Riva 2018: PI ROPE Faserspeichen – Leichtbaurevolution im Laufradbau?

Riva 2018: PI ROPE Faserspeichen – Leichtbaurevolution im Laufradbau?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNC9QaXJvcGUtQXJ0aWtlbGJpbGQtMS5qcGc.jpg
Höhere Belastbarkeit, deutlich niedrigeres Gewicht und nie wieder Speichenbrüche? Gemeinsam mit NEWMEN arbeitet PI ROPE an drei Serienlaufradsätzen, die nicht nur auf dem Prüfstand überzeugen, sondern mit deutlicher Gewichtseinsparung überzeugen wollen. Wir haben die wichtigsten Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Riva 2018: PI ROPE Faserspeichen – Leichtbaurevolution im Laufradbau?
 
Berichte doch bitte mal genauer.
Fahrgefühl, Steifigkeit, Stabilität, Einsatz bei dir ... ?

Ich fahre ein neues Scott Genius 910 2019.
Damit Tour und eben Trail, bisher bei uns im Schwarzwald in Baiersbronn.
Kann nichts negatives sagen.
1520 gramm laufen trail bergauf einfach super. Bergab bin ich von der kombi aus newmen 30 mm felgen mit den pi rope speichen ebenso begeistert.
Lenkbewegung wird super umgesetzt.
Steifigkeit des laufrades ist ideal für mein Gewicht und stil.
bin 1,90 und zwischen 85 - 88 kg inkl. stuff.
Fahre allerdings auch 29 2.6 mit 1,6 bar.
Demnach fängt der reifen auch viel ab.
Aber auch im hands on vor der Montage im zentrierstaender super.
der lfs wurde übrigens mit Zertifikat geliefert. Seitenschlag, Höhenschlag und speichenspannung.
 
Hallo,
so neuer Rahmen liegt daheim, demnächst wir es Zeit für die passenden Räder.

@Ingo_PI_ROPE
Bei r2 gibt es jetzt Gen1 und Gen2 Laufräder. Laut eurer Homepage sind in Gen2 wohl neue Naben. Sonst findet man nur dass Gen2 25g schwerer angegeben wird.

Was hat sich denn geändert? Wo ist der Vorteil der neuen Naben, wo die Nachteile der alten gegenüber Gen2?

Danke schon mal für die Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den neuen Naben braucht/kann man das Lagerspiel nicht mehr ein stellen, soweit ich weiß.
Ich hab die Naben der Gen. 1 und finde dies eigentlich super.
Vllt gibt es noch weitere Details, diese sind mir nicht bekannt.
Vllt wissen die Damen und Herren von PiRope mehr.
 
Ja, ich habe das auch gerade bei Newmen gesehen.
Das einstellbare Lagerspiel spricht für mich gerade auch mehr für Gen1. Ist eine feine Sache, muss man nur ordentlich machen.
Hatte das früher bei Mavic, hatte da auch nie ein Problem mit.
 
Volker ist unser Außendienstler ;) - Volker danke für deine Erklärungen. Die neuen Naben sind servicefreundlicher. Es gab tatsächlich bereits einige Rückmeldungen, die nicht mit dem einstellbaren Lagerspiel klargekommen sind. Ich selbst sehe es auch als Vorteil, nur müssen wir uns, wie Newmen auch, am Markt orientieren. Demnach würden die Lager deutlich länger halten.
Aktuell haben wir noch beide Varianten auf Lager. Wir sind also flexibel im Falle einer Bestellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ingo_PI_ROPE

sag mal, kommt in Richtung RR bei euch was oder ist sowas überhaupt geplant?
Wenn ja, könnte ihr einen LRS im Windkanal testen?

Es wäre sehr interessant wie gut / schlecht die dicken Faserspeichen gegenüber Messerspeichen abschneiden würden.

Ich wäre persönlich an einem RR LRS interessiert, eventuell gleich mit Beast Felgen.
Da lässt sich doch bestimmt auch eine Kooperation finden? :)
 
eventuell gleich mit Beast Felgen.
Da lässt sich doch bestimmt auch eine Kooperation finden? :)

Dazu müssen erst einmal bestimmt vorraussetzungen gechaffen werden. Die breiteren Spezialnippel werden kaum in schmale Rennradfelgen rein passen und wenn sie passen, passt kein schlüssel mit drüber.
Leider bedarf es für die Speichen neben einer speziellen Nabe immer auch eine spezielle Felge mit großem Nippelloch und -Sitz, großem Serviceloch darüber und ausreichend Platz in der Felgenbreite.
Und da Beast gerade bei internen Nippeln ist, wird der Weg zu extragrößen Löchern in der Felge noch ganz schön weit sein.

@Ingo_PI_ROPE wir müssen dennoch reden, denn die Faserspeichen haben so viel Potential, dass die für spezielle Projekte unabdingbar werden.

Gruss, Felix
 
Dazu müssen erst einmal bestimmt vorraussetzungen gechaffen werden. Die breiteren Spezialnippel werden kaum in schmale Rennradfelgen rein passen und wenn sie passen, passt kein schlüssel mit drüber.
Leider bedarf es für die Speichen neben einer speziellen Nabe immer auch eine spezielle Felge mit großem Nippelloch und -Sitz, großem Serviceloch darüber und ausreichend Platz in der Felgenbreite.
Und da Beast gerade bei internen Nippeln ist, wird der Weg zu extragrößen Löchern in der Felge noch ganz schön weit sein.

@Ingo_PI_ROPE wir müssen dennoch reden, denn die Faserspeichen haben so viel Potential, dass die für spezielle Projekte unabdingbar werden.

Gruss, Felix
Hey Felix,

unbedingt. Kommst du uns mal besuchen? Wir hatten für dich auch schon ein paar Teile zurückgelegt.
Ganz kann ich dir allerdings nicht Recht geben ;)
Im Herbst kommt die Rennradserie. Derzeit habe ich ein Vorderrad im Langzeittest in meinem Rad. Es kommt ja auf die Felge an, die wir verwenden.

Was die Aerodynamik angeht, hatten wir eine Vergleichsmessung (passiv) mit einer resultierenden Kraft angestellt und keinen Unterschied zur Stahlspeiche feststellen können. Der Test sollte allerdings nicht repräsentativ sein.
 
Hey Felix,

unbedingt. Kommst du uns mal besuchen? Wir hatten für dich auch schon ein paar Teile zurückgelegt.
Ganz kann ich dir allerdings nicht Recht geben ;)
Im Herbst kommt die Rennradserie. Derzeit habe ich ein Vorderrad im Langzeittest in meinem Rad. Es kommt ja auf die Felge an, die wir verwenden.

Auf nach Chemnitz!

Felix
 
Dazu müssen erst einmal bestimmt vorraussetzungen gechaffen werden. Die breiteren Spezialnippel werden kaum in schmale Rennradfelgen rein passen und wenn sie passen, passt kein schlüssel mit drüber.
Leider bedarf es für die Speichen neben einer speziellen Nabe immer auch eine spezielle Felge mit großem Nippelloch und -Sitz, großem Serviceloch darüber und ausreichend Platz in der Felgenbreite.
Und da Beast gerade bei internen Nippeln ist, wird der Weg zu extragrößen Löchern in der Felge noch ganz schön weit sein.

@Ingo_PI_ROPE wir müssen dennoch reden, denn die Faserspeichen haben so viel Potential, dass die für spezielle Projekte unabdingbar werden.

Gruss, Felix


Dachte ich mir auch zunächst.
Wenn man sich allerdings mal die bauchrig flachen Zipp Felgen von 2019 anschaut, gibt es ja bereits solche wuchtigen Felgen im RR Bereich.

Was die Aerodynamik angeht, hatten wir eine Vergleichsmessung (passiv) mit einer resultierenden Kraft angestellt und keinen Unterschied zur Stahlspeiche feststellen können. Der Test sollte allerdings nicht repräsentativ sein.


Hattet ihr runde Stahl oder Messerspeichen getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute schauen oft verdutzt wenn ich mit meinem, doch gut bestückten, Scott Genius in 29" und den PiRope Al 30 an denen vorbei ziehe. Man könnte meinen die Speichen schneiden sich nicht durch die Luft, sondern diese geht ohne Widerstand durch das Geflecht. ;p
 
Kann mir jemand sagen, ob die schwarzen Pi Rope Speichen gegen mechanischen Einfluss von Ästen oder Steinschlag genauso unbedenklich wie die naturbelassene Textil-Variante sind? Sind die also komplett durchgefärbt? Denn schwarze Speichen würden sich einfach besser in mein Farbkonzept am Titanrahmen integrieren.
?
 
Kann mir jemand sagen, ob die schwarzen Pi Rope Speichen gegen mechanischen Einfluss von Ästen oder Steinschlag genauso unbedenklich wie die naturbelassene Textil-Variante sind? Sind die also komplett durchgefärbt? Denn schwarze Speichen würden sich einfach besser in mein Farbkonzept am Titanrahmen integrieren.
?
Ja, sie sind komplett durchgefärbt. Du bekommst auch das passend farbliche Pflegemittel dazu. Also, selbst wenn es zu einer Schädigung kommt, kannst du alles wieder in den Originalzustand versetzen.
Liebe Grüße
Ingo
 
Spannende Sache, leider findet man (noch) zu wenig Erfahrungsberichte. Insbesondere wenns über XC hinaus geht.

Insbesondere die Haltbarkeit wenns im verblockten Gelände doch mal wo angeht würde mich interessieren.
Ich vermute Ersatzspeichen bekommt man und man kann eine beschädigte Speiche im Urlaub auch mal, wenn auch nicht ganz perfekt, ersetzen.
Aber wie bei allem Neuen das etwas Geld kostet ists halt etwas schwer sich ein Herz zu fassen und es einfach mal auszuprobiern. Wobei ich bei XC weniger bedenken hätte.

twentynineinches hatte vor einem knappen Jahr über den 4-monatigen Test (im Winter) darüber geschrieben. Es wurde zwar ein weiteres Fazit in Aussicht gestellt aber dann ist es bisher ziemlich ruhig geworden.

Aber vielleicht hat jemand was Gelesen oder selbst (Langzeit)Erfahrungen mit den Laufrädern im etwas anspruchsvolleren Einsatz?
 
Setzt euch doch mal direkt mit Ingo von PiRope in Kontakt. Es gab da bereits härtere Testrunden von Enduro/Dh Fahrern.
Mein Fazit zu den PiRope LFS, die Speichen sind haltbarer als Stahlspeichen. Wie gesagt, ich fahre die auf meinem Genius und mit denen im Park und auf Endurotour mit mehr als verblocktem Gelände. Keine Seiten oder Höhenschläge im Vergleich mit Kollegen mit herkömmlichen Speichen.

Btw, soweit ich weiß wird es demnächst neue Langzeitberichte geben.
 
Mein Aufbau vom Transition Patrol mit Pirope ist in den letzten Zügen. Dann wird auch mal getestet.
Aber @chris_at :
Der Test von twentynineinches war 3-teilig und hatte schon ein abschließendes Fazit.
 
Zurück
Oben Unten