Lifetime Warranty: Ibis Cycles kündigt lebenslange Garantie an

Wenn ich das als Hersteller anbiete, dann doch für mein Produkt und nicht für meine Käufer?!? Mein Produkt ändert sich doch nicht schlagartig nur weil der erste Käufer es an eine weitere Person verkauft!
Ist das so?
Oder ist eine solche Garantie evtl. ein Marketinginstrument, um potenziellen Käufern den ggfs. höheren Verkaufspreis erträglicher erscheinen zu lassen?
Sicherlich macht das ein Hersteller nicht, wenn er weiß, dass sein Produkt nichts taugt. Aber eine lange/lebenslange Garantie anzubieten ist vermutlich stärker in ein einem Verkausargument, als durch höhere Qualität begründet.
 
Lebenslang ist wohl eher auf das Leben des Käufersbezogen und nicht auf das Leben des Rades. Es ist ja eine Sache und kein Lebewesen. :ka:
 
Es ist aber auch ein Unterschied, eine 2, 3 oder 5jährige Garantie auf einen Nachbesitzer zu übertragen, als wenn es um lebenslange Garantie geht. Solche Garantiefälle muss ein Unternehmen ja mit einpreisen und ab irgendeinem Punkt rechnet sich das nicht mehr.

Für die Hersteller eher kein Unterschied. Die Garantie gilt in 99% der Fälle für Erstbesitzer. Vollkommen egal, ob 2, 3, 5 Jahre oder lebenslang.

Das ist eben einfach ein guter Trick, um mit vermeintlich hoher Qualität werben zu können und Leistungen zu versprechen, die man im Endeffekt sowieso so gut wie nie einlösen muss.
Marketing eben.

Aber ist ja ihr gutes Recht, Garantie ist immer freiwillig. Sch...ade kann man es dennoch finden.
 
Ich find das sowieso alles lächerlich.

Eine Firma die dir im Schadensfall so richtig geil entgegenkommt, ist immer im Vorteil. Ein großer Hersteller mit C ist bei zwei mir bekannten Händlern raus geflogen, weil ihre Reklamationsabwicklung unglaublich schlecht ist....sowas will ich auch nicht haben.

Wieviele Rahmen werden denn reklamiert? Wenn sie 2% mehr verlangen, können schon rund 2 von 100 getauscht werden. Da ist es doch völlig egal, wer das Ding gekauft hat, ob es eine Rechnung gibt usw. Hauptsache es gibt einen weiteren glücklichen Kunden mit meinem Produkt mehr!

Mir wurde ja so ein Zerode Katipo taugen. Aber deren Garantie Bestimmungen sind so mies, dass ich mich das nicht kaufen trauen würde.
 
Grundsätzlich gilt auch die gesetzliche Gewährleistung nur für den Erstkäufer.

Einem Gebrauchtkäufer von mir wurde nach nicht mal einem Jahr von einem der großen bekannten Onlinebikehändlern die gesetzliche Gewährleistung verwehrt, obwohl ich ihm die Rechnung mitgegeben hatte.
Und leider ist das auch sein gutes Recht.

Ja, man kann die Gewährleistung übertragen, aber das dürfte eher theoretischer Natur sein, oder bei wievielen Gebrauchtkäufen habt ihr eine vom Händler unterschriebene Einwilligung zur Übertragung der Gewährleistungsrechte mit bekommen?
Einer solchen Einwilligung bedarf es nicht. Der Erstkäufer muss sich lediglich mit dem Zweitkäufer einigen.
 
Ich find das sowieso alles lächerlich.

Eine Firma die dir im Schadensfall so richtig geil entgegenkommt, ist immer im Vorteil. Ein großer Hersteller mit C ist bei zwei mir bekannten Händlern raus geflogen, weil ihre Reklamationsabwicklung unglaublich schlecht ist....sowas will ich auch nicht haben.

Wieviele Rahmen werden denn reklamiert? Wenn sie 2% mehr verlangen, können schon rund 2 von 100 getauscht werden. Da ist es doch völlig egal, wer das Ding gekauft hat, ob es eine Rechnung gibt usw. Hauptsache es gibt einen weiteren glücklichen Kunden mit meinem Produkt mehr!

Mir wurde ja so ein Zerode Katipo taugen. Aber deren Garantie Bestimmungen sind so mies, dass ich mich das nicht kaufen trauen würde.
Damit unterstellst Du indirekt, dass fast alle Hersteller blöd sind, weil sie ihren Vorteil herschenken.

Das Gegenteil wird der Fall sein: Wenn zb 7 statt 5 Jahre Garantie mehr kosten, als es finanziell durch den Werbeeffekt bringt wirds eben nicht gemacht.
 
🤣🤣🤣
Mit der Formulierung könnten sie schon die Garantie verweigern wenn die einen Nachfolger des Produktes raus gebracht haben.
Das ist pures Marketing! Die Kundenumfrage hat ergeben das die Kunden eh alle 3 Jahre ein neues kaufen, also kostet Lebenslange Garantie für den Erstbesitzer nichts!
Ansonsten wird es so gemacht wie bei Santa Cruz, du wartest halt über ein Jahr auf den Ersatz… Danach dann Rechtsstreit mit deinem Händler, da du ja gar keinen Vertrag mit dem Hersteller hast und dementsprechend auch keine Ansprüche…
Oder wie bei Intense, die dir halt nach nem halben Jahr erzählen das es eine falsche Nutzung und kein Materialfehler war… Dann guckst du blöd aus der Wäsche, weil du in der Beweispflicht bist…. Da brauchst du erstmal einen Gutachter der davon Ahnung hat und einen guten Anwalt….
 
Das Entscheidende ist doch, wie der Hersteller tatsächlich mit der Garantie umgeht. Wie schnell reagiert er und ist er großzügig oder kleinlich.

Wie lange die Garantie ist und was das Kleingedruckte sagt ist in der Praxis sekundär.

Ich hatte bisher nur einmal den Fall und der Hersteller war 3T. Die waren leider relativ langsam aber dafür extrem großzügig (obwohl eigenverschuldeter Schaden durch Sturz).

Insofern wäre es klasse, die Erfahrungsberichte der Foristen zu den verschiedenen Marken zu erfahren. Das Garantieversprechen alleine ist für mich reines Marketing.
 
Was eine Hühnerkacke, wenn du dir ein jungen Gebrauchtwagen kaufst hast du da auch noch Gewährleistung drauf, warum soll so was beim Rad nicht gehen?
Da beträgt die Garantie aber in der Regel dann nur noch ein Jahr und nicht lebenslang. Ein kleiner Unterschied, wie ich finde.
 
Das Entscheidende ist doch, wie der Hersteller tatsächlich mit der Garantie umgeht. Wie schnell reagiert er und ist er großzügig oder kleinlich.

Wie lange die Garantie ist und was das Kleingedruckte sagt ist in der Praxis sekundär.

Ich hatte bisher nur einmal den Fall und der Hersteller war 3T. Die waren leider relativ langsam aber dafür extrem großzügig (obwohl eigenverschuldeter Schaden durch Sturz).

Insofern wäre es klasse, die Erfahrungsberichte der Foristen zu den verschiedenen Marken zu erfahren. Das Garantieversprechen alleine ist für mich reines Marketing.
Bei meinem Spark 910 hat der Händler im dritten Jahr festgestellt, dass das Steuerrohr Spiel entwickelt hat. Nach 8 Wochen war, ohne großes Verhandeln, ein neuer Rahmen inkl. aller Lager von Scott da (2021).
Bei meinem Trek Superfly aus 2015 war der Alurahmen am Sitzrohr nach 4 Jahren gerissen. Hatte ich ohne Rechnung gebraucht im Bikemarkt gekauft. Der Schaden wurde über den Händler bei Trek gemeldet. Nach 6 Wochen bekam ich, obwohl kein Erstbesitzer und keine Rechnung, einen neuen Rahmen inkl. Steuersatz und Achse.
 
Bei meinem Spark 910 hat der Händler im dritten Jahr festgestellt, dass das Steuerrohr Spiel entwickelt hat. Nach 8 Wochen war, ohne großes Verhandeln, ein neuer Rahmen inkl. aller Lager von Scott da (2021).
Bei meinem Trek Superfly aus 2015 war der Alurahmen am Sitzrohr nach 4 Jahren gerissen. Hatte ich ohne Rechnung gebraucht im Bikemarkt gekauft. Der Schaden wurde über den Händler bei Trek gemeldet. Nach 6 Wochen bekam ich, obwohl kein Erstbesitzer und keine Rechnung, einen neuen Rahmen inkludiert Steuersatz und Achse.
Neulich in der Nacht in einem Verkaufsraum sagt das eine Rad zum anderen: "Morgen holt mich der robzo zu sich nach Hause".
Daraufhin das andere Rad: "Schau Dich schon mal nach einem Wertstoffhof um. Denn da landest Du bald".
 
SC Nomad V4
Gerissener Hauptrahmen im Bereich des Tretlagers. Garantie abgelehnt, aber CR. Kommunikation sehr gut, Antwort von SC direkt in der Regel am nächsten Tag.
Lieferzeit des neuen Rahmens 13 Monate und ein anderes Modell, weil Nomad nicht lieferbar

Transition Scout Carbon 2020
Beschädigtes Gewinde in Kettenstrebe bei Montage im Werk. Nach einigem Hin und Her neue Strebe und Hauptachse auf Gatantie bekommen. Abgeplatzter Lack an Sitzstrebe wurde nicht als Garantiefall behandelt. Lackdöschen kostenfrei erhalten.
Kommunikation lief über Händler mit dem TR Vertrieb und war insgesamt recht zäh. (nicht vom Händler)
Rückantwort immer nach 3-4 Wochen.
Lieferzeit der Teile ca 4 Monate
 
Bei meinem Trek Superfly aus 2015 war der Alurahmen am Sitzrohr nach 4 Jahren gerissen. Hatte ich ohne Rechnung gebraucht im Bikemarkt gekauft. Der Schaden wurde über den Händler bei Trek gemeldet. Nach 6 Wochen bekam ich, obwohl kein Erstbesitzer und keine Rechnung, einen neuen Rahmen inkl. Steuersatz und Achse.
Trek ist auch einer der wenigen Hersteller, die auch Garantie für den Zweit- Dritt- und alle weiteren Besitzer geben...da aber nur 3 Jahre...Glück gehabt.
 
Eine lebenslange Garantie kann nur mit dieser Beschränkung funktionieren. Oder wie stellst Du dir das sonst vor? Alle jemals produzierten Produkte müssen bis in alle Ewigkeit instand gehalten werden?
Eine Garantie ist ja kein unbeschränktes Recht auf ein Ersatzprodukt bei Schäden. Welcher Material oder Verarbeitungsfehler der nicht in den ersten 5-10 Jahre auffällt sollte denn nach 25 Jahren zu tragen kommen? Entweder das Produkt hält oder nicht aber wenn nach 30 Jahren irgendwas neben der Schweissnaht reißt wäre es wohl Materialermüdung und kein Garantiefall.
Für solche Feststellungen gibt es aber in aller Regel Gutachter die vom Gericht bestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Garantie ist ja kein unbeschränktes Recht auf ein Ersatzprodukt bei Schäden. Welcher Material oder Verarbeitungsfehler der nicht in den ersten 5-10 Jahre auffällt sollte denn nach 25 Jahren zu tragen kommen? Entweder das Produkt hält oder nicht aber wenn nach 30 Jahren irgendwas neben der Schweissnaht reißt wäre es wohl Materialermüdung und kein Garantiefall.
Für solche Feststellungen gibt es aber in aller Regel Gutachter die vom Gericht bestellt werden.
Genau deswegen wäre es eben hilfreich die "erwartete Lebensdauer" des Produktes anzugeben. Und nicht nur zu schreiben: Wir bieten jetzt statt 7 Jahre Garantie eine Garantie die so lang ist wie die Lebensdauer des Produktes.
Im Idealfall schreibt man diese Anzahl der Jahre dann vor das Wort Garantie.
Aber klar, lebenslange Garantie hört sich viel besser an.
 
Genau deswegen wäre es eben hilfreich die "erwartete Lebensdauer" des Produktes anzugeben. Und nicht nur zu schreiben: Wir bieten jetzt statt 7 Jahre Garantie eine Garantie die so lang ist wie die Lebensdauer des Produktes.
Im Idealfall schreibt man diese Anzahl der Jahre dann vor das Wort Garantie.
Aber klar, lebenslange Garantie hört sich viel besser an.

Ja. Und. Aber.
Die zu erwartende Lebensdauer eines Produktes ist von Land zu Land unterschiedlich wenns wirklich juristisch geklört werden muss. Und auch der Sachverständige selbst hat da noch riesen Interpretationsspielraum.
Und genau deshalb werden sie es aber auch beschränken.
 
Ja. Und. Aber.
Die zu erwartende Lebensdauer eines Produktes ist von Land zu Land unterschiedlich wenns wirklich juristisch geklört werden muss. Und auch der Sachverständige selbst hat da noch riesen Interpretationsspielraum.
Deswegen als Hersteller einfach einen Wert angeben. Dann muss nichts juristisch geklärt werden und man braucht keinen Sachverständigen...
Keiner hat Interesse an unterschiedlich langen Garantiedauern je nach Verkaufsland.
Es geht doch nur um die werbewirksame Aussage "lebenslange Garantie".
 
Ja, wenn vom Händler, aber nicht von Privat. Es sei denn du bist noch in der gesetzlichen Gewährleistung. Und die bekommst du von den Herstellern als Zweitbesitzer auch immer
Daran stimmt ja wirklich überhaupt nichts :(

1. Die Sachmangelhaftung gilt auch bei Verkäufen von Privat; es sei denn ,der Verkäufer schließt diese aus!
2. Der Händler ist für die Sachmagelhaftung zuständig, nicht der Hersteller.
3. Die Sachmagelhaftung muss vom Erstkäufer an den Zweitbesitzer übertragen werden.
 
Das ist pures Marketing! Die Kundenumfrage hat ergeben das die Kunden eh alle 3 Jahre ein neues kaufen, also kostet Lebenslange Garantie für den Erstbesitzer nichts!
Ansonsten wird es so gemacht wie bei Santa Cruz, du wartest halt über ein Jahr auf den Ersatz… Danach dann Rechtsstreit mit deinem Händler, da du ja gar keinen Vertrag mit dem Hersteller hast und dementsprechend auch keine Ansprüche…
Oder wie bei Intense, die dir halt nach nem halben Jahr erzählen das es eine falsche Nutzung und kein Materialfehler war… Dann guckst du blöd aus der Wäsche, weil du in der Beweispflicht bist…. Da brauchst du erstmal einen Gutachter der davon Ahnung hat und einen guten Anwalt….
Ich will da zu einen nicht verallgemeinern und schon gar nicht die Derby Cycle Group positiv erwähnen, ABER: hatte mal ein 2011er Focus Mares CX mit Rahmendefekt. Bekam dann den Nachfolger: auch 2x defekt. Und dann wieder den Nachfolger (auch 2x), bis es endlich gepasst hat. Ist also nicht zwingend an das Baujahr/Version gebunden.
 
"Um die lebenslange Garantie zu aktivieren, muss das Fahrrad auf der Ibis-Website registriert werden."

Solche Klauseln sind hierzulande oft unwirksam, da Einschränkungen einer Garantie direkt ersichtlich sein müssen. Hier steht dieser Hinweis sogar vom eigentlichen Text getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten