Magura MT7 im Test: Volle Power mit 4 Kolben – ist das der Gustav-Nachfolger?

Magura MT7 im Test: Volle Power mit 4 Kolben – ist das der Gustav-Nachfolger?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNi9DTTBBNzA5OS5qcGc.jpg
Magura MT7 Scheibenbremse im Test: Nachdem der Start der Magura MT-Serie etwas holprig verlaufen war, waren wir gespannt auf die neue Generation Scheibenbremsen aus Bad Urach – Magura MT Next. Die Palette ist jetzt eindeutiger sortiert, die Kinderkrankheiten sollen ausgemerzt sein – haben wir damit nun wirklich den würdigen Nachfolger der legendären Gustav M im Test?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Magura MT7 im Test: Volle Power mit 4 Kolben – ist das der Gustav-Nachfolger?
 
die sind auch nur bei den originalbelägen bei. empfehle in den nächsten shop zu gehen, der auch magura vertreibt und dort dem netten verkäufer aufm keks zu gehen
 
Dacht ich nämlich auch, nur bei magura. Mann kann ja auch nornale M4(?) VA schrauben nehmen. Oder bunte titan oder aluschrauben. Hat ja nix zu halten un gibts wie sand am meer.
 
Absolut "dumme" Frage. Habe mir bei Bike Discount ein Set bestellt und soweit alles gut verlegt, bis ich dann am Lenker mir die Augen gerieben habe. Rechte Hebel montiert sieht gut aus. Linker Hebel, häh, wenn ich den "normal" montiere ist das Magura Logo unten und ich schau mir quasi die Unterseite vom Hebel an. Steh auf dem Schlauch? Wahrscheinlich völlig wumpe und rein optisches Ding?!
 
Magura haben Flip-Flop Geber, die sind als rechts und links gleich, also auf einer Seite "verkehrt" herum.
 
(...) hab mich nur arg gewundert weil das Logo auf der einen Seite dann fehlt.
Ist jetzt vielleicht ein bisschen spät, aber eigentlich sind die Logos auf Ober- und Unterseite. Andererseits lassen sie sich sehr gut ablösen (ist eine Art dicker Plastikfolie), was einen cleaneren Look der Bremse ergibt.
 
Habe mir auch gerade günstig eine MT7 2015er OEM zugelegt, ist immer nur eine Seite mit Aufkleber versehen, es lagen aber Sticker dabei! :)
Cleaner ohne schon, nur dann schaut man auf den silbernen Bolzen, werde mit schwarzer 3M Folie über den MT7 Stickern arbeiten. Die gelben Deko Ringe im Bremssattel sind auch schon Schwarz seidenmatt geworden! :)
 
Hi,

hab mal ne Frage: Welche Beläge fahrt ihr. Die Performance und Race hab ich jeweils in 2 Tagen am Hinterrad niedergefahren. die Comfort Beläge sind deutlich schlechter von der Bremsleistung und bei Hitze kacken sie voll ab. Da hätt ich dann auch bei meiner Zee bleiben können, die hatte selbiges Problem bei Hitze. da das mit den P + R Belägen sonst ne recht teure Angelegenheit wird, such ich ne alternative. Miles Beläge hatt ich auch schon, die sind noch schlechter bei Hitze wie die Comfort.
 
Hi,

hab mal ne Frage: Welche Beläge fahrt ihr. Die Performance und Race hab ich jeweils in 2 Tagen am Hinterrad niedergefahren. die Comfort Beläge sind deutlich schlechter von der Bremsleistung und bei Hitze kacken sie voll ab. Da hätt ich dann auch bei meiner Zee bleiben können, die hatte selbiges Problem bei Hitze. da das mit den P + R Belägen sonst ne recht teure Angelegenheit wird, such ich ne alternative. Miles Beläge hatt ich auch schon, die sind noch schlechter bei Hitze wie die Comfort.

BBB Beläge wären noch eine Alternative! Die taugen mir recht gut und beißen gefühlt besser als die P Beläge von Magura. Mich würde interessieren ob die BBB Beläge "aggressiver" beißen als die Race Beläge von Magura :ka: ein Vergleichstest wäre toll!
 
Die Race Beläge vorn und Performance hinten. Race Beläge haben sich hinten nicht so bewährt, werden wohl zu heiß bei längeren DH Abfahrten. Vorn halten sie dafür sehr sehr lange bei mir.

Nach meinen Erfahrungen, egal ob Zee/Saint oder MT5/7, sind die Orginalbeläge immer die besten, wenn auch nicht die günstigsten.
 
Hallo, ich habe die MT4 vor ein paar Jahren an mein 98er Specialized gebaut (an dessen Rahmen mir Rewel in Bozen den nötigen ISO Adapter geschweißt und mir den Postmountadapter geschenkt hat, super Arbeit hat der Mann da verrichtet, nutze den Post auch, um diesen zu loben, denn das hat er verdient). Die Bremse ist schlicht und einfach gut, nie war es nötig sie zu entlüften, nur die Beläge tendieren zum verglasen, was aber auch bei meinen Fahrten im Trentino, wo ich wohne und meinen fast 100 Kg Gewicht passieren kann und mit einmal drüberschmirgeln behoben werden konnte. Insofern verstehe ich nicht, welche "Anfangsprobleme" die MT Bremsen denn hatten?
Jetzt habe ich eine MT5 an meinem neuen Cube Stereo, das ich mir selbst aus hervorragenden Angeboten nach meinem ganz persönlichen Geschmack zusammengebaut habe. Die Bremse ist brachial, sehr gut, so weit ich sie bis jetzt probieren konnte (leider nicht allzu viel, das Bike wurde erst vor zwei Wochen komplett und vor ca. 1 Woche habe ich mir den Unterarm gebrochen). Beim Entlüftungsversuch mit zu viel Öl ist mir der Deckel allerdings an dieser aufgesprungen. Ich konnte ihn wieder montieren und es war dicht, allerdings ist der Spalt zwischen Deckel und Hebel etwas größer als beim anderen Hebel und ich hatte Magura gefragt, ob ich den Deckel irgendwo finde. Sie erzählten mir drei Mal, dass sie nur den kompletten Hebel hätten, obwohl ich es schon beim ersten Mal verstanden hatte. Servicevertretungen in meinem Gebiet haben sie mir nicht genannt, weil es "nicht in ihrem Interesse läge", wenn ich irgendwo einen Hebel mit anderem Defekt finde, um von diesem einen perfekteren Deckel zu finden.
Das fand ich ziemlich bescheuert. Nicht zuletzt, weil sie dadurch nichts verlieren, ich werde nämlich nicht wegen einem etwas größeren Spalt einen schweinsteuren Hebel kaufen. Da nehme ich eher eine Komplette Bremse. Die finde ich um 87 Euro, den Hebel um 52. Bei ersterer habe ich dann noch Bremsleitung und Beläge dabei...
 
Zurück
Oben Unten