Die Männerhandtasche für Enduristen: Evoc Hip Pack Race 3l im Test

Eine Hüfttasche, die den Rücken freilässt und so angenehmer zu tragen sein soll als ein Rucksack? Dies soll der Evoc Hip Pack Race 3l leisten können, der außerdem gute Belüftung und ausreichend Platz für alle wichtigen Kleinteile auf der Tour verspricht. Hier ist unser Test – inklusive einem Vergleich mit der Source Hipster Hüfttasche.


→ Den vollständigen Artikel „Die Männerhandtasche für Enduristen: Evoc Hip Pack Race 3l im Test“ im Newsbereich lesen


 
Hatte mir ja vorgenommen, das Teil mal zu testen, jedoch wurde letztes Jahr ja fast ausschließlich mit Ankündigungen verbracht und die Lieferzeit hat sich nochmal ganz gut verzögert. Erst vor zwei Wochen erhielt ich von BC die Mitteilung, dass das bag incl. 1,5-L-Trinkblase endlich erhältlich sei (black).
Warten nervt halt, egal wo. ^^
Ich habe mittlerweile einen kleinen 6-Liter-Rucksack für meine Trinkblase auf den Touren mit dabei, zwei Liter ist für unsere Mittelgebirge absolut ausreichend.

1,5 Liter würde für mich ebenfalls ausreichen, aktuell nehme ich aber wieder etwas Abstand von diesen hipbag-Lösungen.
Habe mir das Teil mal bei meinem Bruder angesehen, selbst bei 1,80+ Körpergröße trägt das Dingen noch ganz gut auf.
Preislich finde ich das Ding einfach nur frech, wenn man etwas hinguckt bekommt man für dasselbe oder weniger cash einen 10-Liter Rucksack, ggf sogar von derselben Firma (wenn auch nicht das aktuelle Modell).

Aber gut, wer's mag, tut ja keinem weh.
 
Ich versteh nicht warum hier alle Belüftung fordern. Das ist für mich reines Marketing.
Es ist doch vollkommen klar, dass man unter einer Tasche oder einem Rucksack schwitzt. Daran ändern auch 2 Schaumstoffstreifen nichts. Wenn die Tasche so sitzt, dass da drunter ernsthaft Luft zirkuliert, dann ist sie so locker, dass sie auch bei jeder Wurzel in den Rücken springt. Mal ganz abgesehen davon, dass man bei Temperaturen über 15°C auch völlig ohne Tasche schwitzt.

Ich persönlich finde einen Rucksack deutlich angenehmer zu tragen. Zumindest wenn so viel drin ist wie in dieser Tasche platz findet.
 
@SEB92 Danke für den Test. Kannst du bitte noch etwas zu den Trinkblasen in den Bags von Evoc und Source Sagen. Z.B. Verarbeitung, Plastikgeschmack, Größe der Öffnung, Mundstück. Gehen auch 1,5 L Blasen von anderen Herstellern gut rein?
Vielen Dank
 
@SEB92 Danke für den Test. Kannst du bitte noch etwas zu den Trinkblasen in den Bags von Evoc und Source Sagen. Z.B. Verarbeitung, Plastikgeschmack, Größe der Öffnung, Mundstück. Gehen auch 1,5 L Blasen von anderen Herstellern gut rein?
Vielen Dank

In den Source Hipster dürfte aufgrund der länglichen Form keine andere Trinkblase passen. Die Source Trinkblase ist aber wie zu erwarten ordentlich verarbeitet und hat eine ausreichend große Öffnung – wobei das Reinigen aufgrund der länglichen Form trotzdem etwas umständlicher von der Hand geht als bei Evoc. Plastikgeschmack war hier keiner festzustellen und das Mundstück mit dem Drehverschluss funktioniert ebenfalls ohne Probleme. Zudem ist der Schlauch isoliert.

In das Evoc Hipbag dürfte aufgrund der eher quadratischen Form eventuell auch eine 1,5l Trinkblase eines anderen Herstellers passen – ausprobiert haben wir das nicht. Auch hier hat die Trinkblase eine ausreichend große Öffnung und eine gute Verarbeitung. Das Mundstück mit Drehverschluss funktioniert ebenfalls ohne Probleme. Bei den ersten 1-2 Ausfahrten war hier noch ein leichter Plastikgeschmack festzustellen – danach war dieser aber verschwunden.
 
Hallöchen,

kann jemand aus Erfahrung berichten, ob die Trinkflasche außen sicher befestigt ist, oder diese eher einen Abflug macht wenn man über den Trail fährt? Ebenso wäre interessant zu wissen, ob eine Trinkflasche in den Evoc rein passt wenn auch die Trinkblase gefüllt ist.

Danke vor ab! :)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallöchen,

kann jemand aus Erfahrung berichten, ob die Trinkflasche außen sicher befestigt ist, oder diese eher einen Abflug macht wenn man über den Trail fährt? Ebenso wäre interessant zu wissen, ob eine Trinkflasche in den Evoc rein passt wenn auch die Trinkblase gefüllt ist.

Danke vor ab! :)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
hält bombenfest. Klemmt die Flasche ja zusätzich an der Stelle, an der die Flaschen diese Ausbuchtung haben
 
Muss hier mal nachfragen, wie tragt ihr das teil? Habe es mir mal gekauft und es schnürrt schon ein bisschen den Bauch ab. ^^
Benutze ich nur noch, man beschränkt sich nur noch noch auf das nötigste. Im Flaschenhalter habe ich so ein Dose vom Specialized drin wo das Werkzeug drin ist. Im bag selbst die Trinkblase, Schaltzug, Handy, Schlauch und was zum knabbern.
 
Muss man sich erst dran gewöhnen und auf den richtigen Sitz achten. Wenn der bei mir am Bauch drückt, sitzt er falsch.
 
Also hatte jetzt eine 0,75 l Flasche drin, ne blika mit großem Akku, ne co2 Kartusche und ne leichte Weste. War eigentlich nicht so schwer, aber trotzdem irgendwie unangenehm, naja mal schauen wie sich das entwickelt generell finde ich die Sache glaub schon ganz gut.
 
Zurück
Oben Unten