Lifetime Incident Protection von Enve: Lebenslanger Austausch aller beschädigten Produkte

Das find ich super :daumen: Das wäre ein Grund für die Parts, die sind mir mit dem großen Aufdruck aber meist zu prollig.
 
Die gehen halt einfach davon aus, sich so etwas das Image retten zu können. Ausserdem wird erwartet, dass der typische Enve Kunde sowieso nicht hart genug fährt um die Felgen an seinem Rad zu zerstören.
 
Immer das gleiche Gequatsche dazu. Anstatt sich zu freuen, dass ein weiterer Hersteller so etwas nun offiziell anbietet, wird wild gemutmaßt, weswegen sie das nun verkünden. Denn in der Praxis machen sie das schon eine Weile so. So haben wir schon durchgebremste Rennradfelgen nach 5 Jahren kostenlos aufs neuste Modell ersetzt bekommen. Die Verkäufe von Enve sind seit Jahren stabil ansteigend.
2018 haben wir ca. 50 Satz (Road Gravel und MTB zusammen) verbaut und keine Probleme damit. Wenn ältere Felgen einmal den Geist aufgeben, greift eine Politik die im Zweifelsfall pro Kunden ausgerichtet ist. Darauf können wir uns so verlassen, dass wir erst ins Regal greifen, um etwas defektes auszutauschen und uns erst dann bei Enve zu melden.
Wer aber ein Produkt wie Enve (unser Schwerpunkt liegt klar auf den Felgen, die zu 100% in den USa gefertigt werden) stets mit Chinafelgen aus dem Direktimport vergleicht, der rechnet doch dem Fliesenlager auch vor, was das Material im Baumarkt kostet und dass der Osteuropäer ohne Rechnung doch viel billiger ist.
Wenn es darum geht, eine möglicht günstige Carbonfelge zu bekommen, dann haben wir genug haltbare und zuverlässige Alternativen, bevor wir bei Enve ankommen. Es ist aber so wie mit vielen anderen Marken, die sich einen Namen gemacht haben - sie verkaufen auch über den Namen und das, was dabei beim Käufer mitschwingt. Wer das nicht braucht, hat genug Alterntiven, die ähnlich gut und deutlich günstiger sein können.

Gruss, Felix
 
Ein weiterer Beweis das die Felgen eigentlich spottbillig sind. Wie sollten die sich das sonst auch leisten können? Der Preis ist nach wie vor pure Verarschung. Aber sobald halt Begriffe wie "kostenloser Austausch" fallen schalten viele Leute ihr Resthirn aus und lassen sich blenden.
 
eben. Sofort Spezialisten-Bullshit auf die Schnelle
So unterschiedlich sind die Menschen. für dein einen zählen Meinungen ohne Erfahrung - für den anderen Erfahrung ohne Meinung.

Ein weiterer Beweis das die Felgen eigentlich spottbillig sind. Wie sollten die sich das sonst auch leisten können? Der Preis ist nach wie vor pure Verarschung. Aber sobald halt Begriffe wie "kostenloser Austausch" fallen schalten viele Leute ihr Resthirn aus und lassen sich blenden.

Sie können sich das leisten, weil wenig kaputt geht. Ich wüsste nicht, dass wir mal eine defekte Felge aus der M-Serie hatten, die hätte ausgetauscht werden müssen. Beast, Syntace, Duke, E13 sind in Carbon alle nicht anfällig und ständig defekt Moderne Carbonfelgen stecken halt extrem viel weg. Und so wie die Laufräder aussehen, die wir zum Service rein bekommen, liegts nicht daran, dass sie zu wenig oder zu vorsichtig gefahren werden.

Gruss, Felix
 
Lange Garantiezeiten sind im Bereich von Marken Carbonfelgen mittlerweile Standard. Dabei ist es eigentlich auch egal ob 7 Jahre wie bei Ibis oder lebenslänglich. Durch Innovationen und neue Standards wird in der Praxis wahrscheinlich sehr wenig auf Garantie getauscht, was über 5 Jahre alt ist.

Letztendlich ist alles eine Frage der Kalkulation. Bei den Margen lässt sich ein Austausch von z.b. 5% der Ware locker wegstecken. Ich persönlich würde mir aktuell eher Ibis, SC oder Reynolds Carbonfelgen/LRS holen, aber momentan ist die Kasse leer :(
 
Lange Garantiezeiten sind im Bereich von Marken Carbonfelgen mittlerweile Standard. Dabei ist es eigentlich auch egal ob 7 Jahre wie bei Ibis oder lebenslänglich. Durch Innovationen und neue Standards wird in der Praxis wahrscheinlich sehr wenig auf Garantie getauscht, was über 5 Jahre alt ist.

Letztendlich ist alles eine Frage der Kalkulation. Bei den Margen lässt sich ein Austausch von z.b. 5% der Ware locker wegstecken. Ich persönlich würde mir aktuell eher Ibis, SC oder Reynolds Carbonfelgen/LRS holen, aber momentan ist die Kasse leer :(
Ach, nimm einfach eine Newmen Felge un mit dem ersparten Geld fährst auf Urlaub, oder tauscht die Felge 10x aus.
 
Wahrscheinlich ist das die bessere Wahl. Zumal die meisten Carbon Felgen einen auf langen Strecken früher müde machen.
 
2 Felgen in einem Monat. Da hilft auch kein kostenloser Tausch. Wer nicht über Steine fährt kann solche Carbonfelgen gerne fahren. Robust oder leicht sind sie aber nicht. IMG_20190614_184644.jpg Das Bild ist beim DHC in Klinovec letzte Woche entstanden.
 
Immer das gleiche Gequatsche dazu. Anstatt sich zu freuen, dass ein weiterer Hersteller so etwas nun offiziell anbietet, wird wild gemutmaßt, weswegen sie das nun verkünden. Denn in der Praxis machen sie das schon eine Weile so. So haben wir schon durchgebremste Rennradfelgen nach 5 Jahren kostenlos aufs neuste Modell ersetzt bekommen. Die Verkäufe von Enve sind seit Jahren stabil ansteigend.
2018 haben wir ca. 50 Satz (Road Gravel und MTB zusammen) verbaut und keine Probleme damit. Wenn ältere Felgen einmal den Geist aufgeben, greift eine Politik die im Zweifelsfall pro Kunden ausgerichtet ist. Darauf können wir uns so verlassen, dass wir erst ins Regal greifen, um etwas defektes auszutauschen und uns erst dann bei Enve zu melden.
Wer aber ein Produkt wie Enve (unser Schwerpunkt liegt klar auf den Felgen, die zu 100% in den USa gefertigt werden) stets mit Chinafelgen aus dem Direktimport vergleicht, der rechnet doch dem Fliesenlager auch vor, was das Material im Baumarkt kostet und dass der Osteuropäer ohne Rechnung doch viel billiger ist.
Wenn es darum geht, eine möglicht günstige Carbonfelge zu bekommen, dann haben wir genug haltbare und zuverlässige Alternativen, bevor wir bei Enve ankommen. Es ist aber so wie mit vielen anderen Marken, die sich einen Namen gemacht haben - sie verkaufen auch über den Namen und das, was dabei beim Käufer mitschwingt. Wer das nicht braucht, hat genug Alterntiven, die ähnlich gut und deutlich günstiger sein können.

Gruss, Felix

Das ist sicher alles richtig und der Vergleich mit einem grauimport aus China hinkt... Aber man kann ja auch in Nordamerika bleiben zum Vergleichen.
Ich hab mir jetzt einen Satz WeAreOne Movement bestellt.
30mm Carbon Felge, made in Canada, mit I9-Naben und ebenfalls Lebenslanger Garantie kostet inkl. Versand 1140$ plus Zoll und Steuern... ENVE mit i9 bekomm ich hier für 2.600 EUR... Da fehlt mir tatsächlich das Verständnis für die große Differenz beim Preis...
 
Und wie oft kann ich dieses Versprechen in Anspruch nehmen?
Hierzu finde ich nichts unter dem oben genannten Link.

Kann ich bedenkenlos mit 1bar durch die Steinfelder braten und bekomme lebenslang kostenlosen Ersatz, auch wenn ich jedes Jahr eine Felge zerstöre?
Wohl kaum - eher wohl nur einmal, oder?
 
Das ist sicher alles richtig und der Vergleich mit einem grauimport aus China hinkt... Aber man kann ja auch in Nordamerika bleiben zum Vergleichen.
Ich hab mir jetzt einen Satz WeAreOne Movement bestellt.
30mm Carbon Felge, made in Canada, mit I9-Naben und ebenfalls Lebenslanger Garantie kostet inkl. Versand 1140$ plus Zoll und Steuern... ENVE mit i9 bekomm ich hier für 2.600 EUR... Da fehlt mir tatsächlich das Verständnis für die große Differenz beim Preis...

Hi

er Vergleich hinkt doch aber genauso, bzw ist nicht fair gerechnet.
In deiner Rechnung ist kein Versand mit drin, zumindest wird der LRS mit 1140$ ausgepreist und Versand kommt dazu.
Aber ausgehend von 1140$ beim aktuellem Kurs sind das incl. Zoll und steuern faire 1300€.
Jetzt muss man dazu sagen, dass hier dann aber "nur" die I9 101-Naben verbaut sind und nicht die teuren Hydra.
Mit den Hydra und CX-Ray bist du bei 1781$ und hier in D bei knapp über 2000€ incl. Zoll und MwSt.
Und sieht 2000€ vs. 2600€ anderes aus als 1140$ vs. 2600€
Edit: Weareone meldet 140$ shipping costs für den Laufrdsatz oder eine Kiste mit bis zu 8 Felgen. Damit werden aus 1140$ schnell mal 1443€ incl. Einfuhrabgaben. Aus 1781$ werden hier in Deutschland 2169€.
Dafür hast du nun einen LRS, bei dem du dich zukünftig um alles selber kümmerst. Ihn mal eben zum Händler bringen weil dir eine Speiche gebrochen ist, wird schwierig. Einen Händler finden der dir eine ihm unbekannte Carbonfelge aus dem Crash-Replacement neu einspeicht? Am Ende mchtst du den service doch gleich selbst. Du bist zum Zoll gefahren und hast eben alles selbst gemacht ohne einen Ansprechpartner vor Ort. Wenns hart auf hart kommt, hast du noch nicht mal einen Vertragspartner im europäischem Rechtsraum mit entsprechendem Verbraucherschutz. Vergleicht man nun noch die Gewichte so ist ein Aufbau (bei gleichen Naben und Speichen) mit der M525 in 24L ca. 100gr leichter als die Revive in 32L, die M630/635 in 28L ca. 150-200gr leichter als die Union/Convert in 32L.

Dass Enve teuer ist und auch viel Geld fürs Marketing sowie den Vertriebsweg mit einem Ansprechpartner vor Ort draufgezahlt wird, steht ausser Frage. Aber hier zu tun, als gäbe es Gleiches zum halben Preis ist schlicht falsch.

Weareone scheint mir sehr spannend - ich hab dort gleich mal nachgefragt, ob sie noch Händler suchen oder ihre Preisgestaltung nur den Direktvertrieb zulässt.
Für den der eh den halben Tag im Netz hängt und sich ständig was von überall her bestellt mag das genau die richtige und eine preiswerte Lösung sein. Aber es gibt eben auch Kunden, die wissen einen Ansprechpartner vor Ort, kurze Wege und sich um möglichst wenig kümmern zu müssen, zu schätzen.

Gruss, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Beweis das die Felgen eigentlich spottbillig sind. Wie sollten die sich das sonst auch leisten können? Der Preis ist nach wie vor pure Verarschung. Aber sobald halt Begriffe wie "kostenloser Austausch" fallen schalten viele Leute ihr Resthirn aus und lassen sich blenden.
Vielleicht bist es aber auch du, der sich blenden lässt. Oder besser noch ausblendet. Nämlich, dass Marktwirtschaft eben so funktioniert bzw nicht funktioniert.
Der China Preis ist genauso Verarschung nur andersrum, weil Europäer sich da mal eben Felgen leisten können, für die die meisten Chinesen ziemlich lange sparen müssten.
Es wird sozusagen automatisch in alle Richtungen verarscht.
Enve ist einfach eine Firma mit Leuten, die Geld verdienen wollen und müssen.
Und immerhin bieten sie Garantie-Abwicklungen in Deutschland. Ist doch nachvollziehbar oder mindestens erstmal ok, wenn es Leute gibt, die bereit sind, dafür zu bezahlen.
 
Und wie oft kann ich dieses Versprechen in Anspruch nehmen?
Hierzu finde ich nichts unter dem oben genannten Link.

Kann ich bedenkenlos mit 1bar durch die Steinfelder braten und bekomme lebenslang kostenlosen Ersatz, auch wenn ich jedes Jahr eine Felge zerstöre?
Wohl kaum - eher wohl nur einmal, oder?

Das ist die spannende Frage, die auf der Website nicht explizit beantwortet wird. Ich hab mich mal ein bisschen durch die Gegend geklickt, und einiges gelesen, dass die ENVE, und sicher auch die WeAreOne Lifetime incident Protection nur für die gekaufte Felge gilt, nicht aber für die per Austausch bekommene.
Das würde dann effektiv "nur" eine Halbierung des Kaufpreises bedeuten, denn wer seine Felge dann nicht nach ein paar Jahren zum kostenlos tauschen ohne Fragen einschickt, wäre ja blöd.

Leider ist das Angebot dann nicht so spektakulär, wie es erstmal klingt.

Wenn es unbegrenzt oft gelten würde, würde das ja wie oben geschrieben einmal Zahlen und dann solang die Firma existiert so oft man will eine neue Felge bedeuten. Das kann und will sich keine Firma leisten.

@felixthewolf: Hast Du den kostenlosen Austausch einer schonmal kostenlos ausgetauschten Felge schon erlebt, da Du ja einiges mit Laufrädern zu tun hast? Wie Du schreibst, wurde es bei ENVE ja schon lang so gehandhabt, wie es nun offiziell ist.
 
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