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Evil- wie hast Du eigentlich die Kinematik berechnet. Ich glaube nämlich nicht so ganz an ein brauchbares Übersetzungsverhältnis.
wird ein Banshee Legend MK3
hast du das auch schonmal mit dämpfer gecheckt? weil der platz für nen agb sieht verdammt knapp aus mmn, ausserdem könntest du probleme kriegen mit dem sattelrohr wenn der dämpfer sich beim einfedern nach oben bewegt.
dazu entweder das sattelrohr höherlegen und/oder die untere dämpferaufnahme näher an den oberen lagerpunkt des umlenkhebels (oder einfach weiter nach unten innerhalb des hebels) versetzen. weiß aber spontan nicht, wie sich das dann auf den federweg auswirkt.
Grade aus Kraftflussgründen würde ich den Knick drin lassen bzw. sogar noch stärker ausführen. Grund: Der obere Link ist eine Pendelstütze, überträgt Kräfte also nur auf der Linie zwischen den beiden Lagern. Wenn man die Kräfte jetzt also in die Mitte eines Rohres einleitet, wird das Rohr auf Biegung beansprucht und ist aufgrund seiner Länge relativ weich. Leitet man die Kräfte auf einen Knotenpunkt zweier gewinkelter Rohre, teilen sich die Kräfte in Zug/Druck auf die beiden Rohre auf, das Ganze wird deutlich steifer.
1. nein, übersetzungsverhältnis ist gut.
2. stark abfallend? mir scheint du hast wohl noch keine kennlinie von aktuellen DH rahmen gesehen!? nur als beipiel: das evil revolt hat ein ziemlich ähnliches übersetzungsverhältnis(wird sogar minimal progressiver 4.2 zu 2.55), ebenso eine menge anderer DH rahmen(cove shocker zb.) und die funktionieren allesamt extrem gut!![]()