Danke. Aber mehr Infos bitte
Ich nehme an das fehlende Gelenk ist das "Horst-Link Gelenk"?
Wo fängt es dann an zu flexen?
Ich meine im Moment ist es halt ein einteiliger Hinterbau der sich um das hauptlager in der Nähe des Testlagers dreht. (!?)
Ich versuche das mal so zu erklären, wie ich es verstanden habe. Keine Garantie auf Richtigkeit.
Grundlage ist dieses Foto hier:
Wenn also der Hinterbau einfedert (roter größer Pfeil), bewegt sich der Rocker/Umlenkhebel ja ebenfalls (kleiner roter Pfeil).
In dem Moment ändert sich der Abstand zwischen den beiden grünen Linien. Und somit muss der Winkel im Dreick des Hinterbaus an der Hinterradachse größer werden. (Mist, da habe ich vergessen einzuzeichnen). Folglich müssen sich die Sitzstreben „bogenförmig“ bewegen, sprich flexen.
Ich hoffe, ich konnte das verständnisvoll rüber bringen und liege auch noch richtig; simple erklärt.
Ansonsten bin ich ja kein Freund der geradlinigen Rahmenformen á la Nicoblai, Liteville & Co. Aber das hier gefällt mir richtig gut. Wahrscheinlich, weil es so clean daher kommt.
Ein wenig mehr Schwingungen dürfte der Rahmen aber in meinen Augen schon haben. Aber so ist das, wenn man etwas für sich baut. Also alles richtig gemacht.
Die integrierte Kettenführung finde ich ja mal mega. Mal ganz ehrlich: wie oft muss man seine Kurbel demontieren. Also das bischen Mehraufwand würde ich in Kauf nehmen.
Um das „Problem“ von unterschiedlichen KB-Größen zu lösen, könnte man die Kettenführung beispielsweise auf ein 36er KB bauen und dann in die Kettenführung einen Teflonblock setzen, der ähnlich einer Stempelbremse von oben z.B. mit einer Madenschraube auf die Kette justiert wird. Simpel und günstig.
Farbe/Design würde mir fehlen und die Geo wäre nicht meins. Aber das ist ja alles für euch gebaut worden.
Schlussendlich muss ich mich aber anschließen: BDJ.
Hammer. Danke für so ein geiles Teil. Auch, wenn ich es nur auf Fotos anschauen darf
Sascha