Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

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Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Das hier funktioniert gut zum kolben zurück drücken:

il_794xN.5348064513_ewnn.jpg


https://www.printables.com/model/585123-bicycle-disc-caliper-piston-spreader

Er verkauft die auch:

https://www.etsy.com/listing/155433...23b9f89ccfc934fb007451db5a5d24af%3A1554333966
 
Edit: schon paar Sachen probiert
Ich benutze diesen Kolbenrücksteller von Goose (Goose Disc Tool, leider nicht mehr erhältlich!).



Die kleine Ratsche ist für den Drehkeil. Damit lassen sich zumindest bei Shimanο alle 4 Kolben zusammen in sekundenschnelle zurückstellen. Habe ich gerade eben erst gemacht, wegen Ölwechsel etc.

Erkenntnis daraus: das Shimanο-Set mit Schlαuch und Spritze ist nicht sonderlich gut. Der Schlαuch zieht an der Entlüftungsschraube>Bremssattel Luft, weil er nicht stramm genug sitzt.
 
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Erkenntnis daraus: das Shimano-Set mit Schlauch und Spritze ist nicht sonderlich gut. Der Schlauch zieht an der Entlüftungsschraube>Bremssattel Luft, weil er nicht stramm genug sitzt.
Ich habe hier so ein schwarzes Plastikteil, welches ich über Schlauch und Entlüftungsnippel stülpe, wenn der Schlauch aufgeschoben ist. Damit hält das dann schön dicht und die Spritze mit Schlauch fällt auch nicht so leicht wieder herunter:
PXL_20240326_143637083.jpg

Ist dieses Plastikteil evtl. aus einem Set von einem anderen Hersteller?
Hier ist die erste Version des Kolbenrückstellers von Goose zu sehen (für Shimano zwei Kolbensättel), man benötigt einen 3er Innensechskantschlüssel um eine Madenschraube rein- oder herauszudrehen.
 
Ist dieses Plastikteil evtl. aus einem Set von einem anderen Hersteller?
Wie bereits vor diesem Beitrag geschrieben, der Clip ist Bestandteil des Shimano TL-BT03-S Entlüftungskit
Beim von mir erstmals benutzten Shimano TL-BR001/002/003 Entlüftungs-Kit ist Shimanо allerdings auf eine andere Idee gekommen. Im Schlɑuch befindet sich eine Einfüllführung aus Metall. Die Idee mag ja nicht schlecht sein, aber wenn du an der Spritze ziehtst -was nach Shimanо Logik wohl gar nicht vorgesehen ist- , dann ziehst du auch Luft.

Ich habe einfach einen Schlɑuch mit ca. 0,5 mm kleinerem Durchmesser genommen. Mein altes selbst gebasteltes Billo-Entlüftungskit für 2 Euro, Spritze und ein Stück Schlɑuch. Und den Schlɑuch werde ich jetzt mit dem Verbindungsteil zur Spritze aus dem Shimanо Schlɑuch versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Währe mir viel zu umständlich, glaube das Sram mit der Schraube übertrifft das ganze noch mal. Der Einzige Vorteil bei den Dingern scheint zu sein, das jemand nicht unbedarft die Kolben schräg verkanntet.
Wie bereits vor diesem Beitrag geschrieben, der Clip ist Bestandteil des Shimano TL-BT03-S Entlüftungskit
Beim von mir erstmals benutzten Shimano TL-BR001/002/003 Entlüftungs-Kit ist Shimanо allerdings auf eine andere Idee gekommen. Im Schlɑuch befindet sich eine Einfüllführung aus Metall. Die Idee mag ja nicht schlecht sein, aber wenn du an der Spritze ziehtst -was nach Shimanо Logik wohl gar nicht vorgesehen ist- , dann ziehst du auch Luft.

Ich habe einfach einen Schlɑuch mit ca. 0,5 mm kleinerem Durchmesser genommen. Mein altes selbst gebasteltes Billo-Entlüftungskit für 2 Euro, Spritze und ein Stück Schlɑuch. Und den Schlɑuch werde ich jetzt mit dem Verbindungsteil zur Spritze aus dem Shimanо Schlɑuch versehen.
Das zweite Entlüftungskit von Shimano ist schon echt besser geworden, bis auf die Spritze. Die verträgt es nicht mehr, wenn man da mit dem Schraubendreher gegen klöppelt um die Luftblasen schneller los zu werden. Sind mir schon zwei Spritzen von kaputt gegangen.
Der Messingstutzen ist manchmal etwas hackelig, aber der Klip ist praktischer. Vor dem Abziehen kann man einfach einen leichten Unterdruck ziehen, den Klip schließen und es tropft nichts beim abziehen.
Mit den Messingeinsatz löst sich der Schlauch auch nicht mehr so leicht mal vom Bremssattel. Die neuen Trichter sind auch etwas besser, mehr Füllvolumen und einen Rand, wo man den Stöpsel befestigen kann und auch das Öl nicht so sehr überschwabbt. Metallgewinde am Trichter fände ich aber besser. Wird wohl nicht gemacht um das Gewinde in den Hebeln zu schonen. Hab im privaten Kit mittlerweile Trichter mit Metallgewinde. Ohne den silbernen für normale Shimano und mit für Rennrad. Hab auch noch passende Metall Fittings für Spritzen, ist aber eher was für Härtefälle.
In der Regel würde ein Trichter und der Schlauch reichen. Einfach Trichter füllen und dann von oben durch pumpen. Trichter noch mal befüllen und den Hebel mit einen Pedalriemen festknallen und etwas warten um die Schnellentlüftung zu machen. Funktioniert bei gefühlt über 90% aller Shimano Bremsen um einen sehr knackigen Druckpunkt zu bekommen. Mit Spritze von unten in den Trichter drücken hatte ich öfters mal ein zweites mal entlüften müssen.

Trichter.jpeg
 
So ein Metalltrichter sieht zwar super aus, aber mit einem Metallgewinde schrottest Du Dir wenn es dumm läuft Dein Gewinde im Bremshebel (noch schlimmer bei Race/Gravel: den STI). Daher bleibe ich lieber beim Plastiktrichter, auch wenn der keinen so feinen Eindruck in der Kiste hinterläßt.

Kann aber schon verstehen, daß einem so etwas besser gefällt und wenn man vorsichtig genug ist sollte es auch kein wirkliches Problem sein. Bin halt nur selbst ein Verfechter von "Sollbruchstellen". ;)
 
Mit dem Sram tool drückst du alle 4 Kolben absolut gleichmäßig und gerade zurück. Man kann das Tool auch drinlassen und die Kolben wieder randrücken (aka mobilisieren) und als Bleedblock taugt es auch. Dazu noch ein Caliper Centre Tool um die Beläge schön zu zentrieren und das Geduldspiel hat ein Ende.
Hab jetzt tatsächlich beides geordert.

Bin irgendwie neugierig und würde gerne sehen ob es tatsächlich funktioniert.
Die bisherigen Lösungen waren OK, hätte mir aber mehr versprochen.
Wenn es einfacher geht wieso nicht.

Vermutlich wäre es langsam billiger gewesen einfach Shimanobremsen zu fahren 🤣
 
... mach mal ein Video-Tutorial (ohne Werkzeug)

Übersteigt das deiner Vorstellungskraft?
Hab ich letztes Wochenende wirklich so zwischendurch bei der XT gemacht, als ich die Kolben mobilisiert habe, bis alle ziemlich gleichmäßig ausgefahren sind.

Sollte aber klar sein, dass ich da jeden Kolben einzeln zurück gedrückt habe und nicht alle 4 auf einmal. Ging auch erst nachdem sie sehr sauber und frisch geölt waren. Und ist auch nix auf Dauer 😉
 
frisch geölt waren
Ich müsste den Artikel nochmal raussuchen, aber ich hatte da mal gelesen, dass das eigentlich gar keine so gute Idee ist, da die Kolben dann zu einfach durch die Quadringe rutschen, und dadurch ggf. die Belagnachstellung "zu früh" einsetzt. Die eigentliche Bewegung beim Bremsvorgang übernehmen ja eh die Quadringe.
 
Ich müsste den Artikel nochmal raussuchen, aber ich hatte da mal gelesen, dass das eigentlich gar keine so gute Idee ist, da die Kolben dann zu einfach durch die Quadringe rutschen, und dadurch ggf. die Belagnachstellung "zu früh" einsetzt. Die eigentliche Bewegung beim Bremsvorgang übernehmen ja eh die Quadringe.
Jo, den such ich auch schon ewig. War IMHO ein Magura Video auf Pinkbike, aber mein Google-Mojo ist alle und ich finde das einfach nicht mehr.
 
🤔...ich drücke sie ja eh am Schluss rein und sprühe sie dann mit Isopropanol ein, damit alles sauber ist. Bisher hat es gut funktioniert und die Kolben kommen dann von innen doch so eh mit Öl in Kontakt, oder? Ist ja nicht so, dass sie von alleine rutschen, da muss man schon etwas drücken, dass sich da was tut. Wie geschrieben, bisher hat es die letzten Jahre funktioniert aber ich kann es auch nicht ausschließen, dass es bei anderen zu einem Problem kommt.
 
Jo, den such ich auch schon ewig. War IMHO ein Magura Video auf Pinkbike, aber mein Google-Mojo ist alle und ich finde das einfach nicht mehr.
Manchmal ist es doch gut, ein Tab-Messi zu sein: https://www.singletracks.com/mtb-ge...-and-adjust-to-wear-with-maguras-jude-monica/

Singletracks contributor Sam James mentioned another important piece of this equation that’s often misunderstood. A lot of folks think that they need to lube the pistons in order to maintain proper movement and pad engagement, but in fact, you want to do the opposite. The pistons will slide inward to adjust for pad wear without the help of additional lube, and adding lubrication between the piston and the seal can actually cause problems. If the surfaces between the position and seal are too slick, the piston will slide around in the seal instead of the seal flexing as it’s designed, resulting in a piston and pad that doesn’t retract properly. This is one of the many ways you can end up with rubbing brake pads. The piston needs the flex and retraction of that quad-ring seal in order to come back to its intended resting place. So, when you rebuild calipers it’s often a good idea to clean and reinstall the seals and pistons before any oil is introduced into the system.
 
Ich müsste den Artikel nochmal raussuchen, aber ich hatte da mal gelesen, dass das eigentlich gar keine so gute Idee ist, da die Kolben dann zu einfach durch die Quadringe rutschen, und dadurch ggf. die Belagnachstellung "zu früh" einsetzt. Die eigentliche Bewegung beim Bremsvorgang übernehmen ja eh die Quadringe.

Jo, den such ich auch schon ewig. War IMHO ein Magura Video auf Pinkbike, aber mein Google-Mojo ist alle und ich finde das einfach nicht mehr.

Kenne es von SRAM. Die Rückführung der Kolben wird schlechter. Die Raten auch davon ab DOT Grease auf zu tragen.

Tatsächlich nutze ich es trotzdem, hab dann halt fast keinen Leerweg mehr und Dosierung wird auch schlechter.
Muss dann bei der RSC den Druckpunkt deutlich rein drehen.
 
Einfach Trichter füllen und dann von oben durch pumpen.
Ich mach es mir noch einfacher: Öl mit der Spritze wieder nach unten anziehen.

Die Idee mit der Klemme am Schlauch ist gut. Für den nächsten Ölwechsel werde ich auch ein Schlauchklemme verwenden.

Öl auf die Kolben habe ich auch mal gemacht. Ich glaube, das ist keine so gute Idee, zieht ziemlich den Dreck an.
 
Kenne es von SRAM. Die Rückführung der Kolben wird schlechter. Die Raten auch davon ab DOT Grease auf zu tragen.

Tatsächlich nutze ich es trotzdem, hab dann halt fast keinen Leerweg mehr und Dosierung wird auch schlechter.
Muss dann bei der RSC den Druckpunkt deutlich rein drehen.

Es wurde ja schon gesagt, dass das Thema eigentlich nicht hierher gehört. Aber bspw. Dot Grease wird explizit nicht für Kolben empfohlen: https://www.sram.com/de/service/articles/hydraulic-brake-grease

Um das mal von neulich hier rein zu zitieren, was SRAM dazu schreibt. 👆
 
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