Thusis > Dürrwald > Glaspass

Registriert
11. Juni 2006
Reaktionspunkte
12
Ort
Opf.
Grüß Gott,
ich möchte von Thusis bzw. Rongellen zum Glaspass hoch. Wenn empfehlenswert, nicht auf der Standardstrecke über Urmein sondern nach Möglichkeit auf der anderen Bachseite über Dürrwald. Die Strecke ist allerdings mit einem Höhenverlust von 300 Tm verbunden. In der Karte ist m. E. oberhalb Dürrwald Richtung Tschappina eine Seilbahn eingezeichnet:
  • Gibt es eine Seilbahn?
  • Wenn ja, Materialseilbahn oder (kleine) Personenseilbahn?
  • Ist die Strecke zu empfehlen oder gibt es kritische Stellen, die ich in der Karte nicht erkenne?
Vielen Dank im Voraus
 
Wo soll's denn vom Glaspass weitergehen? Eine gute Alternative wäre der Aufstieg von Rhäzüns nach Präz, dann weiter in Richtung Sarner Alp und über Parsiras, Pascuminersee und den Bischolpass zum Glaspass. Die Trails unterhalb der Sarner Alp sind von der tolleren Sorte ;)

Gruss, Stefan
 
Grüß Gott zusammen
@ Stefan,

danke für deine Anregung. Hatte vergessen woher und wohin die Reise gehen soll: Rongellen > Thusis > Gde. Safien > Tomülpass > Vals.

Ursprünglich war die Planung vom Glaspass > Safien
Inzwischen bin ich noch auf den Bischolpass aufmerksam geworden
Ohne weitere Info schlägt mein Herz momentan mit 51% für die Abfahrt vom Glaspass
Welche Abfahrt ist deiner/eurer Meinung für S2-Fahrer besser geeignet bzw. interessanter?

Die eingangs angefragte Auffahrt habe ich inzwischen verworfen. Habe ich bei meiner recherche überhaupt nichts gefunden. Ist mir das Risiko und der Höhenverlust zu groß. Die "Seilbahn ist m. E. eine Materialseilbahn!?
Für die Auffahrt plane ich inzwischen auf Neben-Wegen/Straßen: Thusis > Dalaus > Fledern > Baria Sut > Ober Gmeind > Glasspass (oder Bischolpass)

Grüsse
 
Und? Wie war es und was bist du nun gefahren? Im Winter bin ich schon ein paar mal von Thusis in die Mittelstation hochgefahren - für ein Bier an der Sonnenbar, allerdings mit E-Unterstützung - keine Chance ohne wenn da noch Schnee liegt.
 
Abweichend von Post #4 sind wir von Thusis rechter Hand der Nola sehr geradlinig auf Nebenwegen/straßen über Urmein > Tschappina > zum Glasspass hochgefahren. War u. E. ein guter Kompromiss abseits der Hauptstr.
 
Zurück