Arbeitsgerät: Liteville 601 Mk4 von Jakob Breitwieser im Check

Arbeitsgerät: Liteville 601 Mk4 von Jakob Breitwieser im Check

Der Trend geht zu 29ern und wenig Federweg? Selbstredend, dass sich immerhin unser freischaffender Poet/Extremsportler/Clown und Liteville Teamfahrer Jakob Joghurt da widersetzt und auf die alte, wohlbekannte Regel setzt: viel Federweg ist geil. Sein Liteville 601 bietet nicht nur einen fein eloxierten Rahmen und die schon hier und da mal gesehenen Komponenten der Sponsoren Intend und Trickstuff, sondern auch eine brandneue Prototypen-Kurbel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Arbeitsgerät: Liteville 601 Mk4 von Jakob Breitwieser im Check
 
Zuletzt bearbeitet:
nen schönes voltage, das eine -fast- perfekte kennlinie hat... noch fragen?

das leidville verringert das umlenkverhältnis von 3.1 auf 2.1, das zwar schön linear, aber einen luftdämpfer wirst damit nicht voll ausreizen, mit stahlfeder wäre es ideal. das voltage geht von 2.40 auf 2.15, also perfekt für luftdämpfer... darum kann ich über jedes leidville mit luftdämpfer nur lachen, entweder man fährt den so weich, das man dermassen im federweg stecken bleibt um überhaupt den vollen federweg nutzen zu können, oder man verschenkt halt 20-25% hub... frag mal @Lord Helmchen was der zu leidville hinterbauten zu sagen hat :lol:

Da muss ich aber schon sagen, dass mir persönlich 3.1 auf 2.1 deutlich lieber wäre als 2.4 auf 2.15. Letzteres würde ja nur wenig Sag vertragen ohne häufiger Durchzuschlagen/Wegzusacken. Also alles Geschmackssache.
Mein Antidote hat eine lineare Übersetzungsänderung von 3.4 auf 2.1, oder 2.0. Ich finde das eigentlich richtig geil => viel Sag und kein Wegsacken/Durchschlagen.
Immer von einem Stahlfederdämpfer ausgegangen, versteht sich. Luftfederung am Hinterbau hat bei mir ausgedient.
 
Da muss ich aber schon sagen, dass mir persönlich 3.1 auf 2.1 deutlich lieber wäre als 2.4 auf 2.15. Letzteres würde ja nur wenig Sag vertragen ohne häufiger Durchzuschlagen/Wegzusacken. Also alles Geschmackssache.
Mein Antidote hat eine lineare Übersetzungsänderung von 3.4 auf 2.1, oder 2.0. Ich finde das eigentlich richtig geil => viel Sag und kein Wegsacken/Durchschlagen.
Immer von einem Stahlfederdämpfer ausgegangen, versteht sich. Luftfederung am Hinterbau hat bei mir ausgedient.

wie ich schon sagte, für stahlfeder ist das umlenkverhältniss/progression 1a, aber für luft? --> :lol:
ja, der voltage funktioniert mit luft deutlich besser, als mit feder :)
 
Hey, der Vergleich zwischen der RS1 und der Edge ist in meinen Augen tatsächlich auch nicht so hilfreich, das wäre ja, wie wenn du eine Sid mit einer Lyrik vergleichst. Schau am besten mal in den Magazinen nach, die Gabel wurde ja schon öfters getestet, dort findest du wirkliche Daten. Ich kann dir hier aber kurz MEIN Gefühl beschreiben: und zwar ist die Gabel trotz USD für den Traileinsatz völlig ausreichend steif. Auch bei Rennen oder anderen harten Belastungen. Ich bin - um Vergleichswerte zu haben - auch länger die Lyrik gefahren. Die lässt sich zwar beim sehr langsamen, technischen Fahren noch einen kleinen Ticken präziser steuern, dafür spricht die Edge deutlich besser an, taucht nicht weg und ist um einiges leichter. Insofern mein klarer Favorit :)
Zur Bremse: Der Oli von Trickstuff hat meine Bremse eingebaut, insofern gibt es glaube ich keinen besseren Service. Ich wohne ja in direkter Nähe zur Firma und kann deswegen einfach vorbei kommen. Ich fahr meine Hebel so, dass sie relativ wenig Leerweg haben, da das so für mich am angenehmsten ist. Deswegen kann dir den "alten" Kritikpunkt so nicht bestätigen. Per Schräubchen kannst du ja eine für dich passende Position finden.
Davor war ich mit der XTR Trail unterwegs. Die verrichtet zwar auch relativ zuverlässig ihren Dienst, muss aber doch öfters - ca. alle 3-4 Monate - entlüftet werden. In Punkto Power ist die Piccola/Direttissima Kombo eine ganz andere Numme, selbst die Saint reicht da nicht ran.
Meine Hinterbremse Direttissima ist in 1,5 Jahren einmal entlüftet worden, die vordere musste noch gar nicht. Funktion immer noch tadellos. Meine Piccola in guten 6 Monaten musste noch gar nicht.
Klar, preislich ist sie auch eine andere Hausnummer. Ich würds hier mal mit einem Fleisch-Vergleich probieren: natürlich kann man im Discounter ein komplettes Hühnchen vom Fließband für 1,5€ kaufen, das sättigt auch - aber besser und leckerer ist halt das vom Bio-Hof um die Ecke für deutlich mehr Geld. Muss einem das halt wert sein. Du verstehst was ich mein ;)
War das für dich hilfreich? Wenn nicht, nochmal nachfragen.
Schönen Tag und Grüße!


Hallo @opossum


danke für dein ausführliches Feedback !!! :bier:

Mir ist bewusst das man eine 160mm Gabel mit einer 100mm Gabel nicht vergleichen kann, wenn es um das Thema Einsatzbereich und Möglichkeiten geht.
Mich persönlich hat nur der Steiffigkeitsaspekt interessiert.

Ich fahre seit einiger Zeit die RS1 und muss dir in Sachen-Lenkpräzision schon recht geben, durch den Flex der Upside-Down-Gabel, der immer hin 3-4cm betragen kann, wird dir der ein oder andere Fahrfehler gut verzogen, wenn sich das Rad allerdings stärker zwischen Wurzeln und Steinen verkeilt, kann das kurzfristig für Verunsicherung sorgen.

Meine nächste Gabel wird daher keine Upside-Down-Gabel mehr werden.

Wo kann man bei der Piccola den Druckpunkt einstellen ?
Ich sehe nur einen Bremshebelweitenversteller.:confused::)
 
Hallo @opossum


danke für dein ausführliches Feedback !!! :bier:

Mir ist bewusst das man eine 160mm Gabel mit einer 10mm Gabel nicht vergleichen kann, wenn es um das Thema Einsatzbereich und Möglichkeiten geht.
Mich persönlich hat nur der Steiffigkeitsaspekt interessiert.

Ich fahre seit einiger Zeit die RS1 und muss dir in Sachen-Lenkpräzision schon recht geben, durch den Flex der Upside-Down-Gabel, der immer hin 3-4cm betragen kann, wird dir der ein oder andere Fahrfehler gut verzogen, wenn sich das Rad allerdings stärker zwischen Wurzeln und Steinen verkeilt, kann das kurzfristig für Verunsicherung sorgen.

Meine nächste Gabel wird daher keine Upside-Down-Gabel mehr werden.

Wo kann man bei der Piccola den Druckpunkt einstellen ?
Ich sehe nur einen Bremshebelweitenversteller.:confused::)
Wir konstruieren und montieren unsere Bremsen stets so, dass der Leerweg minimal ist. Weniger als minimal geht nicht, und mehr macht keinen Sinn. Also braucht es unseres Erachtens keine Leerwegverstellung (= „Druckpunktverstellung“). Mit unserem C41-bremssattel beträgt der Leerweg am Hebelende ca 21 mm, mit dem C21-Bremsssattel ca 24 mm. Das sind beides gute Werte.
 
Wir konstruieren und montieren unsere Bremsen stets so, dass der Leerweg minimal ist. Weniger als minimal geht nicht, und mehr macht keinen Sinn. Also braucht es unseres Erachtens keine Leerwegverstellung (= „Druckpunktverstellung“). Mit unserem C41-bremssattel beträgt der Leerweg am Hebelende ca 21 mm, mit dem C21-Bremsssattel ca 24 mm. Das sind beides gute Werte.


Oh Trickstuff meldet sich sogar persönlich zu Wort. :daumen:
Ja das sind absolut vertretbare Werte !!! :bier:
Bei meiner MT8 sind es an der Stelle wo der Zeigefinger am Habel aufliegt und von der Unterkante des Hebels bis Griff gemessen 20 - 21mm und +/- 1mm Druckpunktwandern bzw. Toleranz nach mehrmaligen pumpen, also absolut in Ordnung.:i2:
 
@opossum Du fährst das 601 ja schon eine Weile. Hast du parallel dazu noch ein 301? Und wie verhält sich das 601 auf längeren Fahrten im Uphill. Ich meine, man muss ja hin und wieder Berge hochstrampeln, um sie wieder herunter zu brettern.
Das 301 ist einfach unschlagbar, was Uphill angeht. Nur leider liest man nicht wirklich viel über das 601 und die Tourentauglichkeiten; außer halt, es geht.
Ein Vergleich zum 301 wäre spitze. Wenn das gar nicht geht, würde eine Bericht über dein Empfinden bzgl. Touren auch sehr gut sein.

Danke dir schon mal :)
 
@opossum Du fährst das 601 ja schon eine Weile. Hast du parallel dazu noch ein 301? Und wie verhält sich das 601 auf längeren Fahrten im Uphill. Ich meine, man muss ja hin und wieder Berge hochstrampeln, um sie wieder herunter zu brettern.
Das 301 ist einfach unschlagbar, was Uphill angeht. Nur leider liest man nicht wirklich viel über das 601 und die Tourentauglichkeiten; außer halt, es geht.
Ein Vergleich zum 301 wäre spitze. Wenn das gar nicht geht, würde eine Bericht über dein Empfinden bzgl. Touren auch sehr gut sein.

Danke dir schon mal :)

Hey, ich habe auch ein 301. Gerade mit dem Super Deluxe fährt sich das 601 aber wirklich sehr gut berghoch. Gewichtstechnisch ist es mit den 13,4 Kg ja auch ziemlich leicht. Ich fahre damit hauptsächlich hier im Schwarzwald Touren, sprich ich trete alles selber hoch. Aber auch über 2000 Hm Touren in den Alpen sind damit drin. Die paar hundert Gramm Mehrgewicht zum 301 stören mich nicht. Klar, dass 301 ist noch etwas spritziger, aber dafür hat das 601 halt noch mehr Potential bergab. Muss man halt abwägen, was einem wichtiger ist.
Also Fazit: berghoch mit dem 601 geht nicht nur, sondern auch noch ziemlich gut ;)
 
gestern auch auf IG entdeckt! Ich finde die Info ziemlich hammer! Hatte der Bommelmaster nicht unlängst irgendwo durchblicken lassen, dass er derzeit nicht an einen Dämpfer denkt, da deutlich komplexeres Thema? und dann sowas ;)

hoffen wir mal dass der Jakob das Teil übern Winter gut durchballert und es ihn dann evt zur neuen Saison käuflich zu erwerben gibt und welche Features er hat.... :love:
 
gestern auch auf IG entdeckt! Ich finde die Info ziemlich hammer! Hatte der Bommelmaster nicht unlängst irgendwo durchblicken lassen, dass er derzeit nicht an einen Dämpfer denkt, da deutlich komplexeres Thema? und dann sowas ;)

hoffen wir mal dass der Jakob das Teil übern Winter gut durchballert und es ihn dann evt zur neuen Saison käuflich zu erwerben gibt und welche Features er hat.... :love:

den Dämpfer konnte man live schon ende September im Lac Blanc Bikepark an Bommels Bike begutachten
 
Zurück
Oben Unten