Hey
@opossum
ich finde dein Rad sehr interessant und habe auch gleich mal ein paar Fragen bezüglich deiner Intend Edge Gabel und Piccola Bremse.

(...)
Kannst du zur Piccola etwas sagen, gerne auch ein Vergleich zur XT/XTR MT8 Trail oder anderen Race Bremsen.
Ich möchte mir die Piccola auch gerne kaufen wollen, nur findet man keine aktuellen Tests, ich denke Mir und vielen anderen Usern hier wäre ein kleines Feeback nach mitlerweile ca. 1 Jahr Piccola schon sehr viel Wert.
Du fährst ja schon sehr spezielle Parts, das gefällt mir!
Hey, der Vergleich zwischen der RS1 und der Edge ist in meinen Augen tatsächlich auch nicht so hilfreich, das wäre ja, wie wenn du eine Sid mit einer Lyrik vergleichst. Schau am besten mal in den Magazinen nach, die Gabel wurde ja schon öfters getestet, dort findest du wirkliche Daten. Ich kann dir hier aber kurz MEIN Gefühl beschreiben: und zwar ist die Gabel trotz USD für den Traileinsatz völlig ausreichend steif. Auch bei Rennen oder anderen harten Belastungen. Ich bin - um Vergleichswerte zu haben - auch länger die Lyrik gefahren. Die lässt sich zwar beim sehr langsamen, technischen Fahren noch einen kleinen Ticken präziser steuern, dafür spricht die Edge deutlich besser an, taucht nicht weg und ist um einiges leichter. Insofern mein klarer Favorit

Zur Bremse: Der Oli von Trickstuff hat meine Bremse eingebaut, insofern gibt es glaube ich keinen besseren Service. Ich wohne ja in direkter Nähe zur Firma und kann deswegen einfach vorbei kommen. Ich fahr meine Hebel so, dass sie relativ wenig Leerweg haben, da das so für mich am angenehmsten ist. Deswegen kann dir den "alten" Kritikpunkt so nicht bestätigen. Per Schräubchen kannst du ja eine für dich passende Position finden.
Davor war ich mit der XTR Trail unterwegs. Die verrichtet zwar auch relativ zuverlässig ihren Dienst, muss aber doch öfters - ca. alle 3-4 Monate - entlüftet werden. In Punkto Power ist die Piccola/Direttissima Kombo eine ganz andere Numme, selbst die Saint reicht da nicht ran.
Meine Hinterbremse Direttissima ist in 1,5 Jahren einmal entlüftet worden, die vordere musste noch gar nicht. Funktion immer noch tadellos. Meine Piccola in guten 6 Monaten musste noch gar nicht.
Klar, preislich ist sie auch eine andere Hausnummer. Ich würds hier mal mit einem Fleisch-Vergleich probieren: natürlich kann man im Discounter ein komplettes Hühnchen vom Fließband für 1,5€ kaufen, das sättigt auch - aber besser und leckerer ist halt das vom Bio-Hof um die Ecke für deutlich mehr Geld. Muss einem das halt wert sein. Du verstehst was ich mein
War das für dich hilfreich? Wenn nicht, nochmal nachfragen.
Schönen Tag und Grüße!