Neues Carbon- oder Alu-Fully!? 29"! Empfehlungen?

Registriert
10. Dezember 2017
Reaktionspunkte
0
Moin

ich mit 175 cm Körpergröße, 81er-Beinlänge und 73 kg suche wieder ein 29er-Fully.

Ob jetzt wieder Carbon oder Alu, das ist hier die Frage!

Meine letztes war ein Cube AMS 100 Super HPC SLT in 18" aus 2012. Hatte es in 2013 von privat für 2500 gekauft.

Mit Fully mal in der City gewesen, Unfall, Mikrorisse, Rahmen futsch. Aber nicht nur der! Gab Kohle von der gegnerischen Versicherung. Davon soll ein neues Fully gekauft werden.

2500 - max. 3000 €!

Das neue Fully soll weniger Race-, als AM-Fully sein. Etwas kompakter, aufrechter darf es sein. Mit ein wenig mehr Federweg - vielleicht 120 - 140 vorne und hinten und 2 x 11.

Hab überhaupt keine Ahnung, was grad aktuell und gut ist. Das Cube damals war Zufall und ein echtes Schnäppchen.

Die Ausstattung muss nicht dieselbe sein, darf ruhig eine oder zwei Stufen schlechter sein, aber nicht zu schlecht.

Scheibenbremsen vorne und hinten je 180, mind. XT oder vergleichbar von z. B. SRAM.

Da eher AM, als Race, wird es auch wohl eher in Richtung 12 - 13 kg gehen und nicht <10!? Zumindest wohl nicht in der Preisklasse!?

Es soll aber kein Gebrauchtes mehr sein. Nicht auszuschließen lt. Gutachter, dass das Cube schon Vorschäden gehabt hätte. Da ich nach dem Kauf damals das Cube aber nie richtig testen konnte (Umzug vom Harz an die Nordsee) und es immer zweckentfremdet hatte, konnte ich das auch nicht ausschließen. Auch, wenn Vorschäden beim Kauf nicht angegeben waren. Bin da also vorsichtig geworden. Lt. Gutachter wären zwar die anderen Teile, die auch im Arsch sind, mit Alurahmen auch futsch, aber der Rahmen, wenn er denn aus Alu gewesen wäre, eben nicht. Das Bike wäre also unterm Strich vielleicht besser zu retten gewesen, was aber auch gar nicht mein Ansinnen gewesen wäre.

Daher eben kein Gebrauchtes und eigentlich auch kein neues Fully aus Carbon mehr.

Vielleicht sind meine Erfahrungen gegenüber gebrauchten Carbonfahrrädern zu negativ.

Ich habe jetzt noch ein bisschen Zeit. Schulter braucht noch 3 - 4 Monate, bis ich wieder Fahrrad fahren kann, will andererseits nicht erst im Frühling ein neues Fully kaufen wollen.

Es wird außerdem zurück in den Harz gehen.

Zukünftiges Fahrprofil: 10 hm/km, viel Schotter-/Forst-/Wurzelstrecken. Steigungen und entsprechend Abfahrten locker bis 15 %. Aber auch immer wieder mal Asphalt. Auf dem Weg in den Wald oder wenns mit Frau bisschen ruhiger zugehn. Möchte ungern ein zweites Bike kaufen. Lieber ein etwas Besseres, als zwei Schlechtere.

Bin auf keine Marke festgelegt. Würde auch quer durch die Republik fahren und mir Bikes von verschiedenen Direktversendern anschauen.

Habt ihr da evtl. ne handvoll Bikes für mich, die passen könnten und die ich mir mal live oder vorher im Internet anschauen könnte?

Oder lohnt es sich, irgendwelche Tests durchzulesen? Wo, welche?

Frau sagt immer, ich solle mich kurzfassen. Kann ich aber nicht. Hoffe, euch alle wichtigen Daten geliefert zu haben, um mir Empfehlungrn aussprechen zu können.

Danke schonmal.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Marken kenne ich ja, aber Santa Cruz! :confused:

Leider sind die ja auch Carbon! Haltet ihr nichts von Alu oder haltet ihr meine Entschlüsse aus meinen negativen Erfahrungen für überzogen?

Wie schwer ist das 29er in M?
 
Ein paar Marken kenne ich ja, aber Santa Cruz! :confused:

Leider sind die ja auch Carbon! Haltet ihr nichts von Alu oder haltet ihr meine Entschlüsse aus meinen negativen Erfahrungen für überzogen?

Wie schwer ist das 29er in M?

Santa Cruz ist der König des Carbons! Ne im Ernst. Santa baut mit die besten Bikes am Markt und deren Carbon ist über jeden Zweifel erhaben. Es ist Blasphemie die mit Cube zu vergleichen:dope:
 
Dann ist ja echt was an mir vorbeigegangen.

Auch die Felgen sagen mir gar nix.

Kann ja googeln, aber ich finde da ja (fast) nichts.

Finde die Bikes auch nicht bei Santa Cruz-Händlern, um die mal Probe zu fahren. Bei bike-components kann ich nur bestellen und dann evtl. zurückschicken? Ist mir, ehrlich gesagt, bisschen zu "heikel". Nachher ist was am Bike und ich hab Probleme mit dem Widerruf.

Und wo ist SLX M7000 im Vergleich zur XT M8000 anzusiedeln?
 
Dann ist ja echt was an mir vorbeigegangen.

Auch die Felgen sagen mir gar nix.

Kann ja googeln, aber ich finde da ja (fast) nichts.

Finde die Bikes auch nicht bei Santa Cruz-Händlern, um die mal Probe zu fahren. Bei bike-components kann ich nur bestellen und dann evtl. zurückschicken? Ist mir, ehrlich gesagt, bisschen zu "heikel". Nachher ist was am Bike und ich hab Probleme mit dem Widerruf.

Und wo ist SLX M7000 im Vergleich zur XT M8000 anzusiedeln?

Bike Components sind Top. Da brauchst du dich nicht zu fürchten. Ich kaufe 50% meines Bedarfs bei denen. Noch nie Probleme, auch bei Garantiefällen etc. immer Top.
 
Ok ok ok ok! ;-)

Ihr arbeitet aber nicht alle bei Santa Cruz oder bike-components? :D

Fährt ihr jemand so ein Santa Cruz? Wie sitzt man da drauf?
 
Ok ok ok ok! ;-)

Ihr arbeitet aber nicht alle bei Santa Cruz oder bike-components? :D

Fährt ihr jemand so ein Santa Cruz? Wie sitzt man da drauf?

Ich fahre noch Specialized, mein nächstes Bike wird aber zu 50% ein Santa. Die andern 50% stehen wieder für Specialized weil die mir einfach taugen. Hab nur mal ne Runde mit dem Hightower auf einem Parkplatz gedreht. Kann nicht viel sagen außer das es mir ähnlich gut getaugt hat wie mein Stumpjumper, anders aber gut. Natürlich ist es gewagt ohne Probefahrt blind zu ordern. Bikes kaufe ich auch lieber beim örtlichen mit Probefahren etc.. Ruf doch morgen mal bei denen an und berichte von deinen Sorgen bezgl. Rücksendung und hör was sie sagen.
 
Tallboy + Angleset = Waffe.

Wie bitte?

Was mich bisschen stört oder nachdenklich macht: da steht was von Trailbike! Ich suche ja eher ein AM-/Tourenfully, als ein TRAIL-Fully. Zumindest so, wie ich das definiere. Hmmm ...

Der Unterschied zwischen 27,5+ und 29 liegt doch nur darin, dass bis auf die Laufräder alles identisch ist und ich beide Modelle jeweils mit 27,5+ und 29-Laufrädern fahren kann?

Nachtrag: ich habe auch mal bei "meinen" Online-Händlern nachgeschaut, über den ich schon viele Sachen immer zur vollsten Zufriedenheit gekauft habe. Auf die Idee hätte ich ja schon vorher kommen können.

Von denen gefallen mir von dem jeweiligen Gesamtpaket die folgenden Fahrräder am besten:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/merida-one-twenty-9.xt-edition-672229
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-stereo-120-hpc-sl-carbon-n-grey-654490
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-skeen-trail-10.0-582628
https://m.biker-boarder.de/speciali...ainbike/Camber-FSR-Comp-Carbon-29-2x/A1746310
 
Zuletzt bearbeitet:
Tallboy oder Camber. Lieber TB.

Ich hab kein Tallboy, aber das 27,5er Pendant 5010 und das ist ein tolles Geschoss, sehr direkt, wendig, stabil, eher straff beim Pedalieren.

Fuer den Preis oben würd ich zuschlagen, das kostet normal der Tallboy Rahmen alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue SLX muss echt wenig "schlechter" sein, als die XT.

Die sind quasi baugleich. Die Kurbel der SLX ist sogar besser, weil robuster.

Schade, dass bei der 22G-Version eine schlechtere Gabel im Vergleich zur 11G-Version verbaut ist

Das ist nicht ganz richtig.

Die Fox Rhythm ist lediglich die OEM-Version der Fox Performance. Casting und Dämpfung sind identisch.

Was sagt ihr zu den von mir verlinkten Fullys?

Das Tallboy ist besser.

Ich suche ja eher ein AM-/Tourenfully, als ein TRAIL-Fully.

Das ist das Gleiche. Ein Trailbike ist lediglich ein AM/Touren-Fully mit einer Prise Spaß.
 
Danke nochmals, Florent29 und andere.

Das so ein Bike so geil sein soll, muss oder letztlich ist und fast nirgends zu sehen ist oder großartig was drüber zu lesen ist, finde ich jetzt nicht komisch, aber schon irgendwie komisch. xD

Ich bin ja echt nicht aufm Laufenden und hab mich damals vorm Kauf des Cubes auch nicht wirklich informiert, aber was hat und kann das Tallboy so (viel) besser, als z. B. das Skeen Trail 10 oder das Cube Stereo oder das Specialized - außer dem Carbonrahmen! Klärt mich bitte auf und ich hoffe, dass ich damit nicht nerve!
 
84A4FE1A-D454-4396-8FB1-06271992504E.jpeg

Wenn Du noch lang fragst isses eh ausverkauft ;) Dann erübrigt sich das.
 

Anhänge

  • 84A4FE1A-D454-4396-8FB1-06271992504E.jpeg
    84A4FE1A-D454-4396-8FB1-06271992504E.jpeg
    384 KB · Aufrufe: 1.483
Wenn dir natürlich die Farbe nicht gefällt, kann man nix machen. Gefallen muss es dir schon.

Santa Cruz sieht man an den richtigen Stellen zuhauf - zB bei Endurorennen. Oder auf Heckträgern von teuren Autos.
 
Das so ein Bike so geil sein soll, muss oder letztlich ist und fast nirgends zu sehen ist oder großartig was drüber zu lesen ist, finde ich jetzt nicht komisch, aber schon irgendwie komisch. xD

Du musst halt bei den Mountainbikern gucken, nicht bei den deutschen Bike-Bravos.

https://www.bikemag.com/gear/mountain-bikes/trail-bikes-gear/review-santa-cruz-tallboy-c-s-build/
http://dirtragmag.com/review-santa-cruz-tallboy/
https://www.pinkbike.com/news/santa-cruz-tallboyhightower-review-2017.html

Santa Cruz ist eine amerikanische Kult-Marke, die machen Werbung beim Downhill-Weltcup, nicht in irgendwelchen Magazinen für die paar Idioten, die noch Print kaufen.

Ich bin ja echt nicht aufm Laufenden und hab mich damals vorm Kauf des Cubes auch nicht wirklich informiert, aber was hat und kann das Tallboy so (viel) besser, als z. B. das Skeen Trail 10 oder das Cube Stereo oder das Specialized - außer dem Carbonrahmen! Klärt mich bitte auf und ich hoffe, dass ich damit nicht nerve!

Das Skeen ist billig, schwer und laaaangweilig.
Das Cube ist noch laaaaangweiliger.
Und das Spezi ist nicht schlechter, aber teurer.
 
Sehr lesens- und lobenswert! Danke.

Vielleicht bin ich dabei, mich zu verknallen!? Das dauert bei mir aber immer bisschen länger! Fragt mal meine Frau! Bis ich bei der zu Potte kam ... Gut, dass sie irgendwann die Initiative ergriffen hat! Hehe

Die Farbkombis sind schon geil! :daumen:
 
Fährt ihr jemand ein Tallboy?

Was mich nochn bisschen abschreckt, dass man wohl eher sportlich, als aufrecht, draufsitzen soll. :-/
 
Zurück
Oben Unten