Eurobike 2017: Newmen - innovative Lenkwinkelverstellung, Vorbauten & Laufräder

Auf der Eurobike 2017 stellte Newmen sein Produktportfolio für das Jahr 2018 vor. Neu ist dabei ein günstiger Vorbau für 49 € welcher sich aber nicht vor den Topmodellen verstecken muss. Noch interessanter ist aber die Idee zur einfachen Lenkwinkelverstellung durch eine zusätzliche Schale, welche eine außermittige Bohrung besitzt.


→ Den vollständigen Artikel "Eurobike 2017: Newmen - innovative Lenkwinkelverstellung, Vorbauten & Laufräder" im Newsbereich lesen


 
An sich will ich am liebsten ein bike mit möglichst wenig bauteilen und Verstellmöglichkeiten.


Stimmt! Wenn man weiß, was man will, braucht man nur mehr einen Hersteller zu finden, der etwas passendes anbietet.
Das ist aber die Schwierigkeit.
Orange Stage 5 oder 6, das wären solche KISS Bikes mit für mich ansprechender Geometrie.
 
Bildschirmfoto 2017-09-07 um 12.06.30.png
Grade entdeckt...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-09-07 um 12.06.30.png
    Bildschirmfoto 2017-09-07 um 12.06.30.png
    238,4 KB · Aufrufe: 74
  • Bildschirmfoto 2017-09-07 um 12.06.30.png
    Bildschirmfoto 2017-09-07 um 12.06.30.png
    79 KB · Aufrufe: 122
Ein Vorbau der für E-Bikes freigegeben ist?!? Kommen da grössere Belastungen dran als an normalen Bikes?
Denk nur mal an einen Sturz. Du legst Dich mit 30Km/h ab und das Bike überschlägt sich ein paar mal ... vermutlich wird es auch am Lenker(ende) aufschlagen ... da wirken durch das höhere Bikegewicht ganz andere Lasten.
Das ist nur ein Beispiel ...
 
Ein Vorbau der für E-Bikes freigegeben ist?!? Kommen da grössere Belastungen dran als an normalen Bikes?

http://www.e-bikeinfo.de/recht/gesetzliche-vorschriften-e-bikes-pedelecs
sagt :
  • Zulassungspflicht:* Hersteller von S-Pedelecs müssen für jedes Modell vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) eine Betriebserlaubnis einholen. Aus der Einzelzulassung folgt, dass man weder selbst, noch der Händler ein S-Pedelec ohne weiteres baulich verändern darf. Für Veränderungen gibt es Positivlisten (z. B. für das Modell geeignete Gabeln, Lenker etc.), die dem Fachhändler zur Verfügung stehen.
  • Technik:* Die Betriebserlaubnis beinhaltet verschiedene Anforderungen an sicherheitsrelevante Bauteile (z. B. Spiegel- und Dauerlichtpflicht, Hupe (neu ab 2017), Rahmen, Bremsen, Räder, Reflektoren, Seitenständer etc.). Die Akkuspeisung der Beleuchtung ist erlaubt."
 
jetzt aber wäre Zeit, die Idee von Propain aufzugreifen und das Steuerrohr so groß zu machen, dass man den Lenkwinkel sinnvoll verändern zu können und gleichzeitig auch den Reach. Also Lenkwinkel +/-2° und Reach +/- 10 mm oder besser noch +/- 20 mm.

Selbst wenns oval wäre, kann ich mir nicht vorstellen, dass so eine Steuerrohr-Tonne optisch ansprechend gemacht werden kann. Man überlege nur mal wie das aussehen würde, wenn sich das Steuerrohr 40mm vor der Gabel befindet... :lol:

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Hersteller großes Interesse daran haben so eine extreme Verstellbarkeit zu bieten. Immerhin wollen die nach zwei drei Jahren das nächste Bike mit einer "viel besseren" Geo verkaufen...

Man sollte auch noch bedenken, dass ein Winkel Steuersatz nicht nur den LW beeinflusst! Die Front und Tretlager- Höhe verändert sich recht stark und damit auch der Sitzwinkel. Wenn zusätzlich noch eine so große Reach Verstellung dazu kommt, dann würden da Extreme bei raus kommen, die nicht mehr im Sinne des Herstellers sein können. Nur durch Änderungen z.B. der Gabellänge könnte man das ausgleichen. Wenn man sieht wie viele Leute schon mit der Plattformeinstellung an der Gabel überfordert sind, dann sehe ich das nicht bei einem großen Hersteller...
 
http://www.e-bikeinfo.de/recht/gesetzliche-vorschriften-e-bikes-pedelecs
sagt :
  • Zulassungspflicht:* Hersteller von S-Pedelecs müssen für jedes Modell vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) eine Betriebserlaubnis einholen. Aus der Einzelzulassung folgt, dass man weder selbst, noch der Händler ein S-Pedelec ohne weiteres baulich verändern darf. Für Veränderungen gibt es Positivlisten (z. B. für das Modell geeignete Gabeln, Lenker etc.), die dem Fachhändler zur Verfügung stehen.
  • Technik:* Die Betriebserlaubnis beinhaltet verschiedene Anforderungen an sicherheitsrelevante Bauteile (z. B. Spiegel- und Dauerlichtpflicht, Hupe (neu ab 2017), Rahmen, Bremsen, Räder, Reflektoren, Seitenständer etc.). Die Akkuspeisung der Beleuchtung ist erlaubt."
Versteh ich so nicht ganz, Betriebserlaubnis ok. Aber gibt es denn eine BE für das gesamte Bike UND wurde dann jedes Anbauteil einzeln geprüft?!? Bremsen z.b., oder Federgabel. Die müssten dann rein theoretisch eine Prüfnummer haben bzw. sogar ein E-Zeichen.
 
Wie sieht es eigentlich mit dem Carbon Felgen aus. Zur Eurobike 2016 würde ja einiges angekündigt, aber bislang sind nur die 22mm verfügbar...

Jetzt ist ja bereits Syntace mit einer C33i mit super Gewicht am Markt.

Kommt hier noch was?
 
Das würde mich auch interessieren!
Auf eurer Seite ist leider nur der SL gelistet.
Kam durch das Video mit Jasper nochmal auf euch, sehr sympathische und schicke Firma! :daumen:
 
Versteh ich so nicht ganz, Betriebserlaubnis ok. Aber gibt es denn eine BE für das gesamte Bike UND wurde dann jedes Anbauteil einzeln geprüft?!? Bremsen z.b., oder Federgabel. Die müssten dann rein theoretisch eine Prüfnummer haben bzw. sogar ein E-Zeichen.

Brauchst auch nicht zu verstehen ... das gilt nur für Fahrerlaubnispflichtige E-Pedelecs, die dann auch ein Versicherungskennzeichen brauchen.

Die meisten E Mountainbikes fallen in diese Kategorie:

Pedelec (Pedal Electric Cycle)
Zu dieser Klasse gehören hierzulande nach Angaben des Handels und des Zweirad-Industrie-Verbands (ZIV) ca. 95-97 Prozent aller verkauften elektrisch unterstützten Zweiräder.

  • Mit einer Unterstützung beim Treten bis maximal 25 km/h (plus Toleranz) und einer Nenndauerleistung des Motors von 250 Watt gelten Pedelecs als Fahrrad.
  • Dementsprechend sind weder eine Zulassung, ein Helm oder ein Führerschein nötig.
  • Einige Modelle verfügen über eine Anfahrhilfe bis 6 km/h – d.h. bis zu dieser Geschwindigkeit ist kein eigener Krafteinsatz nötig. Auch diese Modelle gelten als Fahrräder, wie der Gesetzgeber im Juni 2013 noch einmal ausdrücklich klar gestellt hat. (vgl. Bundesgesetzblatt vom 20.6.2013)
  • Alle in der EU verkauften Pedelecs benötigen eine EU-Konformitätserklärung inkl. CE-Kennzeichnung. Insbesondere bei Importen sollte darauf geachtet werden. S-Pedelecs benötigen darüber hinaus eine Zulassung.


 
Zurück
Oben Unten