Avid Elixir 5 zickt rum..

Hammer-Ali

Ich habe nix dagegen überholt zu werden. Leider..
Registriert
14. November 2016
Reaktionspunkte
9.531
Ort
Hamburg
Ich habe folgendes Problem: Vor Monaten hatte ich eines Morgens plötzlich offensichtlich Öl auf der Bremse vom Vorderrad. Sie quietschte jedenfalls wie Hölle und bremste nur noch mies. Ich habe darauf die Beläge auf der Herdplatte vom Öl befreit und die Bremsscheibe ordentlich gereinigt. Danach funktionierte die Bremse wieder einwandfrei. Nach ein paar Ausfahrten wiederholte sich das Problem jedoch wieder. Dann habe ich erneut alles gereinigt, da ich ansonsten die anstehende Ausfahrt nicht hätte mitmachen können. Wieder alles einwandfrei, wieder allerdings nur für ein paar Ausfahrten.

So ging das ein paar Wochen hin und her. Ich habe natürlich auch den Bremssattel nach Undichtigkeiten untersucht aber nix gefunden. Auch die Belagrückseite war staubtrocken.

Dann habe ich neue Beläge eingebaut, hat auch nix geändert. Nach ein paar Fahrten geht das Gequietsche wieder los, und die Bremsleistung nimmt immer weiter ab.

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig ratlos. Hat wer ne Idee?

@Basti138 , Du vielleicht?
Ist doch Deine Haßliebe, die gute alte Elixir.. :lol:

Könnter es sein daß die O-Ringe der Gehäusehälften leicht undicht geworden sind und minimal Öl auf die Scheiben spritzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgendes Problem: Vor Monaten hatte ich eines Morgens plötzlich offensichtlich Öl auf der Bremse vom Vorderrad. Sie quietschte jedenfalls wie Hölle und bremste nur noch mies. Ich habe darauf die Beläge auf der Herdplatte vom Öl befreit und die Bremsscheibe ordentlich gereinigt. Danach funktionierte die Bremse wieder einwandfrei. Nach ein paar Ausfahrten wiederholte sich das Problem jedoch wieder. Dann habe ich erneut alles gereinigt, da ich ansonsten die anstehende Ausfahrt nicht hätte mitmachen können. Wieder alles einwandfrei, wieder allerdings nur für ein paar Ausfahrten.

So ging das ein paar Wochen hin und her. Ich habe natürlich auch den Bremssattel nach Undichtigkeiten untersucht aber nix gefunden. Auch die Belagrückseite war staubtrocken.

Dann habe ich neue Beläge eingebaut, hat auch nix geändert. Nach ein paar Fahrten geht das Gequietsche wieder los, und die Bremsleistung nimmt immer weiter ab.

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig ratlos. Hat wer ne Idee?

@Basti138 , Du vielleicht?
Ist doch Deine Haßliebe, die gute alte Elixir.. :lol:

Könnter es sein daß die O-Ringe der Gehäusehälften leicht undicht geworden sind und minimal Öl auf die Scheiben spritzt?
Ich hatte mal eine Avid Elixir CR mit dem genau gleichen Problem, man hat kein Öl gesehen, aber gequietscht wie blöd. Habe da viele, viele Stunden rein versenkt, alles probiert was man so probieren kann. Was nachhaltig geholfen hat, war das Austauschen der Bremskolben inkl. Dichtungen, dann war Ruh, aber meist für nur eine Saison. Mein Radhändler meinte damals, die Kolben verziehen sich, wenn sie zu heiß werden, ob das stimmt? Ich bin da skeptisch, aber zumindest gibt es einen Grund warum man die seperat kaufen kann. Zerbröseln werden die kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal eine Avid Elixir CR mit dem genau gleichen Problem, man hat kein Öl gesehen, aber gequietscht wie blöd. Habe da viele, viele Stunden rein versenkt, alles probiert was man so probieren kann. Was nachhaltig geholfen hat, war das Austauschen der Bremskolben inkl. Dichtungen, dann war Ruh, aber meist für nur eine Saison. Mein Radhändler meinte damals, die Kolben verziehen sich, wenn sie zu heiß werden, ob das stimmt? Ich bin da skeptisch, aber zumindest gibt es einen Grund warum man die seperat kaufen kann. Zerbröseln werden die kaum.
Daß man bei Avid-Bremsen, im Gegensatz zu Shimano beispielsweise, Einzelteile für die Bremse wie Dichtungssätze und Kolben kaufen kann, indiziert m.E. nicht daß diese eher kaputt gehen, oder etwa doch? :lol:

Wenn die Quadringe der Kolben bzw. die Kolben selber nicht in Ordnung sind und dort Bremsflüssigkeit austritt, müßte man dies doch eigentlich schon optisch erkennen. Die Rückseite der Beläge müssten dann doch beispielsweise feucht sein, aber das war bei Dir ja auch nicht der Fall. Komisch. Wenn der O-Ring der Gehäuseteilung hingegen unter Druck nicht mehr ganz abdichtet, dann könnte aus dem direkt über der Bremsscheibe liegenden Spalt ein wenig Bremsflüssigkeit auf die Scheibe kommen. Sehen tue ich da allerdings auch nix. Da auch aus der Gabel keine Flüssigkeit austritt fällt mir allerdings keine andere Ursache ein. :ka:
 
Daß man bei Avid-Bremsen, im Gegensatz zu Shimano beispielsweise, Einzelteile für die Bremse wie Dichtungssätze und Kolben kaufen kann, indiziert m.E. nicht daß diese eher kaputt gehen, oder etwa doch?
Natürlich nicht, möglicherweise verschleißt die bei anderen Herstellern genauso. Allerdings scheinen sie zu verschleißen, in welcher Form auch immer. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass sich Keramikkolben verziehen.

Morgens plötzlich offensichtlich Öl auf der Bremse vom Vorderrad
Hast du das Öl gesehen? Oder ist das eine (nicht unbedingt falsche) Schlußfolgerung basierend auf das Quietschen und den kurzfristigen Erfolg, das quietschen zu beseitigen?

Dann stellt sich die Frage, ob das Öl im Stand über Nacht raus tropft oder eher beim Bremsen rausgepresst wird, und wie es dann auf die Scheibe gelangt, drauf kriecht oder spritzt.

Ich glaube, dass das Öl ist nicht unbedingt sichtbar sein muss, ich hatte auch mal einen Shimano Bremssattel mit ähnlichen Symptomen, habe auch dort nie Öl sehen können. Hab kurzerhand den Bremssattel ausgetauscht und damit erfolgreich das Problem nachhaltig beseitigt.

Bei all diesen Problemen in der Vergangenheit kann ich allerdings nicht mit Sicherheit sagen, dass ein Leck der Bremse ursächlich war. Ein Reinigen der Scheibe/Beläge mit Aceton hat allerdings immer sehr kurzfristig geholfen.
 
Nein @wastis , ich habe nirgends Öl gesehen, das ist tatsächlich nur ne Schlußfolgerung. Mir scheint es auch eher über Nacht draufzutropfen, denn die Bremse funktionierte stets einwandfrei und das Gequietsche fängt stets erst bei der ersten Betätigung am Tag darauf an. Und beim Ausdampfen der Beläge auf der Herdplatte schien mir immer nur aus den einem Belag schwarzer Rauch aufzusteigen, ich meine der vom außen liegenden Kolben. Was indiziert daß das Problem eher von dem äußeren Kolben herrühren könnte.

Ich hasse es halt nur auf Verdacht was auszutauschen, aber da komme ich hier wohl nicht herum und werde mir neue Bremskolben und Dichtungen für gewaltige 8,50 € besorgen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass sich Keramikkolben verziehen.
Nö, die zerbröseln nur, teils beim Zurückdrücken, teils so im Gebrauch.
Ich hasse es halt nur auf Verdacht was auszutauschen, aber da komme ich hier wohl nicht herum und werde mir neue Bremskolben und Dichtungen für gewaltige 8,50 € besorgen. :lol:
Du kennst doch sicherlich die Geschichte mit dem Klopapier oder Löschpapier zwischen Kolben und Bremsbelag. Versuch das doch mal, dann siehst Du, ob Bremsflüssigkeit am Kolben irgendwo austritt.
 
Das es bei Dir noch nicht aufgetreten ist, heißt nicht, dass es das nicht gibt. Hier findet man durchaus auch Erfahrungsberichte von Leuten, die nicht gewaltsam gehebelt haben, sondern denen z. Teil die Kolben einfach so beim Fahren verreckt sind...
 
Heißt natürlich nicht, dass das ständig bei jedem auftritt. Ich möchte nur darauf raus, dass man sich nicht in Sicherheit wiegen sollte nach dem Motto: Ich hebele ja nicht mit scharfkantigen Gegenständen oder roher Gewalt an den nackten Kolben, also kann auch nichts passieren. :)
 
Heißt natürlich nicht, dass das ständig bei jedem auftritt. Ich möchte nur darauf raus, dass man sich nicht in Sicherheit wiegen sollte nach dem Motto: Ich hebele ja nicht mit scharfkantigen Gegenständen oder roher Gewalt an den nackten Kolben, also kann auch nichts passieren. :)
Zumindest sollte dann ein kaputter Kolben als solches leicht zu erkennen sein.
 
Ich habe folgendes Problem: Vor Monaten hatte ich eines Morgens plötzlich offensichtlich Öl auf der Bremse vom Vorderrad. Sie quietschte jedenfalls wie Hölle und bremste nur noch mies. Ich habe darauf die Beläge auf der Herdplatte vom Öl befreit und die Bremsscheibe ordentlich gereinigt. Danach funktionierte die Bremse wieder einwandfrei. Nach ein paar Ausfahrten wiederholte sich das Problem jedoch wieder. Dann habe ich erneut alles gereinigt, da ich ansonsten die anstehende Ausfahrt nicht hätte mitmachen können. Wieder alles einwandfrei, wieder allerdings nur für ein paar Ausfahrten.

So ging das ein paar Wochen hin und her. Ich habe natürlich auch den Bremssattel nach Undichtigkeiten untersucht aber nix gefunden. Auch die Belagrückseite war staubtrocken.

Dann habe ich neue Beläge eingebaut, hat auch nix geändert. Nach ein paar Fahrten geht das Gequietsche wieder los, und die Bremsleistung nimmt immer weiter ab.

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig ratlos. Hat wer ne Idee?

@Basti138 , Du vielleicht?
Ist doch Deine Haßliebe, die gute alte Elixir.. :lol:

Könnter es sein daß die O-Ringe der Gehäusehälften leicht undicht geworden sind und minimal Öl auf die Scheiben spritzt?
:lol: jetzt hats dich auch erwischt.
Ne Hassliebe war das nie. Das war nur Hass.

Bei mir wars genauso, lautes kreischen hatte sich irgendwann eingestellt ohne Grund!!
Hab mich ein jahr damit rungeärgert. Egal, was ich gemacht hab, spätestens nach 20km kams wieder, schlimmer, als vorher.
Ich glaube das liegt am verschleiß des Bremssattels, weil ich hatte mir nämlich nochmal beide Sättel mit neuen Kolben und Dichtungen überholt, was auch nichts gebracht hat.
Ernst gemeinter Tipp:
Werf sie ins Lagerfeuer.

Daß man bei Avid-Bremsen, im Gegensatz zu Shimano beispielsweise, Einzelteile für die Bremse wie Dichtungssätze und Kolben kaufen kann,
Die bringen dich aber nicht weiter.

Wenn Dot austritt, haste immer eine nasse Belagsrückseite und Lackschäden an den Bauteilen.
 
Ich glaube das liegt am verschleiß des Bremssattels, weil ich hatte mir nämlich nochmal beide Sättel mit neuen Kolben und Dichtungen überholt, was auch nichts gebracht hat.
Ernst gemeinter Tipp:
Werf sie ins Lagerfeuer.
Ja, im Resümee würde ich das auch so sagen. Allerdings ist ein Versuch die Kolben mal auszutauschen nicht unbedingt das große finanzielle Risiko.
 
:lol: jetzt hats dich auch erwischt.
Ne Hassliebe war das nie. Das war nur Hass.

Bei mir wars genauso, lautes kreischen hatte sich irgendwann eingestellt ohne Grund!!
Hab mich ein jahr damit rungeärgert. Egal, was ich gemacht hab, spätestens nach 20km kams wieder, schlimmer, als vorher.
Ich glaube das liegt am verschleiß des Bremssattels, weil ich hatte mir nämlich nochmal beide Sättel mit neuen Kolben und Dichtungen überholt, was auch nichts gebracht hat.
Ernst gemeinter Tipp:
Werf sie ins Lagerfeuer.


Die bringen dich aber nicht weiter.

Wenn Dot austritt, haste immer eine nasse Belagsrückseite und Lackschäden an den Bauteilen.
Oha.. ^^

Ich hab jetzt nen Rep.Satz bestellt und geb denen noch ne Chance.
 
@Hammer-Ali : Wenn du magst, dann schaue ich mal nach zwei Elixir-Sätteln, die ich dir gegen Porto zusenden kann. Dann kannst du x-Ringe/Kolben mal kreuztaschen. PN mir bei Interesse mal ein Bild deiner Sättel, dann schaue ich mal nach, was ich noch habe.
Supercool!
Ich hab ja nun schon nen Rep. Satz bestellt. Wenn das damit nicht funzt melde ich mich.
 
:lol: jetzt hats dich auch erwischt.
Ne Hassliebe war das nie. Das war nur Hass.
Ich glaube, Ali hat das bessere Gedächtnis:

https://www.mtb-news.de/forum/t/avid-elixir-5-fest.715128/#post-12161253
Zitat:
Die Elixir 5 ist aber ne gute Bremse, wenn du selber entlüften kannst, bleib doch dabei. So wild iss es gar nicht, hab ich auch geschafft :D

Hab aber kürzlich die Elixir wieder eingebaut.
Grund war der Shimanotypisch weichere Druckpunkt, die Servowave mechanik - das Gefühl beim ersten Moment wenn man den hebel zieht und die recht kurzen Bremshebel.
Shimano hat sehr gute wartungsarme Bremsen, momentan bekommt man wohl am meisten Bremse für wenig geld.
Ich weis nicht, ob ich das jetzt so lasse, aber momentan gefällt mir die Dosierbarkeit, die Hebelgeo einfach besser.

Es ist eben alles Geschmackssache.
von hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/avid-juicy-ersetzen-womit.802276/page-3#post-13796972

:D:aetsch:
 
Ich habs immer befürchtet, dass mir das mal anhängt.
Das war 2016, da war meine 3 Jahrer alt, damals hatte sie noch funktioniert.
:D
Das Kreischen hatte sich vor zwei jahren eingestellt - vorher hatte die nie Geräusche gemacht.
Dann kam zum Kreischen noch dazu, dass sie sich alle drei Monate fest fuhr - trotz neuem Dot.

Ich hab dir ja das Angebot gemacht, dir meine Elixir zuzusenden. Du wolltest nicht und ich hab sie gegrillt.

Hab heute mit nem Spezi zusamman ne neue Guide eingebaut. beim Entlüften ist der Geberkolben gedrückt stecken geblieben.
Uaaaaaahhhh :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das bei mir nicht rausbekommen, warum das Viech gekreischt hat.
Hab von 2x auf 3x gekreuzt umgespeicht, ein anderes HR probiert, verschiedene Scheiben und Beläge versucht, neue Kolben mit Dichtungen, Dot4 und Dot5.1. Hinterbaulager gecheckt,...
Normalerweise bin ich der Meinung, dass dieses Gekreische - das nicht Öl als Ursache hat - meistens andere Ursachen, als die Bremse hat.
Hatte mir sogar noch eine gebrauchte Ersatzbremse geholt, weil ich die Sattelhälften noch tauschen wollte.
Kennst du das, wenn dich eine Sache so dermaßen ärgert, dass die Pulsadern dick werden? :crash:

Jetzt kann ich endlich wieder ohne MP3 Player fahren und die Ruhe genießen :love:
 
Ich hab das bei mir nicht rausbekommen, warum das Viech gekreischt hat.
Hab von 2x auf 3x gekreuzt umgespeicht, ein anderes HR probiert, verschiedene Scheiben und Beläge versucht, neue Kolben mit Dichtungen, Dot4 und Dot5.1. Hinterbaulager gecheckt,...
Normalerweise bin ich der Meinung, dass dieses Gekreische - das nicht Öl als Ursache hat - meistens andere Ursachen, als die Bremse hat.
so ähnlich was es bei meiner CR, am Anfang hat das Tauschen der Kolben noch geholfen, für eine Saison oder so. Hat mit der Vorderrad Bremse angefangen, bisschen später dann auch die Hinterrad Bremse, Hatte damals auch alles versucht, was mir so eingefallen ist und was ich im Netz gefunden habe. Zudem hatte ich die Hinterbaulager und den Dämpfer getauscht, das hat das ganze nur verschlimmert. Dann war mir das zu blöd und hab sie in die Tonne.

Ich bin mir nach wie vor nicht sicher was die Ursache war. Öl konnte ich nie entdecken. Ich habe auch vermutet, dass der Sattel verschleißt, möglicherweise leichte Verformung mit dem Resultat dass dir Bremskolben nicht mehr genau sitzt und vibriert.
 
Also mich täte es schon sehr wundern wenn es in meinem Falle kein Flüssigkeitsaustritt irgendwo ist, da es ja nicht nur quietscht, sondern die Bremsleistung auch immer weiter abnimmt. Und dies nach einer Reinigung immer wieder erstmal in Ordnung ist.
 
Zurück
Oben Unten