Kollege. Die Stempelstationen wurden Freitag Nachmittag ab ca. 14 Uhr aufgebaut. Bis Liftschluss (16:45) habe ich so knapp 3h Stunden Zeit diese auszukundschaften. Das ich die Checkpoints nicht direkt Auskundschaften kann ist ja wohl logisch da diese erst am Schnitzeljagd Morgen aufgebaut werden. Braucht es aber auch garnicht, da die Stationen jedes Jahr nahezu gleich sind.
Wenn ich aber Donnerstag früh Anreise und aufgrund geschlossener Lifte 3 Trails durch hochtreten fahre und Freitag dann mit Liftkarte mich auf allen potenziellen Trails einfahre, verschafft mir das einen unglaublichen Vorteil. Wenn ich die Trails in den 2 Tagen vorher schon gefahren bin und weiß wo welches Matschloch/Wasserlauf/Spurrille/Loch/Kuhfladen/Sandloch etc. ist, kann ich am Samstag ganz anders fahren, wie wenn ich da zum ersten mal fahre. Das meinte ich mit Auskundschaften.
Auch die Tatsache das ich dann schon sehe welche Trails offen/gesperrt sind, schränkt die potentiellen Anlaufstellen für Checkpoints wieder ein.
Wie gesagt, ich kenne einige aus meiner Gegend die das seit Jahren so betreiben. Unter anderem auch die Gewinner der Männer und Frauen Gruppe. Eine der Gewinnerinnen ist Teamfahrerin in der Haibikeendurocrew, die sind seit mind. 2 Jahren nurnoch mit dem E-Bike Topmodell unterwegs. Mit dem Ding kann ich selbst ohne Lift nahezu alle wichtigen Trails in Sölden an einem Tag abfahren.
Meine grundsätzliche Frage bei dem ganzen ist halt immer noch, "braucht es sowas unbedingt?" Wenn ich den Aufwand für ein ernsthaftes Enduro- oder Downhillrennen betreiben würde könnte ich es ja noch verstehen, aber die Schnitzeljagd ist alles, nur kein ernstes Rennen.
Schlussendlich, anstatt im IBC irgendwelche Aussagen für Gerüchte abzustempeln oder als Falsch darzustellen gehe ich halt auch einfach mal zu den Leuten hin und rede mit denen. Im großen und ganzen sind die alle sehr nett und umgänglich. Und ja, mir ist durchaus bewusst das du die letzten 3 Jahre dabei warst, dieses Jahr aber nicht. Ich kann aber auch verstehen das du jetzt dem ernsthaften Radfahren den Rücken gekehrt hast und stattdessen lieber E-Bike fährst

(Achtung: kleiner Scherz als Abschluss, nicht zu ernst nehmen)