Rocky Mountain Thunderbolt 2018: Trailbike im kanadischen Stil

Der kanadische Bike-Hersteller stellt mit dem Rocky Mountain Thunderbolt ein weiteres Bike für die kommende Saison vor – ein Trailbike, das auch XC-Einsätze nicht scheut. Ebenfalls neu ist die BC Edition mit mehr Federweg und stabilerer Ausstattung.


→ Den vollständigen Artikel „Rocky Mountain Thunderbolt 2018: Trailbike im kanadischen Stil“ im Newsbereich lesen


 
Die Rocky Mountain´s sind in der Regel schon feine Räder.Ist der Preis gerechtfertigt ? Das muss jeder für sich selbst ausmachen.
Ich finde ein RM ungleich geiler wie ein Canyon. P/L Verhältnis hin oder her.
 
Ganz ehrlich? ich fand die Rockys schon immer SAU SCHICK.
Und in 2018 sehen Instinct/Pipline,Vertex,und jetzt das Thunderbird einfach nur geil aus und sind noch dazu Qualitativ der Hammer.ie Austattung ist r immer dem Einsatzzweck des Rades völlig angemessen und bei allen wichtigen Teilen Obere- bzw. untere Mittelklasse.

Die Leute bei RM werden kanadisch und fair bezahlt, der Importeur will auch sein Geld,die Dinger müssen übern großen Teich... und natürlich der FACHHÄNDLER der auch was verdienen muss.

Außerdem fährt sich mein Instinct C70 einfach großartig.

...all diese Dinge zusammen hinterlassen bei mir ein Verständis für die Preise. Es wird immer eine Nachfrage nach Premium Ware geben die vom reinen Materialwert keinen Mehrwert darstellt, aber durch Aspekte wie Design,Markenimage und Firmenpolitik ihren höheren Preis rechtfertigen.
Wenn ich beim Backshop ein Brot kaufe ist das ganz ok. Es ist ein Brot. Ich kann aber auch beim Bäcker um die Ecke für 30-100% mehr ein Stück Handwerksarbeit kaufen. Das duftet,schmeckt besser und hält sich länger.
Leider ist der zulauf zu Blilligheimsern wie Canyon,Medion,KIA sehr groß, so das immer mehr verloren geht.
Diese "wir wollen ALLES und zwar so BILLIG wie möglich" mentalität passt einfach nicht zum Motto"Ich will gutes Geld für meine gute Arbeit"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute bei RM werden kanadisch und fair bezahlt, der Importeur will auch sein Geld,die Dinger müssen übern großen Teich... und natürlich der FACHHÄNDLER der auch was verdienen muss.

Außerdem fährt sich mein Instinct C70 einfach großartig.
Du musst dich doch nicht rechtfertigen, dass du dir ein Rocky gekauft hast.
Sind wir doch mal ehrlich, bei Investitionen in diesem Bereich und das auch noch für ein Freizeitgerät, da gibt es doch sowas wie "ich brauch das weil..." garnicht, da heißt es nur "ich will das haben".
Für mich spielen da einfach Emotionen eine große Rolle.

YT/Canyon kommen da halt mit einem anderen Konzept. Da wird versucht die "Vernunft" der Sparfüchse anzusprechen.
Aber hey, wer braucht Vernunft? Ich WILL ein geiles Bike und kein Canyon!
 
Beruhigt euch mal. Oder trefft euch bei Parship im privaten Chat "Marketingopfer und stolz darauf".
Wer eine GX am 6k Bike kauft, hat es verdient.
Gerade RM hat jahrelang NUR von altem Glanz gelebt, das letzte Slayer wurde als Oldtimer im Programm noch unverändert verkauft, als die Kinematic schon seit zwei Generationen veraltet war. Erst seit knapp zwei Jahren gibt es im Portfolio wieder frischen Wind. Hoffentlich auch weiter.
Ich habe kein Problem mit Rocky. Aber letztlich ist es einfach nur eine Marke mit Geschichte und - Marketing halt. Mir persönlich fallen aber andere Marken ein, wenn es in den letzten Jahren um Innovation und modernes MTB geht.
 
Die Amis denken auch jeden Tag steht ein Depp auf.
einzahl???
seit meinem laaangjährigen wiedereinstieg im letzten jahr musste ich jeden tag aufs neue erschrocken feststellen, dass es in diesem sportsegment etliche millionen sein müssen, anders lassen sich diese ganzen phantasiepreise nicht erklären, auch bei den direkten.
trail socken?
enduro trikots?
am badelatschen?
wtf?
 
Die Leute bei RM werden kanadisch und fair bezahlt
Sicher? Klebt auch da nicht irgendwo ein Sticker „Made in Taiwan“ dran, was per se ja nicht schlecht ist. Nur ist die Zeit des „Made in Canada“ schon länger vorbei.

Und die Mär der „fairen“ Bezahlung in Kanada :ka: Die Preisgestaltung von Marken wie RM, Yeti, Specialized etc. pp. funktioniert ganz wesentlich eben über die Marketingabteilung. Markenbildung passiert stark über verklärte Historienbildung und Bildern in den Köpfen der Käufer. „Gute Qualität“ können heute (fast) alle. Stell mal einem absoluten Neuling ein RM, ein YT und ein Canyon hin. Derjenige wird sehr viel neutraler an alle drei Räder gehen, als die Mehrheit hier im Forum.
 
Das schwarzrote gefällt mir gut, wenn sie auch ruhig ein paar schwarze Ahornblätter ins Rot hätten platzieren können. So wirkt es ein wenig verschämt.
Die Preise sind gesalzen, aber das war ja bei Rocky schon immer so.
Aber das geht mir aktuell mit den meisten Rädern so, der Markt scheint doch etwas überhitzt.
 
Du musst dich doch nicht rechtfertigen, dass du dir ein Rocky gekauft hast.
Sind wir doch mal ehrlich, bei Investitionen in diesem Bereich und das auch noch für ein Freizeitgerät, da gibt es doch sowas wie "ich brauch das weil..." garnicht, da heißt es nur "ich will das haben".
Für mich spielen da einfach Emotionen eine große Rolle.

YT/Canyon kommen da halt mit einem anderen Konzept. Da wird versucht die "Vernunft" der Sparfüchse anzusprechen.
Aber hey, wer braucht Vernunft? Ich WILL ein geiles Bike und kein Canyon!

Das Lustige ist, dass wenn man einen Canyon oder Yt Rahmen nimmt und Santa Cruz oder RM... labeln würde, könnte man den Rahmen für das doppelte verkaufen ohne qualitative Einbußen zu machen. Finde es immer lustig wenn die Leute irgendwas mit Emotionen erzählen. Die emotionalen Unterschiede dürften doch lediglich in der Tatsache viel Geld ausgegeben zu haben und viele schicke Videos im Internet sehen zu können liegen. Die Emotionen beim Fahren sind denke mal bei Bikes ab ca. 3k€ die Gleichen und letztere machen den Sport geil und aus
 
...all diese Dinge zusammen hinterlassen bei mir ein Verständis für die Preise. Es wird immer eine Nachfrage nach Premium Ware geben die vom reinen Materialwert keinen Mehrwert darstellt, aber durch Aspekte wie Design,Markenimage und Firmenpolitik ihren höheren Preis rechtfertigen.
Wenn ich beim Backshop ein Brot kaufe ist das ganz ok. Es ist ein Brot. Ich kann aber auch beim Bäcker um die Ecke für 30-100% mehr ein Stück Handwerksarbeit kaufen. Das duftet,schmeckt besser und hält sich länger.
Leider ist der zulauf zu Blilligheimsern wie Canyon,Medion,KIA sehr groß, so das immer mehr verloren geht.
Diese "wir wollen ALLES und zwar so BILLIG wie möglich" mentalität passt einfach nicht zum Motto"Ich will gutes Geld für meine gute Arbeit"

Die Flanschen an ihren Rahmen die ganzen third Party Parts wie alle anderen Hersteller auch. Nur kriegst halt bei RM aufgrund der Vertriebsstruktur nen hohen Preis, gepaart mit nicht den edelsten Parts. Das hat 0,0 mit Premium zu tun. Der nackte Rahmen kann nicht mehr oder weniger als die Rahmen von YT, Canyon & Co.

Ich weiß jetzt nicht, wo RM seine Carbon Rahmen baut, aber viele Hersteller nutzen doch eh die Infrastruktur/Fabriken von Giant in Taiwan. Trek Rahmen werden dort zum Beispiel produziert.
 
schick! :daumen: ich mag die RM, seit ich eins Probe gefahren bin & wenn ich das Geld übrig hätte ... hätte hätte Fahrradkette :)
mit anderen/günstigeren Rädern kann frau/man ja zum Glück auch Spaß haben :wink:
 
Gibt ja noch Andere Kriterien wie etwa Service. Das man vielleicht einzelne Ersatzteile bekommt und nicht gleich einen ganzen Rahmen kaufen muss

Aber weiß auch nicht wie es da speziell bei Rocky aus sieht. Hoffe da bei dem Preis auf einen Premiumservice
 
Ganz ehrlich? ich fand die Rockys schon immer SAU SCHICK.
Und in 2018 sehen Instinct/Pipline,Vertex,und jetzt das Thunderbird einfach nur geil aus und sind noch dazu Qualitativ der Hammer.ie Austattung ist r immer dem Einsatzzweck des Rades völlig angemessen und bei allen wichtigen Teilen Obere- bzw. untere Mittelklasse.

Die Leute bei RM werden kanadisch und fair bezahlt, der Importeur will auch sein Geld,die Dinger müssen übern großen Teich... und natürlich der FACHHÄNDLER der auch was verdienen muss.

Außerdem fährt sich mein Instinct C70 einfach großartig.

...all diese Dinge zusammen hinterlassen bei mir ein Verständis für die Preise. Es wird immer eine Nachfrage nach Premium Ware geben die vom reinen Materialwert keinen Mehrwert darstellt, aber durch Aspekte wie Design,Markenimage und Firmenpolitik ihren höheren Preis rechtfertigen.
Wenn ich beim Backshop ein Brot kaufe ist das ganz ok. Es ist ein Brot. Ich kann aber auch beim Bäcker um die Ecke für 30-100% mehr ein Stück Handwerksarbeit kaufen. Das duftet,schmeckt besser und hält sich länger.
Leider ist der zulauf zu Blilligheimsern wie Canyon,Medion,KIA sehr groß, so das immer mehr verloren geht.
Diese "wir wollen ALLES und zwar so BILLIG wie möglich" mentalität passt einfach nicht zum Motto"Ich will gutes Geld für meine gute Arbeit"



prinzipiell ja richtig . aber guck dir zb Apple an. hohe Preise, trotzdem Zahlen sie asoziale Löhne und scheren sich um umweltauflagen nur soweit es die Gesetze fordern. hoffe rocky ist da anders. aber Ich weiss es nicht
 
Oftmal (nicht immer!) liegen die feinen Features im Detail, welche man bei günstigen Herstellern nicht kriegt. Z.B. kein Pressfit, im Rahmen einlaminierte Rohre die die Zugverlegung einfacher machen...
Ob man darin großartige Vorteile sieht die es einem Wert sind, so viel Geld hinzublättern sei mal dahin gestellt.
Ich denke eher, dass diese hochpreisigen Bikes oft einen "WillHabenEffekt" auslösen, dem einige Biker halt nachgeben. Dass günstige Hersteller ebenso gute Bikes bauen können, steht ja eigentlich außer Frage :ka:
 
Wie geil ist das denn?
Auf die Neuvorstellung des Rockys folgen lediglich 2 Seiten Debatten um den Preis und Vergleiche mit anderen Versenderbikes.

Kann das Rocky sonst nix?
Oder können die IBC- User sonst nix?
 
Wie geil ist das denn?
Auf die Neuvorstellung des Rockys folgen lediglich 2 Seiten Debatten um den Preis und Vergleiche mit anderen Versenderbikes.

Kann das Rocky sonst nix?
Oder können die IBC- User sonst nix?
Was ist mit Dir?
Was ist für dich das Besondere an dieser Neuvorstellung?
Dass die Kommentare dazu nicht deinem Geschmack entsprechen?
Hmmmmm.....
 
Kaufe seit 15 jahren meine rm bikes gebraucht zu guten preisen , ein thunderbolt bc steht als nächstes auf der liste.
Love the ride
 
Mir gefällt das Bike, vor allem das Konzept, 130mm bzw. 140mm FW bei 27,5", auch das Design finde ich ansprechend. Gewicht geht in Ordnung. Die Ausstattung ist nicht Versenderbike like u. nicht in jedem Bereich Highend, aber würde bei entsprechendem Preis durchaus akzeptabel sein. Aber der Katalogpreis ist überirdisch, mit 30-35% Rabatt wäre es aber auf jedenfall in der engeren Wahl :)
 
Zurück
Oben Unten