Stahl, Trail, Hardtail: Eine Testkolumne

Stahl, Trail, Hardtail: Eine Testkolumne

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMS9hSFIwY0RvdkwyWnpkR0YwYVdNeUxtMTBZaTF1WlhkekxtUmxMMll6THpFNUx6RTVOVFF2TVRrMU5EY3pOQzEyYWpoaWRuSjRZak5tYjNBdGNIVnljR3hsWjJ4dmQxOXpiV0ZzYkMxdmNtbG5hVzVoYkM1cWNHYy5qcGc.jpg
Stahlrahmen sind inzwischen ein Nischenprodukt. Jahrelang ist es still geworden um dieses klassische Material, doch es zeigt sich ein kleiner gegenläufiger Trend. Von einigen wenigen Herstellern gibt es seit Jahren Stahlrahmen zum Biken auf den Trails der Wälder. Diese Kolumnen-Serie wird Räder und Rahmen aus Stahl vorstellen, die für die Trailnutzung gedacht sind. Im Vordergrund stehen die Fahreindrücke und die besonderen Eigenschaften des jeweiligen Fahrrads - mehr oder minder regelmäßig, subjektiv mit dem Versuch des Objektivismus und der Reflexion über den Flow beim Trailbiken.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Stahl, Trail, Hardtail: Eine Testkolumne
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Stahl, Trail, Hardtail: Eine Testkolumne
... da ist es bei mir nicht soweit mit solchen Geräuschen, aber ein breites Grinsen ist fast immer drin, falls keine Fußgänger, Stockenten und andere Ärgernissen sich im Wald trollen ...

Bike-schiebende Downhiller z.B. ;)
Nee, bloß Quatsch! Obwohl's mir schon passiert ist. Eher witzig :D

Sehr gut ...:daumen: wichtig finde ich leichte Laufräder, ich hab die XR 400 von DT Swiss und mit meinen hoffentlich bald U70 auch kein Problem ...

(...)

Ja, Zustimmung mit den leichten Rädern! Aber das ist so eine Sache ...

Welche Reifen und welche Drücke fährst du? Die XR 400 scheint ja nochmal etwas schmaler zu sein als die ZTR Arch. Hab's mal gegugelt.

Solange ich mit Schlauch unterwegs war, war meine Kombi unter 2.2/2.5 bar (v/h) nämlich eher unschön zu fahren. Zu schwammig und zu wackelig in der Kurve. Tubeless ist das deutlich besser geworden. Das Fahrgefühl ist allgemein noch "sahniger", wie du das - zurecht! - nennst.

Sportlichst, Ovibos
 
Ich würde nie wieder Felgen mit 18mm Innenweite und hohen Drücken fahren wollen. Es fährt sich einfach viel sicher und komfortabler mit breiteren Felgen ala ZTR Flow oder Hope Tech Enduro für Rfn. ab 2,25 (die hab ich und vorher DT 4,2, Mavic 317 etc). Ein netter Kompromiss ist die Spank Oozy Trail 295 ...noch etwas leichter (440g) und auch 25mm Maulweite.
 
Sehe ich zu 100 % genau so! Für meinen BFe-Aufbau hab ich 'ne Spank Subrosa genommen.

Aber die Spank Oozy Trail 295 ist bei mir schon eine Weile punktscharf im Visier. Irgendwie eine
natürliche Wahl für ein Cotic Soul, finde ich. Soweit ich das blicke, wird die auch noch in 26" gebaut.

Den aktuellen LRS lasse ich aber dennoch erst mal so, wie er ist. Wie gesagt, mit Conti 2.2 tubeless
fühlt sich das Ganze eigentlich sehr geschmeidig an.
 
Hey geil!

Nen Cambium hatte ich auch in der Hand,aber auf Grund meiner titanifizierung musste es letztendlich einfach ein Swallow sein ;).Schade das es die Cambiums nicht mit Titangestell gibt,wäre Gewichtstechnisch sicherlich nochmal interessant.
Der C13 wär mir zu schmal,obwohl der echt heiß ist.
Carbon C13 Gibts in 3 Breiten: 132 mm / 145 mm / 158 mm

Edit: zumindest, wenn man dem Webshop hier glauben mag: https://www.bike-components.de/de/Brooks/Cambium-C13-Sattel-p45748/
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)Aber die Spank Oozy Trail 295 ist bei mir schon eine Weile punktscharf im Visier. (...)

eine sehr gute Wahl... habe bislang nur sehr gute Erfahrungen damit gesammelt.

PS... das NS Eccentric ist sowohl für 26 als auch 650B ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bike-schiebende Downhiller z.B. ;)
Nee, bloß Quatsch! Obwohl's mir schon passiert ist. Eher witzig :D



Ja, Zustimmung mit den leichten Rädern! Aber das ist so eine Sache ...

Welche Reifen und welche Drücke fährst du? Die XR 400 scheint ja nochmal etwas schmaler zu sein als die ZTR Arch. Hab's mal gegugelt.

Solange ich mit Schlauch unterwegs war, war meine Kombi unter 2.2/2.5 bar (v/h) nämlich eher unschön zu fahren. Zu schwammig und zu wackelig in der Kurve. Tubeless ist das deutlich besser geworden. Das Fahrgefühl ist allgemein noch "sahniger", wie du das - zurecht! - nennst.

Sportlichst, Ovibos


ja, so ca. 2 bar ...

Ich würde nie wieder Felgen mit 18mm Innenweite und hohen Drücken fahren wollen. Es fährt sich einfach viel sicher und komfortabler mit breiteren Felgen ala ZTR Flow oder Hope Tech Enduro für Rfn. ab 2,25 (die hab ich und vorher DT 4,2, Mavic 317 etc). Ein netter Kompromiss ist die Spank Oozy Trail 295 ...noch etwas leichter (440g) und auch 25mm Maulweite.

Hope Laufräder wären dann vielleicht was für ein neues Projekt ... ;) :D
 
Uiuiui, glaub es fehlt nicht mehr viel und ich nehm ein 45650b mit 44mm tapered. [emoji6] Könnte dann zunächst bestehende Teile anbauen.

Dein NS sieht gut aus, aber 400€, puh [emoji15]

Gesendet von meinem C1905 mit Tapatalk

Edit: Seite heute steht/hängt im Keller ein schwarzer 45650b, der auf seinen Aufbau wartet. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
... kommt da jetzt noch was? Oder ist das Thema sanft entschlafen worden.

Von mir wird hier nichts mehr kommen, inwiefern die Redaktion weiter etwas zu dem Thema schreiben wird, kann ich nicht sagen.
Ich kann dir allerdings ein paar Link Hinweise geben.

Hiermit habe ich nichts zu tun, da geht es aber ganz explizit um Stahlbikes: https://steelisreal.bike/
Hiermit habe ich eine Menge zu tun, es geht aber nicht nur um Stahlbikes sondern um alle Stahlrahmen: http://stahlrahmen-bikes.de/

Inzwischen gibt es da wieder eine ganze Menge mehr an Herstellern und Rädern. Auch auf Facebook gibt es dazu entsprechende Gruppen.

Beste Grüße
André
 
Von mir wird hier nichts mehr kommen, inwiefern die Redaktion weiter etwas zu dem Thema schreiben wird, kann ich nicht sagen.
Ich kann dir allerdings ein paar Link Hinweise geben.

Hiermit habe ich nichts zu tun, da geht es aber ganz explizit um Stahlbikes: https://steelisreal.bike/
Hiermit habe ich eine Menge zu tun, es geht aber nicht nur um Stahlbikes sondern um alle Stahlrahmen: http://stahlrahmen-bikes.de/

Inzwischen gibt es da wieder eine ganze Menge mehr an Herstellern und Rädern. Auch auf Facebook gibt es dazu entsprechende Gruppen.

Beste Grüße
André

Das ist bedauerlich. Die von dir verlinkte stahlrahmen-Seite ist echt gut. :daumen: Und zu der "steel ist real"-Homepage gibt es auch die zugehörige Facebook-Gruppe.
 
Zurück
Oben Unten