Der Wolf im Wolfspelz: Evil The Wreckoning im Test

Der Wolf im Wolfspelz: Evil The Wreckoning im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMi9iOTgzOGU2ODg5YjZlZDRhYzRkNjE3OGUzNGNmNWMwMTIzYjEyNTU3LmpwZw.jpg
Das Evil The Wreckoning ist das Bike, vor dem euch eure Mütter immer gewarnt haben. Mit 29"-Laufrädern und 161 mm Federweg am Heck lässt der Carbon-Bolide die grenzen zwischen Trail, Enduro und Downhill verschwimmen. Wir haben getestet, ob Evil recht hat und das The Wreckoning wirklich so böse ist!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Der Wolf im Wolfspelz: Evil The Wreckoning im Test
 
Im Vergleich zu Deinen genannten Bikes oder bist Du auch ein Rad mit ähnlicher Geo und Federweg (evtl. nicht 29") zum Vergleich gefahren.

Im vglz zu den genannten beikes. ich glaube am ähnlichsten kam das spartan, auch wenn 27,5. war leichtfüssiger. es geht gar nicht so ums gewicht (klar, fahre derzeit 2,5er shortys vorn wie hinten, die wiegen!), sondern um die geo. die front baut wirklich ziemlich hoch und wenn es steil hoch geht, sitzt man echt recht seltsam auf der sattelspitze.
alles hinnehmbar wenn man die DH performance bedenkt :)
ich rate zur probefahrt!
cheers
 
Ich habe gesehen, dass der Sattelrohr-Durchmesser mit 34,9 mm angegeben ist.
Ist es möglich hier mit einer Hülse eine 31,6 mm Sattelstütze zu nutzen?

Weiß jemand ob eine Sattelstütze mit 170 mm Hub passt bei Rahmengröße L?
Am liebsten wäre mir eine Kind Shock da bei dieser das lästige entlüften ala RS Reverb entfällt.

Besten Dank für die Antworten...

Hi,
falls die Info noch relevant ist:
Der Innendurchmesser ist 34,9mm. Die Nutzung eines Shims auf 31,6 wird von Evil nicht empfohlen (warranty void).
Es gibt dzt die Reverb Stealth (bis 170) und die KS Lev Integra (bis 150) mit 34,9mm. Und anscheinend auch die Vecnum, allerdings nur mit external routing und 4 positions....
https://www.pinkbike.com/news/vecnum-dropper-post-bike-festival-riva-2017.html

Wenn du den Kauf überlegst, kann ich dir die Wreckoning Threads im mtbr forum empfehlen, da gibts massig Infos...

http://forums.mtbr.com/evil-bikes/evil-bikes-wreckoning-user-review-1006234.html
http://forums.mtbr.com/evil-bikes/evil-wreckoning-build-pictures-1002551.html

Ciao, Rynee
 
Hi Rynee,
Danke für die Info. Das EVIL Wreckoning hab ich scjon ins Visier genommen. Scheint ein tightes Teil zu sein was man so liest ...

Bei meiner SL kommt ansich nur eine Sattelstütze mit 170 mm in Frage.
Ich dachte das KS in 2017 ebenfalls eine 170 mm vorstellen wollte (Stand hier mal in den news...). Die wär mir am liebsten da mir bei RS die entlüfterei und der Remotehebel nicht zusagt...

Die 34,9 mm Innendurchmesser limitiert etwas die auswahl...

Fährst Du das rad selbst?
LG
Frankie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rynee,
Danke für die Info. Das EVIL Wreckoning hab ich scjon ins Visier genommen. Scheint ein tightes Teil zu sein was man so liest ...

Bei meiner SL kommt ansich nur eine Sattelstütze mit 170 mm in Frage.
Ich dachte das KS in 2017 ebenfalls eine 170 mm vorstellen wollte (Stand hier mal in den news...). Die wär mir am liebsten da mir bei RS die entlüfterei und der Remotehebel nicht zusagt...

Die 34,9 mm Innendurchmesser limitiert etwas die auswahl...

Fährst Du das rad selbst?
LG
Frankie

hi,nein leider hab ich zur zeit nur einen Bruchteil des nötigen Budgets...aber das wreckoning fasziniert mich und man braucht ja was, wovon man träumen kann :)

ich hätte auch gedacht, dass es die lev schon in 170 gibt. Aber da wird sich bald sicher was tun. Vielleicht bringt ja 9point8 endlich eine 34.9er version raus.

Wo würdest du den wrecker kaufen?

Lg rynee

ahja, evtl auch interessant:


 
Ich muss auch erstmal mein derzeotoges rad (Cannondale Jekyll 650b aus 2015) noch ein wenig fahren und schauen ob ich dafür noch nen halbwegs guten Preis bekomme.

Bezugsquellen:
Ich hatte hier im Forum einen sehr netten kontakt mit einem Händler aus Heidelberg... der offiziell seit kurzem EVIL Händler ist.
Bei mir in der Nähe von Stuttgart ist der nächste Händler im Badischen zu finden(KomKing) ..: also gut 80-90 km entfernt

Am liebsten würd ich den Hobel mal bei einem Test-Event mal fahren.
Ist noch etwas rar bei uns...
Im InterNetz häufen sich die Berichte :) und die sind durchweg positiv...

Das Teil wär mein derzeitiger favorit bei den 29er LanghubPonys

Preislich finde ich noch die bikes von YT(Jeffsy 29 und 27,5) top. Schade dass das 29er YT Jeffsy derzeit noch bei 140 mm FW sind ...vielleicht kommt da ja auch noch was ...
 
Ich muss auch erstmal mein derzeotoges rad (Cannondale Jekyll 650b aus 2015) noch ein wenig fahren und schauen ob ich dafür noch nen halbwegs guten Preis bekomme.

Bezugsquellen:
Ich hatte hier im Forum einen sehr netten kontakt mit einem Händler aus Heidelberg... der offiziell seit kurzem EVIL Händler ist.
Bei mir in der Nähe von Stuttgart ist der nächste Händler im Badischen zu finden(KomKing) ..: also gut 80-90 km entfernt

Am liebsten würd ich den Hobel mal bei einem Test-Event mal fahren.
Ist noch etwas rar bei uns...
Im InterNetz häufen sich die Berichte :) und die sind durchweg positiv...

Das Teil wär mein derzeitiger favorit bei den 29er LanghubPonys

Preislich finde ich noch die bikes von YT(Jeffsy 29 und 27,5) top. Schade dass das 29er YT Jeffsy derzeit noch bei 140 mm FW sind ...vielleicht kommt da ja auch noch was ...

Ja, Komking hab ich auch schon gefunden.
Ich hatte letztes Jahr eine unglückliche Erfahrung mit dem Alu Jeffsy eines Kumpels - hab durch Steinschlag eine Delle im Unterrohr verursacht, woraufhin YT natürlich zu einem Rahmentausch geraten hat...war eine teure Probefahrt :| ... jedoch ist zu hoffen, dass das ein Einzelfall war und va die Carbon Bikes bessere Qualität aufweisen. Preislich sind die wahrlich super interessant - vom 2016er gibts ja sogar noch einige Größen zum Blowout Preis.
aber ich hab mir in letzter Zeit das Cotic Rocket Max genau angesehn, das hört sich sehr interessant an. Eaven-Cycles.de vertreibt das bei uns. Das Bike hat einen Stahl/Alu Rahmen, 140mm FW und ist für 140-150mm Gabeln ausgelegt. Einzig die lange Kettenstrebe (448mm) taugt mir weniger - ich fahr dzt 2 Kona Honzos, die eine Kettenstrebenlänge von 415mm haben.
Na dann, viel Spaß noch mit dem Jekyll. lass mal von dir hören, wenn du einkaufst und aufbaust. Bin gespannt :)
ciao, rynee
 
ich hatte am we die chance dieses bike gemeinsam mit sr suntour zu testen.
hatte mich zuvor mit dem bike gar nicht beschäftigt und mich nur bei sr suntour für ein sunset ride angemeldet und dann eben dieses bike mit sr suntour gabel erhalten.

nun muss ich sagen, dass ich immer noch sprachlos bin und total verwirrt weil sich das rad so unglaublich gut gefahren hat.
bin den trail von st barbara herunter zuvor mit einem anderen bike (650b) und dann mit dem evil gefahren und an stellen wo ich davor kurz schlucken musste war es mit dem evil echt ein kinderspiel. bzw. oftmals habe ich die stellen gar nicht mehr als extrem empfunden weil das bike mir nach wenigen metern so viel sicherheit gegeben hat. es war ein XL bike und ich bin 1,90.

persönlich werde ich mir das bike nie leisten können und auch will ich keine werbung für evil machen, ABER wer das geld hat und darüber nachdenkt sich es zu kaufen, den kann ich in seinem vorhaben nur stärken.
für mich hat sich das bike schon fast surreal angefühlt und die nacht danach war an schlafen kaum zu denken :D
 
ich hatte am we die chance dieses bike gemeinsam mit sr suntour zu testen.
hatte mich zuvor mit dem bike gar nicht beschäftigt und mich nur bei sr suntour für ein sunset ride angemeldet und dann eben dieses bike mit sr suntour gabel erhalten....
für mich hat sich das bike schon fast surreal angefühlt und die nacht danach war an schlafen kaum zu denken :D
Hi!
Das hört sich gut an! Die schlaflose Nacht war das bestimmt wert :)
Welche Gabel war denn montiert, die neue 29" Durolux? Mit wieviel FW? Wie war dein Eindruck? Ich fahr auf einem meiner Honzos die Auron und bin deshalb auch an der neuen Durolux interessiert...
Ahja, und wo kann man sich für diese Suntour Testfahrten anmelden?
Danke!
mfg Rynee
 
Hi!
Das hört sich gut an! Die schlaflose Nacht war das bestimmt wert :)
Welche Gabel war denn montiert, die neue 29" Durolux? Mit wieviel FW? Wie war dein Eindruck? Ich fahr auf einem meiner Honzos die Auron und bin deshalb auch an der neuen Durolux interessiert...
Ahja, und wo kann man sich für diese Suntour Testfahrten anmelden?
Danke!
mfg Rynee

hi,
nein es war eine neue AION und zwar die Variante für 29"/27,5+ mit 160mm.
ich glaube aber dass es diese so noch nicht zu kaufen gibt aber sie kommen wird.
mein eindruck war sehr positiv. haben einige feine detaillösungen und die gabel fand ich vom ansprechverhalten und dem gesamten gefühl auch echt gut! aktuell fahre ich eine pike.

für testfahrten kannst du dich über facebook anmelden:
https://www.facebook.com/pg/srsuntour/events/?ref=page_internal

der service/kontakt ist hier wirklich auch super & sehr nett!
 
Hi,danke für die schnelle antwort! Hört sich interessant an. Aber ist die aion nicht zu schwach für ein bike wie das wreckoning?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,danke für die schnelle antwort! Hört sichintetessant an. Aber ist die aion nicht zu schwach für eine bile wie das wreckoning?

hm, da müsstest du mal sr suntour fragen.
ich hatte mich mit den sr suntour gabel auch noch nicht so intensiv beschäftigt muss ich dazu sagen.
hatte sich jetzt für mich schon mal sehr gut angefühlt. aber natürlich fehlt mir auch der vergleich wie sich das bike mit einer anderen gabel fährt!
 
Mir gehts eigentlich nur um die Optik,und es gibt genügend 29" Rahmen,die auch für 27,5plus geeignet sind!
Und der Radius ist jetzt auch nicht viel kleiner als 29",sollte also die geo auch nicht beeinflussen.
 
Ich denke das hat noch keiner, oder wenn sehr sehr wenige, ausprobiert da 650b+ in einem solchen Bike (abgesehen von den optischen Geschmäckern die du angesprochen hast) wenig Sinn ergeben.
Vielleicht komme ich in der nächsten Woche mal dazu es auszuprobieren. Dann gebe ich Dir da gerne Feedback!
 
B+ ist was für Hardtails. Beim Fully und erst recht bei langem Federweg spielt das B+ keine Vorteile aus, dafür aber die Nachteile durch hohe ungefederte Masse und undefiniertes Handling.
 
Zurück
Oben Unten