Starling Murmur 29 im Test: Stahl für neuen Spaß am Fahren

Starling Murmur 29 im Test: Stahl für neuen Spaß am Fahren

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNS84ZWUyZGJiMzhkNjUyMTk1YjU1NWM2YmJhYWZmYTFhMTVkYzUzZmQ5LmpwZw.jpg
Starling Murmur 29 im Test: Steel is real und auf dem Weg zurück auf die Trails. Industriecharme trifft auf moderne Geometrien und Anbauteile – kann der rostbraune Stahlflitzer mit den Großen spielen und macht so ein Bike überhaupt noch Spaß? Wir haben es getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Starling Murmur 29 im Test: Stahl für neuen Spaß am Fahren
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von böser_wolf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ihr bzw. der Hersteller meint aber nicht im ernst, dass 142 bzw. 148 durch "Aufbiegen" passt? Habe ich das richtig verstanden? Es soll ausserdem Probleme mit verzogenen Rahmen geben.. Könnt Ihr dazu was sagen? Optisch gefällt es mir super, nur muss bei dem Preis auch die Qualität passen....
 
Die Schweißnähte gehen ja mal gar nicht. Wie sehen dann erst die Rahmen aus die nicht zum Test gehen? :confused:
 
Joe sagte auf Pinkbike in etwa wer einen exakter gefertigten Rahmen will, soll zur Factory-Version aus Taiwan greifen. Er hat nicht die Möglichkeiten so zu fertigen.
Das UK Starling hat halt diesen dreckigen Hinterhofcharme gepaart mit tollen Fahreigenschaften wie kaum ein anderes Rad. Irgendwie sehr geil mMn.
 
Die Schweißnähte gehen ja mal gar nicht. Wie sehen dann erst die Rahmen aus die nicht zum Test gehen? :confused:
Da es eine kleine Schmiede ist hat er keinen Rahmen die zum Testen gehn das ist sein eigenes Rad
Am Rande das sind keine Schweissnähte sondern Hartlot
Klar könnte das geschliffen werden aber Funktion wird dadurch nicht beeinträchtigt
 
Da es eine kleine Schmiede ist hat er keinen Rahmen die zum Testen gehn das ist sein eigenes Rad
Am Rande das sind keine Schweissnähte sondern Hartlot
Klar könnte das geschliffen werden aber Funktion wird dadurch nicht beeinträchtigt

Das sind dann doch eher Schweißnähte auf Bild #24 die mir ins Auge gefallen sind. Geschliffen dann doch eher nicht. Hartloten würde man dann doch bei gemufften Stellen/ Rahmen bevorzugen... ;)
 
Interessant. Sah für mich deutlich nach Schweißnaht aus. Mir war absolut unbekannt, dass diese Methode bei ungemufften Rahmen, bzw. Rohrverbindungen dauerhaft haltbar verwendet werden kann.

Yop, Hartlöten ist Hinterhof-Standard. Die Verbindungen haben eine deutlich bessere Dauerhaltbarkeit als geschweißt (also im fatigue test), da ich keine krasse Wärmeeinflusszone mit anderem Gefüge und Härte und damit Spannungssprüngen einbringe. Und man kann es einfacher zu Hause machen.
 
Hm, mein letzter, nicht abgestützter Eingelenker, ein Cannondale Gemini, litt doch stark an Bremsstempeln. Ist das hier nicht der Fall oder fällt es nicht so sehr auf?
 
Sehr spannender Rahmen... :love:

Einzig das Schaltauge finde ich kritisch....

Das Factory aus Taiwan ist vermutlich auch von der Verarbeitung guter Standard...

@Grinsekater: Der Flex ist bei schweren Fahrern um die 100kg kein Problem?
 
schaltauge geht klar. kann man wieder hinbiegen. man kann ja eine schraube mit sollbruchstelle verwenden.
 
Zurück
Oben Unten