Noch mehr Flowtrails für 2019: Gahe Line in Sölden eröffnet

Die neueste Kreation in der Bike Republic Sölden ist die „Gahe-Line“. Kombiniert mit Harbe Line und Lettn Line ergeben sich 1000 Tiefenmeter auf 11 Kilometern. Wir haben sie schon unter die Stollen genommen und lassen euch wissen, was sie taugt.


→ Den vollständigen Artikel „Noch mehr Flowtrails für 2019: Gahe Line in Sölden eröffnet“ im Newsbereich lesen


 
Was war denn daran Bockmist?
Ein Flowtrail zu erbauen und dafür einen Naturtrail platt zu machen wird niemals ein Gewinn sein!
 

Anzeige

Re: Noch mehr Flowtrails für 2019: Gahe Line in Sölden eröffnet
Ich war ebenfalls beim bike-opening dabei, ausserdem bereits letztes Jahr im Juli mal ne Woche in Sölden.

Da ich alleine unterwegs war, hab’ ich doch recht viele Leute immer mal auf nen Schnack kennengelernt. Die Meinungen
hinsichtlich der lines waren dabei eher ernüchternd. Im Kern fehlte den meisten einfach die Abwechslung. Und ich schließe
mich der Meinung an. Dies wurde noch dadurch verstärkt, dass der Nene-Naturtrail komplett gesperrt war und die Ollweite
zur Häfte bzw. ebenfalls komplett gesperrt war. Ausser dem Leiterbergtrail blieben dann fast nur noch die so genannten „Murmelbahnen“, bei
denen ein Unterschied zwischen blau und rot an sich kaum ausmachbar ist. Selbst die 700 Meter im „schwarzen“ sind,
2-3 Stellen ausgenommen, recht „überschaubar“.

Wenn ich erwähnt habe, dass ich 6 Tage vor Ort bin, habe ich eher bemitleidende Blicke geerntet. Im Querschnitt meinten
die meisten, dass denen 1-2 Tage Sölden ausreichen. Egal ob Männlein oder Weiblein, alt oder jung, Freak oder Durchschnitt….

Die message von Sölden ist sicherlich die breite Masse. Aber wer soll das denn sein? Mit ganz wenigen Ausnahmen habe
ich ausschl. biker angetroffen, die gut was auf’n Kasten hatten. Das mag durchaus mit dem opening zusammenhängen, aber
letztes Jahr im Juli war das nicht wesentlich anders. Anfänger dürften sich in den teils steilen Hängen auch nicht unbedingt
wohl fühlen.
Und wenn denn dann doch Einsteiger, Anfänger oder Flowbiker mit die Zielgruppe sind,…..warum reichen da nicht 5, 6 oder 8km einfache, flowige lines,….statt 20km? Gefühlt sind es in Sölden dauerhaft bergabgehende pumptracks. Leuchtet mir nicht wirklich ein und ist auch sehr schade, da in Sölden ein ziemlicher Aufwand betrieben wird, ....auch finanziell. Da wäre so einige möglich.
Zumindest wird ein gewisser Teil in die Pflege der Strecken gesteckt. Da kann man Sölden mMn keinesfalls einen Vorwurf machen.

Und auch wenn sicherlich derzeit noch Vorsaison ist, nach dem opening war ich fast alleine in Sölden. Atmosphäre wie bei shining (die
jüngeren müssen das jetzt mal kurz googeln). Nahezu der ganze Ort war geschlossen. Bei den Auffahrten in der Seilbahn teilweise kein
einziger biker auf den lines. Aber wer weiss, vielleicht kommen alle Facebookbegeisterten ja auch erst im Juli/August.

Für mich war Sölden zum warm-up diesmal noch ganz ok. Im nächsten Jahr bin ich aber erstmal raus.

Naja, das Wetter können die in Sölden leider noch nicht beeinflussen. Das der Nene-Trail und die Ollweite Line (zum Teil) gesperrt waren braucht nach dem Winter und den noch vorhandenen Schneemassen wirklich niemanden wundern.

Wer 6 Tage nach Sölden fährt ist auch irgendwo selbst schuld. Was will ich den in einem Gebiet, in dem ich alles halbwegs Problemlos in einem Tag abfahren kann und in dem 7 Liftunterstützte Trails vorhanden sind? Du hättest ja auch einfach 2 Tage Liften können und den Rest der Zeit Trails ausserhalb vom Skigebiet hochtreten können. Für eine Woche fahr ich nach Finale, PDS, vll. noch Livigno oder ins Vinschgau. Am Reschensee bleibe ich auch nicht länger als 3 Tage.

Ich war auch beim Bike-Opening und bin sowohl Schnitzeljagd, Sonntag als auch am Montag alle Trails gefahren. 90% der Besucher sind die Flowtrails runtergeeiert, meistens gut erkennbar an den ungewöhnlich sauberen Leihbikes und den Schonern über den Klamotten. Von Bikern die "gut was auf dem Kasten haben" waren die weit entfernt. Auf dem Leiterberger Alm Trail und dem Harise Trail haben wir nahezu keinen getroffen.

Ob jetzt 8 oder 20km Flowtrail reichen können die Sölden Betreiber wohl besser einschätzen, die Nachfrage ist ja anscheinend da. Schlussendlich gibt es ja auch irgendwo das Ziel das sowohl vom Gaislachkogel als auch vom Giggijoch ich komplett entspannt bis ins Tal fahren kann. Schön wäre es jetzt wenn sie von oben nach unten ordentliche Trails zum hacken bauen würden. Ich hoffe zumindest, das der Harise Trail nicht wieder einem Flow- oder Jumptrail zum Opfer fällt.

Um den Traien-Trail ist doch jetzt wirklich nicht schade. Ich fand den ziemlichen Bockmist, ähnlich wie den Harise nebenan.
Wenn die neue Gahe-Line so viel Spaß macht wie die Teäre, dann ist das doch ein Gewinn für alle Biker in Sölden.
Gute Singletrails (Nene, Bodenegg und Leiterberg) sind doch immer noch vorhanden.

Dem kann ich ausnahmsweise mal zustimmen. Das erste Stück neben der Sonnleiten Alm war noch ganz oke, der Rest warn dann halt 5 bekackte enge Spitzkehren, dann war man schon auf der Straße gestanden. Um den isses jetzt wirklich nicht schade, davon abgesehen ist das erste Stück bis zum Holzzaun unten sogar noch vorhanden, man kanns nur nichtmehr fahren.
 
Dem kann ich ausnahmsweise mal zustimmen. Das erste Stück neben der Sonnleiten Alm war noch ganz oke, der Rest warn dann halt 5 bekackte enge Spitzkehren, dann war man schon auf der Straße gestanden.

Der Trainen Trail sowie der Harise enden fast im Dorf. Wenn du die Gletscherstrasse meinst, bist du lediglich den ersten Teil gefahren!

Beide Trails machen mega Bock!! Und wenn du einen Tag nur Naturtrails fährst, was auch möglich war, macht Sölden auch Spaß!
 
diese Diskussion zeigt doch sehr gut wie unterschiedlich die Bedürfnisse der Gäste ist
der Tourismus Verein Sölden hat ein klares Konzept das sich an ein bestimmtes Klientel richtet
und das entspricht eben nicht meinem Bedürfnis, ist aber völlig in Ordnung da ich ja zig Möglichkeiten habe
mein Hobby anderweitig auszuüben
in dem Sinne: "ride on"
dä bikespammer
 
Ich habe schon einige Kolumnen von Herrn Giger gelesen. Wie gesagt: pointierte Meinungsbeiträge, denen man zustimmen kann oder auch nicht.
Die mit dem Enduro und den Profis habe ich online nicht gefunden.

Zeig mir doch mal eine einzige Pointe in seinen Beiträgen. Oder was meinst du mit pointiert?
 
Der Trainen Trail sowie der Harise enden fast im Dorf. Wenn du die Gletscherstrasse meinst, bist du lediglich den ersten Teil gefahren!

Beide Trails machen mega Bock!! Und wenn du einen Tag nur Naturtrails fährst, was auch möglich war, macht Sölden auch Spaß!

Da hast du allerdings recht, beim unteren Tail vom Traien Trail nach der Gletscher Straße dachte ich immer, das wäre der Trail runter von der Gampe Thaya. So wie ich das am Wochenende gesehen habe müsste der allerdings noch existieren, der ist lediglich jetzt für Radfahrer gesperrt bzw. als Wanderweg ausgeschildert. Harise bis ins Dorf kenn ich, sieht man ja auch von der Giggijochbahn aus.
 
Da hast du allerdings recht, beim unteren Tail vom Traien Trail nach der Gletscher Straße dachte ich immer, das wäre der Trail runter von der Gampe Thaya. So wie ich das am Wochenende gesehen habe müsste der allerdings noch existieren, der ist lediglich jetzt für Radfahrer gesperrt bzw. als Wanderweg ausgeschildert. Harise bis ins Dorf kenn ich, sieht man ja auch von der Giggijochbahn aus.

Also den Harise konnte man am Opening doch fahren :rolleyes: und der untere Teil von Traien Trail ist jetzt ein Wanderweg Only.
Aber um jetzt mal kurz weitere Naturtrails in Sölden zu nennen...keiner hat hier den Kleblealtrail erwähnt...Da hat man doch als MTBer alles was das Herz begehrt...man muss halt nur selber hochtreten.

Und ja letztes Jahr war das Wetter besser und somit alles fahrbar. Wir hatten da auch 5 Tage bomben Spaß mit Flow und Naturtrails.
Aber dieses Jahr war eben das Opening ein wenig zu früh oder das richtige Wetter noch nicht da. Da kann aber keiner was für.
Ich bin Montag nochmal rüber nach Serfaus und war mehr als enttäuscht.

Ich hab mehr am Lift angestanden als auf dem MTB gesessen. Ja der SuperNatural 2.0 war nice, aber halt auch zu kurz.

ALso weniger Meckern, mehr fahren.
Ich war das erste mal vor gut 6 Jahren in Sölden. Da war das noch mehr Geisterstadt und MTB fast ein Fremdwort. In meinen Augen hat sich da schon einiges getan. Also abwarten. Zudem wurde ja angekündigt, dass man neben der Gahe Line (Aussage 2018) noch einen weiteren Flow Trail und 2 Naturtrails plant.
Also abwarten :daumen:
 
2395203-qb2p5lek4v8b-screenshot_20190620_043825-large.jpg
 
Diese bilder zeigen mir, dass mit mit den jahren ein neues hobby entstanden ist, das die masse bewegt. Mit dem gedankengut, was wir freerider vor jahren hatten -und heute immer noch haben- hat das ganze nicht im entferntesten was zu tun.
 
Wie das früher wohl war, als man als britischer Herr nach Sölden zum Skifahren reiste, dann langsam der Winterurlaubsboom kam, die ersten Skilifte, dann Pistenraupen, und und und?
 
Pauschal schlecht machen, nur weils am anfang geplättet wird, sollte man eigentlich nicht.
Das in dem Viedeo könnte sich zu einem schönen Trail entwickeln.

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn da mal eine Saison lang Biker drübergeshreddert sind, schaut das ganze sicher ganz anders aus. Hat für mich erst einmal nix damit zu tun, was da in Sölden produziert wird.
 
Neues gibt's übrigens auch in Nauders. Die Zukunft heißt auch dort FLOW.

Da hast du was nicht verstanden, dieser Flowtrail ist nur ein Verbinder zum Plamort/Bunkertrail, es erspart einem die steile Auffahrt und die Schotterstraße. Zudem besteht auch nicht mehr die Gefahr, Wanderer über den Haufen zu fahren.
Ich finde das ganz gut gelöst.
 
Zurück
Oben Unten