Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Hallo,

Heute ist meine Motorex Grease Gun Fettpistole gekommen.
Die macht jedenfalls einen deutlich hochwertigeren und vor allem auch einen stabileren, robusteren, Eindruck als die GG-1 von Park Tool.
Besonders gefällt mir an der Motorex der längere Fettnippel.

Was die Öse an der R.S.P. Grease Gun betrifft, da hab Ich aus Neugier nachgefragt, bin Ich noch keinen Schritt weiter.

Wenn gewünscht mache Ich später noch ein paar Bilder von der Park Tool GG-1 bevor Ich die zurück schicke.
 

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Dann geht es eben ungeöffnet zurück... Pffft!

FTHYhH5XoAAYB9k.jpg
 
Was die Öse an der R.S.P. Grease Gun betrifft, da hab Ich aus Neugier nachgefragt, bin Ich noch keinen Schritt weiter.
Damit wird eine Druckfeder im Bodendeckel beim Befüllen vorgespannt:
https://www.bike-components.de/de/r-s-p-/Grease-Gun-Pro-Fettspritze-p77789/Bei allen anderen muss man hin und wieder mit einem Schraubenzieher einen inneren Boden/Kolben nachdrücken um das Fett zu komprimieren, damit oben überhaupt was raus kommt.
Diese Fettpressen transportieren mit der kleinen Pumpe nur dann Fett aus dem Vorratsbehälter, wenn selbiger unter leichtem Druck steht. Fett ansaugen geht nicht.
 
Hilf mir mal auf die Sprünge, wie meinst du das? Das durch einen Ruck alles umfällt?
Die Schubladen sind butterweich geführt. Wenn man nicht hastig die Schubladen zu- oder auffährt, bleibt alles an Ort und Stelle stehen.
 
Damit wird eine Druckfeder im Bodendeckel beim Befüllen vorgespannt:
https://www.bike-components.de/de/r-s-p-/Grease-Gun-Pro-Fettspritze-p77789/Bei allen anderen muss man hin und wieder mit einem Schraubenzieher einen inneren Boden/Kolben nachdrücken um das Fett zu komprimieren, damit oben überhaupt was raus kommt.
Diese Fettpressen transportieren mit der kleinen Pumpe nur dann Fett aus dem Vorratsbehälter, wenn selbiger unter leichtem Druck steht. Fett ansaugen geht nicht.
Ich selber nutze schon seit Jahren die Hazet Mini-Fettpresse 2162M und musste da noch nie mit einem Schraubendreher von unten nachdrücken. Das Teil ist einfach nur genial und regelmäßig im Einsatz. Ein Quantensprung im Vergleich zu den Spieldingern, die einfach oben auf eine Fetttube aufgeschraubt werden und auch bei mir vorher im Einsatz waren..
 
Sowas ähnliches hab ich auch in der Parktool Presse. Das Fett was drin ist ist so dick das es halt nicht immer rein gezogen wird.
 
Damit wird eine Druckfeder im Bodendeckel beim Befüllen vorgespannt:
https://www.bike-components.de/de/r-s-p-/Grease-Gun-Pro-Fettspritze-p77789/Bei allen anderen muss man hin und wieder mit einem Schraubenzieher einen inneren Boden/Kolben nachdrücken um das Fett zu komprimieren, damit oben überhaupt was raus kommt.
Diese Fettpressen transportieren mit der kleinen Pumpe nur dann Fett aus dem Vorratsbehälter, wenn selbiger unter leichtem Druck steht. Fett ansaugen geht nicht.

Das ist soweit klar, wie das mit der Feder funktioniert.
Die Frage ist, lässt sich diese Öse entfernen, damit man die Fettpresse hinstellen kann ?
 
Keine Frage, man muss schon behutsam an die Schubfächer gehen sonst gibt es Randale in den Fächern.
Hatte mir ansonsten mal überlegt unter die Schaumstoffeinlagen so dünne Magnetmatten zu legen. Hatte es dann auch mal mit einem Restabfall versucht. War aber zu schwach und hatte nichts gebracht. Vielleicht müsste ich es mal mit dickeren Matten mit mehr „Haftung“ versuchen:ka:

Aber ja, ich glaube ich zelebriere das auch ein wenig. Und irgendwie macht es mir auch Spaß hin und wieder alles um einen Millimeter neu anzuordnen. Ich hab da schon irgendwie was am Helm:spinner:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Gwins WC Mech nutzt auch "nur" den Feedback Zentrierständer 8-)

Anhang anzeigen 1481589
Seit wann faehrt der Gwin fuer Santa Cruz :D

Aber im Grunde reichts ja auch um nen Rad zu zentrieren. Messuhren sind zwar ganz nett, aber bisher bin ich auch mit ner aehnlichen Konstruktion klar gekommen. Muss halt solide genug sein das sich nix verbiegt und gut ist.
 
Seit wann faehrt der Gwin fuer Santa Cruz :D

Aber im Grunde reichts ja auch um nen Rad zu zentrieren. Messuhren sind zwar ganz nett, aber bisher bin ich auch mit ner aehnlichen Konstruktion klar gekommen. Muss halt solide genug sein das sich nix verbiegt und gut ist.
Hach, gnarf, Gregs natürlich, wir komm ich denn auf so einen Dreher.

Ja, lange Haltbarkeit steht bei den Dingern sicher auch nicht im Lastenheft ^^
 
Aber im Grunde reichts ja auch um nen Rad zu zentrieren. Messuhren sind zwar ganz nett, aber bisher bin ich auch mit ner aehnlichen Konstruktion klar gekommen. Muss halt solide genug sein das sich nix verbiegt und gut ist.

und bei dem Durchsatz an Laufrädern in Fort Bill dürfte Quantität statt Qualität auch ausreichen...
 
Solche (oder ähnliche) Matten gab es mal im Baumarkt in der PKW Abteilung für den Kofferraum.
Mehr m²/€.

Nächstes Problem mit den Matten, die Behälter können dann den Schwung nicht mehr durch rutschen ausgleichen. :lol:

Ja aber teilweise gibt es deutliche Unterschiede beim Geruch, manche Matten muss man jahrelang draußen auslüften lassen.
Nicht immer, je billiger desto schlimimer, aber leider oft der Fall.
 
Im Werkstattalltag wird schnell mal ein Schub auf-, und zu gemacht.

Es sei denn, man zelebriert das
Vor allem macht man ne Schublade mit verschmierten Fingern anders auf und zu als mit sauberen Händen und Gefühl.
Ich schwöre , der @Wastelino greift die Schubladen never ever mit schmierigen Fingern an . :D
Okay, Gwins Gregs WC Mech nutzt auch "nur" den Feedback Zentrierständer 8-)
Wenn du zentrieren kannst dann wird es auch mit einfachen Mitteln was.
 
Zurück
Oben Unten