Eurobike 2016: Pivot – Neues Firebird und Switchblade

Eurobike 2016: Pivot – Neues Firebird und Switchblade

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOS90aXRlbC0xLXZvbi0xLmpwZw.jpg
Pivot rüstet seine Flotte für das Jahr 2017 ordentlich auf: Anfang des Jahres sorgte das neue Phoenix DH-Bike für Furore, vor kurzem zogen die US-Amerikaner mit den aggressiven Endurobikes Firebird und Switchblade nach.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2016: Pivot – Neues Firebird und Switchblade
 
Zuletzt bearbeitet:
"breite Hinterradnabe, um bei den großen 29″ Laufrädern trotzdem für eine hohe Seitensteifigkeit durch flache Lenkwinkel zu sorgen"
Ihr meint doch sicher Speichenwinkel, oder?
 
Einfach nur TOP was Pivot da abliefert. Klar nervt das mit dem Boost/Superboost, aber das alleine würde mich nicht davon abhalten ein Pivot zu kaufen, leider ist das Switchblade nicht ganz meine Preisklasse.
 
Dämpferverlängerungen scheinen ja das ding 2017 zu sein.
Bin mal gespannt wann ein Weightsave Dämpfer mit integrierten Yoke kommt.
Für mehr Steifigkeit :D
 
ich dachte die DH-Achse wäre 150mm. ist 158mm nicht boost? oder was ganz neues?
157 mm baut auf die gleiche Nabe auf wie bei 150 mm. Es ist im Grunde das Gleiche wie mit 142er Hinterbauten die eine Führung bieten und eine Auflage damit das Laufrad beim Einbau nicht durchrutscht (Einfädelhilfe). Lediglich die Endkappen sind auf jeder Seite 3,5 mm länger. 157 mm gibt es schon seit Jahren im Downhillbereich und mit der beim Switchblade angepassten Kettenlinie hat man eigentlich die "extra Mile" die man machen hätte müssen bevor man mit 148er Boost auf den Markt kommt. Es baut auf bestehende Größen auf, hat den gleichen Q-Faktorn (man dreht bei RaceFace lediglich das Kettenblatt um) und was mir besonders am Herzen liegt: Endlich mehr Reifenfreiheit für matschige Ausfahrten.

Hier finden sich alle technischen Details.
 
Zurück
Oben Unten