Riva 2015: Nächste Generation EGO-Kits und erstes E-MTB-Rennen in Salzburg

Riva 2015: Nächste Generation EGO-Kits und erstes E-MTB-Rennen in Salzburg

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNS9jb3Zlci0xLmpwZw.jpg
EGO-Kits - das sind die nachrüstbaren E-Antriebe, die aus einem Downhillbike eine halbe Motocross-Maschine machen: Mit fast 5 PS Leistung am Fahrrad sorgen die Österreicher seit einigen Jahren für Furore, nun scheint eine neue Generation EGO-Kits in der Mache. Außerdem fand vor kurzem das erste EGO-MTB-Rennen statt - in einer Kiesgrube in Salzburg.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Riva 2015: Nächste Generation EGO-Kits und erstes E-MTB-Rennen in Salzburg
 
Er meinte wohl "mittreten". Wenn du den Abtrieb vom Motor direkt auf ein Kettenblatt der Kurbel machst, dreht sich die Kurbel wenn der Motor läuft. Da fehlt noch ein Freilauf.
 
...
Dann muß ich ziemlich laut lachen...
Nicht, dass wir dich wieder unterm Dino rausziehen müssen.


...
Ich musste die Beiträge jetzt 5 mal lesen um überhaupt zu verstehen ob er jetzt
für oder gegen eBikes ist.
Du hast was verstanden? Dann hast du mir defintiv was voraus. Obwohl ...

... dein Alutech ...
... Kauf dir erstmal ein anständiges Bike....
... seine Fattynase ...
Hast du jetzt bei jedem Teilnehmer gescannt, was der für ein Bike fährt, um ihn besser beleidigen zu können? Respekt, mir wär' das die Mühe nicht wert.

Könnt ihr mal bitte aufhören, den Zombie-Knaller zu supporten, in dem ihr ihn beachtet, zitiert und mit ihm diskutiert? Das bringt nix...
Klar bringt das nix, in der Sache. Aber wenn sich schon einer so aufziehen lässt. Der Spaß geht gerade erst los.
 
ja schön Mundtot machen das kann das IBC sehr gut.

Und Bitte löscht meine Videos und Account wenn ihr schon eine Speere ausprecht,danke und tschüsss
Also wenn du schon geistigen Dü..... von dir gibst, dann wenigstens ohne Fehler !!
Es heisst " Sperre " und nicht " Speere " !!! Speere sind was anderes.....
 
meine fresse was ein gelaber hier und immer die gleichen die den gleichen müll schreiben
von wegen e-schrott die zukunft hat begonnen und ihr habt es noch nicht verstanden.....................
die meisten von euch würden wahrscheinlich abspritzen wenn sie mal auf einen e-bike duch den wald brettern könnten
muss ja kein ego sein aber ein hai & co haben schon richtig potential..............
 
Hoffentlich werden die Cops bald geschult. Nichts ist leichter, als das Nummernschild vom S-Pedelec abzuschrauben, sich die Versicherung zu sparen und quasi mit „Werkstuning“ über die Wege zu brettern. Hab schon zwei von den Chaoten hier erlebt ...
 
Ein' hab ich noch, ein' hab' ich noch: :hüpf:
apropos "Next generation"......
lieber ein paar EGO-"Kids" auf'n Bergen, als Millionen Smartphone-Zombies in den Straßen!! ;)
 
meine fresse was ein gelaber hier und immer die gleichen die den gleichen müll schreiben
Das stimmt. Betrifft aber beide Seiten. Immer die gleichen Beleidigungen der Befürworter. An sachlichen Argumenten kam bisher nichts :rolleyes:

ihr habt es noch nicht verstanden
Doch, einige denken hier halt ein paar Schritte weiter

die meisten von euch würden wahrscheinlich abspritzen wenn sie mal auf einen e-bike duch den wald brettern könnten
muss ja kein ego sein aber ein hai & co haben schon richtig potential
Es ist unbestritten das es Spass macht. Aber Spass alleine rechtfertigt nunmal nicht die Gefährung anderer.
 
Wenn man was zum abschrauben hat - hat man bereits eine Versicherung.
Wie beim Roller auch ...

Selbst wenn der Händler das Gerät ohne Versicherung nicht rausrückt – die kostet nicht viel, wird also niemanden abhalten. Daheim kann der geneigte Ballermann das Blech fix runterschrauben, und schon erkennt keiner mehr den Unterschied zu einem kreuzbraven 25-km/h-Pedelec.

Wie gesagt: In meiner Gegend fahren schon zwei so durch die Wälder, und es ist durchaus kein Spaß, wenn dir einer mit 45 km/h auf einem schmalen Weg entgegenkommt (und keinerlei Bock hat, abzubremsen – könnte ja sein EGO einschränken).

Aber es geht natürlich noch einfacher: Mal kurz den Motor tunen und mit 50 Sachen wie im Zeitraffer über die Trails heizen – alles kein Problem dank Anbietern wie z.B. http://www.ebiketuningshop.com

Klar, es werden nur wenige schwarze Schafe sein. Aber unter denen wird die ganze Herde leiden.
 
Nur noch die Privathaftpflicht. Und auch die dürfte sich wegern, wenn raus kommt, dass man mit einem Gerät, das nicht erlaubt war, durch den Wald gebraust ist.

Ich sagte nur dass man das Versicherungsschildchen nur bei Abschluss einer Versicherung bekommt.
Wenn man es erst hin und nachher wieder abschraubt kann man sich dadurch nicht die Versicherung sparen.
Es ist halt ein Versicherungsschildchen/Nachweis und kein KFZ Kennzeichen.

Dass man ein eBike ohne Schildchen fahren kann um auf dem Trail wie ein legales Pedelec zu wirken,
oder ein Pedelec verändern kann damit es wie ein eBike fährt, ist schon klar.


Wenn sich jemand im Wald oder sonst wo daneben benimmt und andere gefährdet liegt das doch eher
am Mensch als daran ob er auf einem Rad mit oder ohne Strom sitzt.
 
Mal zurück zur Technik. selbst ein fitter Biker wird wohl kaum mehr als 1200 Watt auf die Kette bringen. 5 PS sind 4000 W wie hält der Antriebsstrang das aus? Braucht man stabilere Speichen im Hinterrad?
Kaufen würde ich mir den Ego Kit eher nicht, ist wahrscheinlich ganz spaßig aber teuer und der Einsatzbereich ist (im legalen Bereich)doch sehr eingeschränkt. Die Variante von Alutech ist doch ganz schön, sieht jetzt nicht mehr aus wie eine Kreuzung aus Waschmaschinenmotor und Märklinbaukasten.
Es erstaunt mich wie angepisst manche Forumsmitglieder auf Meinungen anderer reagieren. Vielleicht sollten Die Extremisten der einen Fraktion in der Wüste biken ( kommt ihnen bestimmt keiner entgegen ) und die anderen auf einem beaufsichtigten Verkehrsübungsplatz (wegen der klaren Regeln).
Der Rest wird sich im Wald schon irgendwie vertragen, ob mit oder ohne E-Motor.
 
Da mich ich mar auch ein bisschen Sorgen.
Aber mehr wegen Kette/Kassette/Schaltwerk.
Hab zwar irgendwo mal Bilder gesehen, aber so richtig hab ich darüber noch nichts gesehen.

Höhere Nabenflansche sind sicher auch sinnvoll.
Auf der anderen Seite entstehen beim Bremsen noch grössere Belastungen für die Räder.
 
Zurück
Oben Unten