Riva 2017: Newmen DH-Laufradsatz und Boost 110 Naben

Newmen baut sein Portfolio an Produkten kontinuierlich aus: Ein Downhill-Laufradsatz unter 2 Kilogramm mit breiten Felgen und optional Naben für das neueste Einbaumaß, welches uns bald erreichen wird: Boost 110. Michi Grätz zeigte uns am Gardasee die Neuheiten.


→ Den vollständigen Artikel "Riva 2017: Newmen DH-Laufradsatz und Boost 110 Naben" im Newsbereich lesen


 
Mir gefallen die Laufräder ganz gut.
Allerdings haben sie für meinen Geschmack und den Einsatzbereich 4 Speichen zu wenig. Das sind halt einfach 12,5% weniger Speichen.
Mein bisheriger Eindruck und Erfahrung bei Laufrädern mit weniger Speichen war immer, dass sie, wenn sie ähnlich steif sind, deutlich härter und unnachgiebiger sind, weil sie höhere Speichenspannungen haben. Und diese Härte führt auf der einen Seite zu weniger Grip und unberechenbareres Fahrverhalten und auf der anderen Seite schnell zu ausgerissenen Speichen oder Nippeln.
Warum wird auf die 8 Speichen am Laufradsatz verzichtet. Wegen 45g an Speichen? Gerade im DH doch das weniger relevante.

Gab es was neues von den breiteren Lenkern mit mehr als 750mm?
 
Mir gefallen die Laufräder ganz gut.
Allerdings haben sie für meinen Geschmack und den Einsatzbereich 4 Speichen zu wenig. Das sind halt einfach 12,5% weniger Speichen.
Mein bisheriger Eindruck und Erfahrung bei Laufrädern mit weniger Speichen war immer, dass sie, wenn sie ähnlich steif sind, deutlich härter und unnachgiebiger sind, weil sie höhere Speichenspannungen haben. Und diese Härte führt auf der einen Seite zu weniger Grip und unberechenbareres Fahrverhalten und auf der anderen Seite schnell zu ausgerissenen Speichen oder Nippeln.
Warum wird auf die 8 Speichen am Laufradsatz verzichtet. Wegen 45g an Speichen? Gerade im DH doch das weniger relevante.

Gab es was neues von den breiteren Lenkern mit mehr als 750mm?
Die Speichenspannung hat eigentlich so gut wie keine Auswirkung auf die Steifigkeit. Die Dicke der Speichen und deren Anzahl aber schon: Je mehr Speichen desto steifer, und je dicker die Speichen desto steifer. Du hast insofern recht, dass ein Laufrad mit vielen dünneren Speichen insgesamt haltbarer ist als eines mit wenigen dicken Speichen, da (i) die einzelnen Speichen weicher sind und damit Schläge sanfter abfangen können und (ii) die Last über mehr Punkte in der Felge verteilt wird, d.h. jeder einzelne Punkt wird weniger belastet.
 
Mir gefallen die Laufräder ganz gut.
Allerdings haben sie für meinen Geschmack und den Einsatzbereich 4 Speichen zu wenig. Das sind halt einfach 12,5% weniger Speichen.
Mein bisheriger Eindruck und Erfahrung bei Laufrädern mit weniger Speichen war immer, dass sie, wenn sie ähnlich steif sind, deutlich härter und unnachgiebiger sind, weil sie höhere Speichenspannungen haben. Und diese Härte führt auf der einen Seite zu weniger Grip und unberechenbareres Fahrverhalten und auf der anderen Seite schnell zu ausgerissenen Speichen oder Nippeln.
Warum wird auf die 8 Speichen am Laufradsatz verzichtet. Wegen 45g an Speichen? Gerade im DH doch das weniger relevante.

Gab es was neues von den breiteren Lenkern mit mehr als 750mm?
Keine Angst, wir bieten sowohl die Felgen als auch die Naben auch in 32 Loch an ...
... weil wir davon ausgehen dass unsere Felgen auch mit anderen Naben kombiniert werden ...
... und auch andere Felgen mit unseren Naben kombiniert werden.
Wir sind allerdings der Meinung dass 28 ordentlich dimensionierte Speichen ausreichen.
Wer will kann den Laufradsatz aber auch mit 32 Speichen aufbauen.

Wir "basteln" noch an den breiteren Lenkern ... 8-)

Viele Grüße,
Michi Grätz
 
Die Speichenspannung hat eigentlich so gut wie keine Auswirkung auf die Steifigkeit. Die Dicke der Speichen und deren Anzahl aber schon: Je mehr Speichen desto steifer, und je dicker die Speichen desto steifer. Du hast insofern recht, dass ein Laufrad mit vielen dünneren Speichen insgesamt haltbarer ist als eines mit wenigen dicken Speichen, da (i) die einzelnen Speichen weicher sind und damit Schläge sanfter abfangen können und (ii) die Last über mehr Punkte in der Felge verteilt wird, d.h. jeder einzelne Punkt wird weniger belastet.
... allerdings kommen die dünneren Speichen auch früher an ihre Grenze.
Wenn sich die Speiche mal anfängt zu längen, dann helfen auch die 4 zusätzlichen nix mehr >:(
 
Mein bisheriger Eindruck und Erfahrung bei Laufrädern mit weniger Speichen war immer, dass sie, wenn sie ähnlich steif sind, deutlich härter und unnachgiebiger sind, weil sie höhere Speichenspannungen haben.

Was bitte ist der Unterschied zwischen den Eigenschaften "steifer" und "weicher/härter"?
 
... allerdings kommen die dünneren Speichen auch früher an ihre Grenze.
Wenn sich die Speiche mal anfängt zu längen, dann helfen auch die 4 zusätzlichen nix mehr >:(
Da hast du völlig recht :D
Ich hab übrigens auch einige Laufradsätze mit 28 konifizierten Speichen und geeigneter (robuster) Felge in meinem Stall, und hatte bis jetzt keine Probleme, trotz 110kg Systemgewicht und wenig materialschonender Fahrweise. Allerdings bin ich fast ausschließlich im AM- und Endurobereich unterwegs und möchte das nicht auf Downhill verallgemeinern.

Ich find eure Laufradsätze und Komponenten ebenfalls hochinteressant. Es würde mich freuen, wenn es dazu mal unabhängige Tests gäbe. Ein Kumpel von mir sucht z.B. gerade einen leichten XC-LRS. Für ihn wäre der EVOLUTION SL X.A.25 interessant, weil günstiger als ein vergleichbar schwerer Carbon-LRS, und vermutlich alltagstauglicher.

Und zuletzt eine Frage: Ich steig bei euren Naben noch nicht ganz durch. Vom Aufbau her sehen sie einer DT Swiss 240s sehr ähnlich, wobei sie mit nur einer Feder im Freilauf auskommen. Es ist aber schwer rauszubekommen, welche Naben wieviele Rastpunkte haben (MTB 36, Road 20?), was es mit den unterschiedlich großen Kugellagern bei den Hinterradachsen auf sich hat, und welche Nabenkonfiguration in welche LRS verbaut werden. Könntest du das erklären?
 
@MG : Danke für die schnelle Antwort bezüglich Lenkern.

Weisen nicht aber einige sehr leichte, geschmiedete Messerspeichen nicht sogar höhere Zugfestigkeiten auf als viele Standard-2.0-1.8-2.0 Speichen? (Ja, klar, zu einem höheren Preis) Beispielsweise Sapim CX-Ray oder DT Aerolight. Damit kommt man ja aber sogar mit 32 Speichen leichter.

Rein theoretisch hat ja eine Sapim Superspoke trotz ihres geringen Durchmessers noch höhere Zugfestigkeitswerte.
 
Da hast du völlig recht :D
Ich hab übrigens auch einige Laufradsätze mit 28 konifizierten Speichen und geeigneter (robuster) Felge in meinem Stall, und hatte bis jetzt keine Probleme, trotz 110kg Systemgewicht und wenig materialschonender Fahrweise. Allerdings bin ich fast ausschließlich im AM- und Endurobereich unterwegs und möchte das nicht auf Downhill verallgemeinern.

Ich find eure Laufradsätze und Komponenten ebenfalls hochinteressant. Es würde mich freuen, wenn es dazu mal unabhängige Tests gäbe. Ein Kumpel von mir sucht z.B. gerade einen leichten XC-LRS. Für ihn wäre der EVOLUTION SL X.A.25 interessant, weil günstiger als ein vergleichbar schwerer Carbon-LRS, und vermutlich alltagstauglicher.

Und zuletzt eine Frage: Ich steig bei euren Naben noch nicht ganz durch. Vom Aufbau her sehen sie einer DT Swiss 240s sehr ähnlich, wobei sie mit nur einer Feder im Freilauf auskommen. Es ist aber schwer rauszubekommen, welche Naben wieviele Rastpunkte haben (MTB 36, Road 20?), was es mit den unterschiedlich großen Kugellagern bei den Hinterradachsen auf sich hat, und welche Nabenkonfiguration in welche LRS verbaut werden. Könntest du das erklären?

Alle Road Naben haben 20 Zähne
Alle MTB Naben haben 36 Zähne
Unsere E-Bike Naben kommen mit 50 Zähnen

Alle Zahnscheiben (außer die der E-Bike Naben) sind untereinander austauschbar. Also MTB kann auch mit 20 Zähnen und Road auch mit 36 Zähnen gefahren werden.
 
Was ist der Grund das hier gebogene Speichen verwendet werden, in den anderen LRS aber die Straight pull ? Dachte das ist gleich gut :)
 
@MG : Danke für die schnelle Antwort bezüglich Lenkern.

Weisen nicht aber einige sehr leichte, geschmiedete Messerspeichen nicht sogar höhere Zugfestigkeiten auf als viele Standard-2.0-1.8-2.0 Speichen? (Ja, klar, zu einem höheren Preis) Beispielsweise Sapim CX-Ray oder DT Aerolight. Damit kommt man ja aber sogar mit 32 Speichen leichter.

Rein theoretisch hat ja eine Sapim Superspoke trotz ihres geringen Durchmessers noch höhere Zugfestigkeitswerte.

Ja Du hast Recht, die Zugfestigkeit variiert zwischen verschiedenen Speichen.
Aber Du darfst nicht nur die Zugfestigkeit pro mm² vergleichen sondern musst den Querschnitt der Speiche mit beachten!
Eine CX Ray hat eine Zugfestigkeit von 1600 N/mm² eine Race hat eine Zugfestigkeit von 1300 N/mm².
Die CX Ray hat einen Querschnitt im Mittelbereich von 1,77 mm² und die Race einen Querschnitt von 2,54 mm².
Das ergibt folgende Zugfestigkeit:
CX Ray 2832 N
Race 3302 N
Das heißt eine Race kann ich mit 470 N mehr belasten.
Soweit zur Theorie ..., wir meinen dass die Unterschiede in der Realität noch größer sind.
 
Was bitte ist der Unterschied zwischen den Eigenschaften "steifer" und "weicher/härter"?
Das ist nicht so ganz leicht zu beschreiben.
Ich hatte zuletzt an meinen Enduro zwei Laufradsätze: Erst einen mit 24 Loch, relativ dicken Speichen, Straightpull-Speichung und sehr hoher Speichenspannung. Der andere mit 32 Loch, Standard 2.0-1.8-2.0 Bespeichung und zwar guter, aber deutlich geringerer Speichenspannung. Beide mit robuster, ähnlich schwerer Felge.
Ergebnis: Die Laufräder haben sich von der Steifigkeit nichts gegeben. Auch wenn man mal seitlich Kraft draufgegeben hat, waren keine sonderlichen Unterschiede sichtbar. Beide sehr direkt und steif auch vom Fahrverhalten, aber dennoch gab es einen deutlich spürbaren Unterschied. Während das 24-Speichenrad bei kleinen seitlichen Schlägen alles hart weiter gegeben hat und dadurch eher seitlich versetzt hat (was in Kurven auch mal eher zum Ausbrechen führt), hat der 32 Loch mehr Dämpfung und behält eher die Spur. Am deutlichsten spürt man den Unterschied aber wenn man mal ins Driften gerät. Während das mit dem 24-Loch Laufrad eher ein stockeriger Stick-Slip-Effekt war und schwer kontrollierbar, ist das mit dem 32 Loch Radsatz ein kontrollierter gleichmäßiger Drift.
Das meinte ich so grob beschrieben. Das 32-Loch Laufrad fühlt sich nicht weicher an, aber als hätte es eine gewisse Dämpfung integriert.
 
Was ist der Grund das hier gebogene Speichen verwendet werden, in den anderen LRS aber die Straight pull ? Dachte das ist gleich gut :)
Weil wir davon ausgehen dass im DH Bereich viele ihre Laufräder selber bauen und das dazu noch mit den verschiedensten Speichen.
Der eine fährt 2,0-1,8-2,0 der ander Aerolite usw. usw. ....
Und weil die Beschaffung von J-Bend Speichen da doch wesentlich einfacher ist haben wir uns in diesem Bereich zu J-Bend entschieden ... :daumen:
 
ok.

Habt ihr vor auch eine Nabe mit dem 20x110 boost und staightpull an zu bieten ?
bzw. für die nähere Zukunft .... eine 20x110 mit nicht boost ?
 
ok.

Habt ihr vor auch eine Nabe mit dem 20x110 boost und staightpull an zu bieten ?
bzw. für die nähere Zukunft .... eine 20x110 mit nicht boost ?
Wir machen vorne 20x110 und 20x110 BOOST und hinten 12x157.
Bei der 12x157 sind die Flansche so positioniert dass die Speichenspannung li. und re. fast identisch ist.
Es können logischerweise auch alle unsere anderen J-Bend MTB Naben (15x100, 15x110, 12x142, 12x148) in Verbindung mit unseren NEWMEN EVOLUTION E.G. Felgen (in 30mm und 35mm und jeweils in 27,5" und 29") in unseren DH-Laufrädern verwendet werden.

Momentan sind noch keine Starightpull DH Naben geplant.
 
Alle Road Naben haben 20 Zähne
Alle MTB Naben haben 36 Zähne
Unsere E-Bike Naben kommen mit 50 Zähnen

Alle Zahnscheiben (außer die der E-Bike Naben) sind untereinander austauschbar. Also MTB kann auch mit 20 Zähnen und Road auch mit 36 Zähnen gefahren werden.
Wow, die das geht ja fix. Danke!

Es ist vermutlich untergegangen, deshalb nochmal die Frage: Was hat es mit den unterschiedlichen Kugellagerkonfigurationen in der MTB-Hinterradnabe auf sich? Die kann man sowohl mit 17x30x7 als auch mit 17x26x5 mit Anpassbuchsen aufbauen. Die großen Lager im Gravity-Bereich, die kleinen für XC?
 
Wow, die das geht ja fix. Danke!

Es ist vermutlich untergegangen, deshalb nochmal die Frage: Was hat es mit den unterschiedlichen Kugellagerkonfigurationen in der MTB-Hinterradnabe auf sich? Die kann man sowohl mit 17x30x7 als auch mit 17x26x5 mit Anpassbuchsen aufbauen. Die großen Lager im Gravity-Bereich, die kleinen für XC?
Wir haben uns die Option offen gelassen größere Lager verbauen zu können.
In unseren MTB NEWMEN HR Naben können sowohl 17x26x5 Lager oder auch 17x30x7 Lager verwenden werden.
Wie Du schon richtig erkannt hast hat das verschiedene Gründe ...
... Gewichtsersparnis
... Einsatzzweck
... Fahrergewicht
... :)
 
@MG Ab wann gibts denn die 12x157 (bzw. 150) Nabe zu erwerben und mit welcher (ebenfalls am besten jetzt erhältlichen 30mm Felge für Enduro-Einsatz, wären dann die Frage ob SL A 30 oder E.G. 30) könnte oder sollte ich das denn kombinieren (Endurogedöns, relativ schnell unterwegs)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst, wir bieten sowohl die Felgen als auch die Naben auch in 32 Loch an ...
... weil wir davon ausgehen dass unsere Felgen auch mit anderen Naben kombiniert werden ...
... und auch andere Felgen mit unseren Naben kombiniert werden.
Wir sind allerdings der Meinung dass 28 ordentlich dimensionierte Speichen ausreichen.
Wer will kann den Laufradsatz aber auch mit 32 Speichen aufbauen.

Wir "basteln" noch an den breiteren Lenkern ... 8-)

Viele Grüße,
Michi Grätz

korrekt, zumindest wenn man keine felge hat die butterweich ist... 28h langt bei fahren bis/mit 90kg ohne probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir machen vorne 20x110 und 20x110 BOOST und hinten 12x157.
Bei der 12x157 sind die Flansche so positioniert dass die Speichenspannung li. und re. fast identisch ist.
Es können logischerweise auch alle unsere anderen J-Bend MTB Naben (15x100, 15x110, 12x142, 12x148) in Verbindung mit unseren NEWMEN EVOLUTION E.G. Felgen (in 30mm und 35mm und jeweils in 27,5" und 29") in unseren DH-Laufrädern verwendet werden.

Momentan sind noch keine Starightpull DH Naben geplant.

bitte 110*20 ohne discaufnahme und hinten irgendwas mit SS nachwerfen... gibt da viel zuwenig am markt das unter 150g(vorne) und 400g(hinten) wiegt...
 
Zurück
Oben Unten