Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
hast recht hab einen knick in der Optik, der Schatten hatte irritiert und dachte da wäre wegen der Längsriefen teilweise mehr ausgespart. Habs oben weggestrichen.

also ja, die Bits haben schon ganz leichte Riefen wohl von der Herstellung:

tempImage73nFgl.png


klar, sind keine PB Swiss Bits ;) und war bisher auch kein Problem.
 
Keine Ahnung ob ich das Teil nicht zurückschicke?

20220517_224519.jpg

Eigentlich war der Gedanke es zum gleichmäßigen ausfahren der Kolben zu nutzen. Genau der Punkt mit dem Kolben blockieren soll aber laut Verpackung nicht gemacht werden 😬
 
Das Ding hab ich auch. Das Zurückdrücken der Kolben funktioniert damit 1A und wesentlich besser als mit diesen herkömmlichen Handwerkzeugen. Da diese nur eine Keilwirkung haben und durch ihre Dicke man nur ansetzen kann, verkantet man eigentlich nur (voll aufliegen tut man damit ja nicht).
Zum Blockieren (beim Entlüften) ist es aber tatsächlich nicht geeignet, aber die herkömmlichen Dinger eben auch nicht. Dazu muss man so oder so auf die Transportsicherungen (wenn die Beläge im Sattel bleiben) oder Blöcke (bei Entnahme der Beläge) zurückgreifen.

EDIT: wenn die Kolben nicht gleichmäßig ausfahren wird ein Werkzeug - egal welches - aber eh nur bedingt bis gar nicht helfen. In einem solchen Fall geht ein Kolben ja schwergängig und wird dann immer wieder dazu führen das ich keine Parallelität erreiche. Da hilft nur , so meine Erfahrung, den „Blockierer“ gangbar zu machen. Ansonsten erreicht man die Bremswirkung nur dadurch, dass der leichtgängige Kolben die Scheibe gegen den Schwergängigen drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle muss ich mal eine Lanze für Abbey Bike Tools brechen.
Ich hab schon paar Sachen von denen und muss sagen, dass sie eigentlich gut verarbeitet sind, aber jetzt nicht wirklich die Bringer sind, was Funktionen angeht.
Keine Frage, schön verarbeitet, kranker Bling-Faktor und sehr massiv ausgeführt.

Was mich - erstaunlicherweise - richtig überrascht hat, ist der Pedalschlüssel.
https://www.abbeybiketools.com/collections/tools/products/shop-pedal-wrench-1
ps.jpg


Ich hab halt einen Pedalschlüssel erwartet, der gut verarbeitet ist und etwas ergonomischer als mein bisheriger ist. An das Ende mit dem 6er/8er Innensechskant hab ich nicht wirklich gedacht und folglich auch kaum Erwartungen gehabt.

Holy Cow, der macht Spaß, vor allem das Ende mit dem Innensechskant. 😍 Durch die Beweglichkeit des Aufsatzes kann man mega easy auch zwischen Rahmen und Kurbelarm noch gut ansetzen, ohne Angst haben zu müssen, gleich den Rahmen zu berühren.
Auch der Hebel (über 30cm) ist absolut hilfreich für das Lösen. Jeder, der man mit nem Innensechskant versucht hat, ein festes Pedal zu lösen, wäre dankbar über dieses Tool. Man kennt es ja, wenn sich wieder alles bewegt außer dem Pedalgewinde und ein Abrutschen den Rahmen ruinieren würde 😄

Für jeden, der gerne bisschen Geld in die Hand nimmt oder ne gut ausgestattete Werkstatt weiter ausstatten will, eine klare Empfehlung!

9/10 🤑

Einzige Wermutstropfen: Preis is happig und das Griffholz ist unbehandelt. Vielleicht erkennt man auf dem Bild, dass es schon leicht versifft ist, ohne wirklich mit schmutzigen Händen/Handschuhen angefasst worden zu sein. Der geneigte Tool-Nerd oder Holzwurm könnte da sicher bisschen Bootslack oder so auftragen, um es später mal besser zu reinigen
 
dass es schon leicht versifft ist, ohne wirklich mit schmutzigen Händen/Handschuhen angefasst worden zu sein.
Das nennt man Patina :D

Hab an meinem Lezyne Kettennieter auch kurz ueberlegt ob ich das behandel aber ich finds so halbdreckig irgendwie ganz geil. (jaja ab in die Bumsierung damit!).
 
Das Ding hab ich auch. Das Zurückdrücken der Kolben funktioniert damit 1A und wesentlich besser als mit diesen herkömmlichen Handwerkzeugen. Da diese nur eine Keilwirkung haben und durch ihre Dicke man nur ansetzen kann, verkantet man eigentlich nur (voll aufliegen tut man damit ja nicht).
Zum Blockieren (beim Entlüften) ist es aber tatsächlich nicht geeignet, aber die herkömmlichen Dinger eben auch nicht. Dazu muss man so oder so auf die Transportsicherungen (wenn die Beläge im Sattel bleiben) oder Blöcke (bei Entnahme der Beläge) zurückgreifen.

EDIT: wenn die Kolben nicht gleichmäßig ausfahren wird ein Werkzeug - egal welches - aber eh nur bedingt bis gar nicht helfen. In einem solchen Fall geht ein Kolben ja schwergängig und wird dann immer wieder dazu führen das ich keine Parallelität erreiche. Da hilft nur , so meine Erfahrung, den „Blockierer“ gangbar zu machen. Ansonsten erreicht man die Bremswirkung nur dadurch, dass der leichtgängige Kolben die Scheibe gegen den Schwergängigen drückt.
Danke für das Feedback. Ich empfinde die typischen Rücksteller-Teile auch nicht so prickelnd. Dachte da kann es helfen.
Geb dem Ding nun mal in der Zukunft eine Chance. Ist ja aktuell über den Winter an allen Bikes alles gemacht.

Würde ich dir abkaufen. Suche das Teil schon länger aber nirgendwo verfügbar.
R2.

DHL auch, in meinem verschollenen Bike24-Paket wo es nun nicht mehr lieferbar ist 🤣
 
Bei den SRAM Force Bremsen an zwei Rennrädern war jeweils immer ein Kolben nicht gangbar. Habe es mit der DOT Paste aber in den Griff bekommen.
Die Mist rote DOT Paste habe ich gleich wieder aus meiner Werkstatt verbannt. Hatte ich für alte DOT Formula Oro genommen und die haben die Kolben an Geber und Nehmer nahezu festgeklebt.
Richtig empfehlen kann ich das Silicone Lube von Hunter, welches Hope einsetzt. Einmal an den Fingern, sind die auch noch nach gründlicher Reinigung mega glatt. Spricht für die Quali, dass es lange gut flutscht. Aber Handschuhe an...
 
Nicht direkt Werkzeug, aber irgendwo artverwandt: meine „Douglas-Abteilung“ für Männer ist jetzt endlich fertig! :mexican:

178E5AD7-656B-4848-ABFB-371835F5F927.jpeg


Neben den Fettpressen haben mir noch die beiden Schalen aus Edelstahl gefehlt. Falls Öle, Fette und scharfe Reiniger auslaufen/tropfen, versaut es mir nicht gleich das ganze Schubfach.
 
Nicht direkt Werkzeug, aber irgendwo artverwandt: meine „Douglas-Abteilung“ für Männer ist jetzt endlich fertig! :mexican:

Anhang anzeigen 1480764

Neben den Fettpressen haben mir noch die beiden Schalen aus Edelstahl gefehlt. Falls Öle, Fette und scharfe Reiniger auslaufen/tropfen, versaut es mir nicht gleich das ganze Schubfach.
Boah Alder da hink ich ja krass hinterher und werd in meim Leeve nich mehr dort hinkommne, bei mir sind heut nur nach der Hazet Reißnadel die zweite Teillieferung hier gewordne
IMG_0967.jpeg

Cheeers :bier:
PB Bits mit 50mm sind an Bremssätteln zu kurz bzw. die 1/4" Verdickung liegt am Bremssattel an, retourniert wird aber nix.
Jetzt bin ich auf die 3. Teillieferung die ansteht gespannt.

€:
zu dem Wera Tool, ich brauch die um ein Messinstrument zu nivellieren, hab da bisher immer auf einen ganz schrottigen Schraubendreher zurückgegriffen, hab mir dann halt das ganze Set gegönnt, dafür bei den Bits rumgegeizt und nur die mir wichtigen geholt und kein Komplett-Set.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maigun
Schau dir bei Wera mal die 89mm langen Edelstahl Bits an. Die sind für diesen Zweck super.

Am besten im Set kaufen, da ist es günstiger als die einzelnen Bits:

Wera 05071116001

Anhang anzeigen 1480872

Auf die Schnelle bei eBay am günstigsten gefunden (€58 inkl. Versand).
Danke dir, geht mir wahrscheinlich ähnlich wie vielen hier, meine Kreditkarte glüht nicht nur sie ist schon am 🔥 dabei stehen noch 3 größere Werkzeuganschaffungen aus die ein weiteres 🕳️ ins Konto 🌾en.
:lol:
 
Haha... Ja
Gestern kam der Aufschläger für Gabelkonen dazu. Und der Needle Driver von Jagwire, um die 100€ für Versandkostenfreiheit zu knacken. Und dieses Ding das den Lenker gerade hält im Montageständer...
Wir sollten zusammen ziehen — aaaber das Zeuchs was du dir gerade geholt hast hab ich schon 🤔
 
Boah Alder da hink ich ja krass hinterher und werd in meim Leeve nich mehr dort hinkommne, bei mir sind heut nur nach der Hazet Reißnadel die zweite Teillieferung hier gewordne
Anhang anzeigen 1480807
Cheeers :bier:
PB Bits mit 50mm sind an Bremssätteln zu kurz bzw. die 1/4" Verdickung liegt am Bremssattel an, retourniert wird aber nix.
Jetzt bin ich auf die 3. Teillieferung die ansteht gespannt.

€:
zu dem Wera Tool, ich brauch die um ein Messinstrument zu nivellieren, hab da bisher immer auf einen ganz schrottigen Schraubendreher zurückgegriffen, hab mir dann halt das ganze Set gegönnt, dafür bei den Bits rumgegeizt und nur die mir wichtigen geholt und kein Komplett-Set.
sind die Bits Schlagfest? Suche noch welche in der Länge, die ich am Schlagschrauber nutzen kann
 
sind die Bits Schlagfest? Suche noch welche in der Länge, die ich am Schlagschrauber nutzen kann
kann ich dir leider nicht sagen das steht so dazu auf deren Website:
PB E6 210
PrecisionBit, Form E 6,3 (1/4")
  • für Innensechskant-Schrauben
  • Alltagswerkzeug für alle Schraubfälle in Industrie und Handwerk, manueller und maschineller Einsatz
  • Kompatibler Aussensechskant nach DIN ISO 1173, passend zu Aufnahme F 6,3
  • präzise, massgenaue Spitze, optimaler Sitz in den Schrauben
  • farbcodiert nach Schraubenart, das richtige Bit schnell zur Hand
  • Zähigkeit sowie Härte optimal ausgewogen, aussergewöhnlich lange Standzeiten
  • zäh-harter, spezieller Werkzeugstahl, attraktive Plasmabeschichtung für Rostschutz
https://www.pbswisstools.com/de/werkzeuge/quality-hand-tools/precisionbits/produkt/pb-e621015
 
Zurück
Oben Unten