Eurobike 2017: Newmen - innovative Lenkwinkelverstellung, Vorbauten & Laufräder

Auf der Eurobike 2017 stellte Newmen sein Produktportfolio für das Jahr 2018 vor. Neu ist dabei ein günstiger Vorbau für 49 € welcher sich aber nicht vor den Topmodellen verstecken muss. Noch interessanter ist aber die Idee zur einfachen Lenkwinkelverstellung durch eine zusätzliche Schale, welche eine außermittige Bohrung besitzt.


→ Den vollständigen Artikel "Eurobike 2017: Newmen - innovative Lenkwinkelverstellung, Vorbauten & Laufräder" im Newsbereich lesen


 
der winkelsteuersatz ist echt interessant. aber für OEM müsste dem Rad auch eine 0° beiliegen, 1,5° sind schon nicht ohne
 
der winkelsteuersatz ist echt interessant. aber für OEM müsste dem Rad auch eine 0° beiliegen, 1,5° sind schon nicht ohne
@MG
Ich glaube es sind eher 1,5 in Summe und nicht 3 Grad in Summe (von einem extrem zum anderen). Also 65,5 oder 64 zb. Das wäre schon sinnvoll und da bräuchte es keine 0 Grad Schale, weil das dann kaum ein Unterschied wäre. Ich denke die Schale hat 0,75 Grad... Liege ich richtig? Absolut geniales System!
 
@MG
Ich glaube es sind eher 1,5 in Summe und nicht 3 Grad in Summe (von einem extrem zum anderen). ...Ich denke die Schale hat 0,75 Grad... Liege ich richtig? Absolut geniales System!
habe das auch so verstanden, deswegen die Anmerkung dass die 0°-Schale für den OEM wahrscheinlich sinnvoll wäre. Als OEM rechne ich doch meinen Rahmen erst und entscheide mich dann für die Komponentenauswahl, oder? und bei mehreren Preisabstufungen will man ja die möglichkeit haben nen Billigsteuersatz zu verbauen.

Der Winkelsteuersatz könnte ein ganz schöner Game Changer werden, wenn die Hersteller mitmachen :eek:

das wäre natürlich der hammer!

Aber nochmal zum verständnis: die eingepresste Lagerschale hat die gefräste Nut? warum soll das also nicht bei jedem Bike funzen? die exzenterschalen liegen ja (wie bei anderen HErstellern auch) dann aussen.
Oder hab ich das falsch verstanden?
Falls der Lagersitz mit der Nut im Rahmen sein soll (also anstatt der planen Lagersitze), dann glaube ich nicht an einen Erfolg. Denn der Markt für gute Steuersätze ist groß und damit würde man alle ausschließen. die Frage ist natürlich, bringt es mir als hersteller was und will ich das? => hat Newman schon Specialized darüber gesprochen? die müssten doch begeisterst davon sein ;)
 
richtig massives portfolio!
seh ich das richtig man kann den winkel nur flacher einstellen oder? im gegensatz zu einem normalen steuersatz bei dem man halt entweder plus 1,5 oder minus 1,5 machen kann. ich weiss, der markt verlangt nach flacher aber das system sieht so aus als könnte man dann customschalen anfertigen. von daher gute idee!

wenn ich cube wäre, würd ich michi mal an die räder lassen. und zwar an die mit und ohne motor. wär auf jedenfall eine bereicherung für den markt.
 
@MG
Ich glaube es sind eher 1,5 in Summe und nicht 3 Grad in Summe (von einem extrem zum anderen). Also 65,5 oder 64 zb. Das wäre schon sinnvoll und da bräuchte es keine 0 Grad Schale, weil das dann kaum ein Unterschied wäre. Ich denke die Schale hat 0,75 Grad... Liege ich richtig? Absolut geniales System!
Richtig, genau so ist es.
Die "steile" Grundeinstellung sind quasi die 0 Grad ....
 
es tut sich grad was bei den steuerrohren. lutz will evtl. auch was neues für die energiebikes.

hab ja vor jahren mal von einer microrasterung geträumt für steuerrohrwinkel und kettenstrebenlängen verstellung.
 
Eigentlich genau das gleiche, das Propain beim Rage gemacht hat. Nur eben Winkel- statt Reachänderung

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDUzLzIwNTMwNjktZDZlczkxMHdlbHBnLXByb3BhaW5yYWdlY2FyYm9uXzIyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMC5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDUzLzIwNTMwNjgtZzQ3OTVqeWZlc3JjLXByb3BhaW5yYWdlY2FyYm9uXzI0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Shit ne Sekunde zu langsam @Tyrolens :D
 
Ich würde die Felgen gerne noch mit einem zurückhaltenderem Decal (stealth black?) sehen. Das Grau spricht mich nicht so ganz an.

Ansonsten gefällt mir das Vorgehen bei den Felgen und Laufrädern außerordentlich! Mit den Vertriebsweg über Cube sieht man auch schon einige - ich wünsche noch viel Erfolg damit!
Bitte noch neben Haltbarkeit der Felge/des LR evtl noch über Haltbarkeit des gesamten Systems nachdenken. Niedrige Felgenflanken, Einlage ala Enve, CushCore,...? Das System ist insgesamt noch zu anfällig.

Bei dem Winkelsteuersatz hatte ich mich schon gefreut - aber ist ja nur was für neue Bike :( aber auch pfiffig:daumen:
 
wie sieht es eigentlich bzgl Knarzen bei dem System aus? Ist mir als erstes durch den Kopf gegangen :hüpf::teufel: schon ausgiebig getestet?

da es von der Geometrie wie ein normales "Lager" funktioniert, sagt die Theorie zumindest, dass es genauso wenig Probleme macht wie mit einem normalen Lager.

Weiter so, Michi! Sieht super aus!
 
Interessante Teile - technisch sauber und preislich gut!

wie sieht es eigentlich bzgl Knarzen bei dem System aus? Ist mir als erstes durch den Kopf gegangen :hüpf::teufel: schon ausgiebig getestet?

War auch mein erster Gedanke: mir sind Presspassungen lieber als Übergangspassungen! ;)
Wie bei geschlitzten Gabelkonen: sind zwar praktisch, aber dort sollte sich nix bewegen ...
 
Interessante Teile - technisch sauber und preislich gut!



War auch mein erster Gedanke: mir sind Presspassungen lieber als Übergangspassungen! ;)

Ich bin ein paar Jahre Syntace Steuersätze gefahren. Die werde auch einfach so reingedrückt und die Lager. einfach reingelegt. Auch der Konus wird nur draufgeschoben. Gab nie auch nur das geringste Knarzen.
Seit der Zeit frag ich mich, warum man bei allen anderen Hersteller alles reinpressen und draufschlagen muß.

G.:)
 
Ich bin ein paar Jahre Syntace Steuersätze gefahren. Die werde auch einfach so reingedrückt und die Lager. einfach reingelegt. Auch der Konus wird nur draufgeschoben. Gab nie auch nur das geringste Knarzen.
Seit der Zeit frag ich mich, warum man bei allen anderen Hersteller alles reinpressen und draufschlagen muß.

G.:)

Wenn du statt einer Übergangspassung eine Spielpassung hast (z.B. Fertigungstoleranzen), dann wirst das Lagerspiel nie einstellen können.
Der 45° Winkel hilft, aber mit genügend Kraft kannst das Lager dann trotzdem verschieben.
 
Wenn du statt einer Übergangspassung eine Spielpassung hast (z.B. Fertigungstoleranzen), dann wirst das Lagerspiel nie einstellen können.
Der 45° Winkel hilft, aber mit genügend Kraft kannst das Lager dann trotzdem verschieben.
Bei einem integrierten Steuersatz liegen die Lager ausschließlich auf den "schrägen" Flächen, sprich Konen auf .... da gibt es kein Toleranzproblem.
Wenn ein solches System Probleme macht sind das in der Regel Bedienungsfehler oder schlecht klemmende Vorbauten.
 
Der unten geschlitzte Konus funktioniert genau gleich wie der obre, ebenfalls geschlitzte Konus.
Und auch ebenso wie an vielen anderen Bauteilen wie X12 Achse, Specialized Hauptlagerachse, usw. ...
Warum sollte er das auch nicht?
 
Wenn du statt einer Übergangspassung eine Spielpassung hast (z.B. Fertigungstoleranzen), dann wirst das Lagerspiel nie einstellen können.
Der 45° Winkel hilft, aber mit genügend Kraft kannst das Lager dann trotzdem verschieben.

Und was genau willst du damit sagen? Das Steuersätze von Syntace (oder hier Newmen) nicht wirklich funktionieren oder das du es lieber komplizierter magst...rein aus einem Sicherheitsgefühl ;)

G.:)
 
Zurück
Oben Unten