganzes einschweißteil herstellen würde, und nur mehr die getriebeinheit und die beiden deckel eingebaut werden müssten
aber im großen und ganzen ein super ding, wenn die kinderkrankheiten in 1 bis 2 jahren gelöst sind, dann hoffe ich auf ein sehr gutes Getriebe FS bike im bereich von 10kg, wobei man diese getriebeeinheit fast im gesamten spektrum einbauen kann, also von CC-HT bis freeride