also ich wage mich jetzt mal böse aufs Glatteis mit nem Autovergleich... der gehört ja in jeden guten Thread.
ich bin schon viele Autos gefahren, vom 35PS Fiat Panda, über meinen Allrad-Bulli, verschiedene A6 5er mit über 200PS, Porsche 911 (das Orginal und 964) bis zum Maserati mit über 400 PS... nebenbei noch LKW, Gabelstapler und zig Mitwagen.
Wenn man beim 911 irgendwann feststellt dass man auf der Landstraße erst bei Tempo 200 in den 5. Schalten sollte, oder die 400PS vom Maserati eigentlich nur wirklich einmal kurz nach jedem Autobahnwechsel/-auffahrt nutzen kann... dann ist das schon ziemlich Spaßig (achtung ich untertreibe hier

), aber eben auch unnötig/unsinnig/leichtsinnig abseits einer Rennstrecke.
Wenn ich dagegen vergleiche was ich schon für Driftspaß mit unserem ranzigen VW LT und abgefahrenen Reifen auf nasser Fahrbahn hatte (völlig im legalen Geschwindigkeitsbereich) oder mit nem 90PS Seat Ibiza auf ner schönen Landstraße, steht das dem vorher genanntem absolut in keinster Linie nach.
Spaß und Adrenalin richten sich doch nach dem Erfolg beim Ausloten des
eigenen Grenzbereichs... wenn dieser Grenzbereich durch das Material früher kommt, kann ich früher Spaß haben! (was traue ich mich, was schaffe ich)
Und da ich weniger Potentielle Energie (Geschwindigkeit) mit mir rumschleppe, ist auch noch die Gefahr kleiner, wenn doch mal was schiefgeht.
Und ja mein 140mm Hardtail ist unbequem und oft wünsche ich mir das es Hinten doch ein wenig weicher wäre, aber das würde nur dazu führen das ich in ein paar Monaten deutlich Schneller unterwegs wäre und mir wieder das Gleiche wünsche.
Egal wie weit man das Ganze weiter hochschraubt irgendwann stößt man an SEINE Grenze mit dem vorhanden Material und dann wird es irgendwann langweilig wenn man es nicht Schafft diese Grenze weiter zu schieben.... Dann verlagern sich mit der Zeit die eigenen Interessen. (zum Beispiel in dem man andere Trails in anderen Ecken der Welt erkundet -> statt immer Schwierigere oder die Gleichen schneller zu fahren ist die Schwierigkeit dann eben das Unbekannte)
ganz davon ab ist es einfach SAU GEIL, sich daran zu versuchen einen Porsche 911 aus den 60ern mit 130PS ohne Bremskraftverstärker oder Servolenkung auf der Straße zu halten und trotzdem halbwegs schnell zu sein.