Lord Shadow
Spezieller Spezialbeauftragter
Das hängt von der Nabe ab, von 15 bis 22 mm ist da alles dabei.
Kauf einfach das:
https://uniortools.com/ger/product/1617-2DPCB-US-626602-konusschlüssel-set
Oder den Rollgabelschlüssel von Engineer.
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Das hängt von der Nabe ab, von 15 bis 22 mm ist da alles dabei.
Kauf einfach das:
https://uniortools.com/ger/product/1617-2DPCB-US-626602-konusschlüssel-set
Ich benutze diesen Kolbenrücksteller von Goose (Goose Disc Tool, leider nicht mehr erhältlich!).Edit: schon paar Sachen probiert
Ich habe hier so ein schwarzes Plastikteil, welches ich über Schlauch und Entlüftungsnippel stülpe, wenn der Schlauch aufgeschoben ist. Damit hält das dann schön dicht und die Spritze mit Schlauch fällt auch nicht so leicht wieder herunter:
Wie bereits vor diesem Beitrag geschrieben, der Clip ist Bestandteil des Shimano TL-BT03-S EntlüftungskitIst dieses Plastikteil evtl. aus einem Set von einem anderen Hersteller?
Währe mir viel zu umständlich, glaube das Sram mit der Schraube übertrifft das ganze noch mal. Der Einzige Vorteil bei den Dingern scheint zu sein, das jemand nicht unbedarft die Kolben schräg verkanntet.Das hier funktioniert gut zum kolben zurück drücken:
https://www.printables.com/model/585123-bicycle-disc-caliper-piston-spreader
Er verkauft die auch:
https://www.etsy.com/listing/1554333966/bike-disk-brake-piston-spreader?click_key=ef78727e62fcf3f7dd58e7b1bd8ef9d66c908731:1554333966&click_sum=3ecc8bdc&ga_order=most_relevant&ga_search_type=all&ga_view_type=gallery&ga_search_query=cmh&ref=sr_gallery-1-1&organic_search_click=1&bes=1&sts=1&content_source=0dfe52e923b9f89ccfc934fb007451db5a5d24af%3A1554333966
Das zweite Entlüftungskit von Shimano ist schon echt besser geworden, bis auf die Spritze. Die verträgt es nicht mehr, wenn man da mit dem Schraubendreher gegen klöppelt um die Luftblasen schneller los zu werden. Sind mir schon zwei Spritzen von kaputt gegangen.Wie bereits vor diesem Beitrag geschrieben, der Clip ist Bestandteil des Shimano TL-BT03-S Entlüftungskit
Beim von mir erstmals benutzten Shimano TL-BR001/002/003 Entlüftungs-Kit ist Shimanо allerdings auf eine andere Idee gekommen. Im Schlɑuch befindet sich eine Einfüllführung aus Metall. Die Idee mag ja nicht schlecht sein, aber wenn du an der Spritze ziehtst -was nach Shimanо Logik wohl gar nicht vorgesehen ist- , dann ziehst du auch Luft.
Ich habe einfach einen Schlɑuch mit ca. 0,5 mm kleinerem Durchmesser genommen. Mein altes selbst gebasteltes Billo-Entlüftungskit für 2 Euro, Spritze und ein Stück Schlɑuch. Und den Schlɑuch werde ich jetzt mit dem Verbindungsteil zur Spritze aus dem Shimanо Schlɑuch versehen.
Das war mir zu kompliziert, kam nicht draus wie es funktioniertBei Thingiverse gibt es ein vergleichbares Tool mit den stl-Files zum Download.
So ein Metalltrichter sieht zwar super aus, aber mit einem Metallgewinde schrottest Du Dir wenn es dumm läuft Dein Gewinde im Bremshebel (noch schlimmer bei Race/Gravel: den STI). Daher bleibe ich lieber beim Plastiktrichter, auch wenn der keinen so feinen Eindruck in der Kiste hinterläßt.
Hab jetzt tatsächlich beides geordert.Mit dem Sram tool drückst du alle 4 Kolben absolut gleichmäßig und gerade zurück. Man kann das Tool auch drinlassen und die Kolben wieder randrücken (aka mobilisieren) und als Bleedblock taugt es auch. Dazu noch ein Caliper Centre Tool um die Beläge schön zu zentrieren und das Geduldspiel hat ein Ende.
Vermutlich wäre es langsam billiger gewesen einfach Shimanobremsen zu fahren
... mach mal ein Video-Tutorial (ohne Werkzeug)Ja, da kannst die Kolben mit den Fingern zurück drücken
... mach mal ein Video-Tutorial (ohne Werkzeug)
Ich müsste den Artikel nochmal raussuchen, aber ich hatte da mal gelesen, dass das eigentlich gar keine so gute Idee ist, da die Kolben dann zu einfach durch die Quadringe rutschen, und dadurch ggf. die Belagnachstellung "zu früh" einsetzt. Die eigentliche Bewegung beim Bremsvorgang übernehmen ja eh die Quadringe.frisch geölt waren
Jo, den such ich auch schon ewig. War IMHO ein Magura Video auf Pinkbike, aber mein Google-Mojo ist alle und ich finde das einfach nicht mehr.Ich müsste den Artikel nochmal raussuchen, aber ich hatte da mal gelesen, dass das eigentlich gar keine so gute Idee ist, da die Kolben dann zu einfach durch die Quadringe rutschen, und dadurch ggf. die Belagnachstellung "zu früh" einsetzt. Die eigentliche Bewegung beim Bremsvorgang übernehmen ja eh die Quadringe.
Manchmal ist es doch gut, ein Tab-Messi zu sein: https://www.singletracks.com/mtb-ge...-and-adjust-to-wear-with-maguras-jude-monica/Jo, den such ich auch schon ewig. War IMHO ein Magura Video auf Pinkbike, aber mein Google-Mojo ist alle und ich finde das einfach nicht mehr.
Singletracks contributor Sam James mentioned another important piece of this equation that’s often misunderstood. A lot of folks think that they need to lube the pistons in order to maintain proper movement and pad engagement, but in fact, you want to do the opposite. The pistons will slide inward to adjust for pad wear without the help of additional lube, and adding lubrication between the piston and the seal can actually cause problems. If the surfaces between the position and seal are too slick, the piston will slide around in the seal instead of the seal flexing as it’s designed, resulting in a piston and pad that doesn’t retract properly. This is one of the many ways you can end up with rubbing brake pads. The piston needs the flex and retraction of that quad-ring seal in order to come back to its intended resting place. So, when you rebuild calipers it’s often a good idea to clean and reinstall the seals and pistons before any oil is introduced into the system.
Na gut, dann haben wenigstens 50% meiner Gedankenfetzen gestimmt..irgendwas mit MaguraManchmal ist es doch gut, ein Tab-Messi zu sein: https://www.singletracks.com/mtb-ge...-and-adjust-to-wear-with-maguras-jude-monica/
Ich müsste den Artikel nochmal raussuchen, aber ich hatte da mal gelesen, dass das eigentlich gar keine so gute Idee ist, da die Kolben dann zu einfach durch die Quadringe rutschen, und dadurch ggf. die Belagnachstellung "zu früh" einsetzt. Die eigentliche Bewegung beim Bremsvorgang übernehmen ja eh die Quadringe.
Jo, den such ich auch schon ewig. War IMHO ein Magura Video auf Pinkbike, aber mein Google-Mojo ist alle und ich finde das einfach nicht mehr.
Ich mach es mir noch einfacher: Öl mit der Spritze wieder nach unten anziehen.Einfach Trichter füllen und dann von oben durch pumpen.
Kenne es von SRAM. Die Rückführung der Kolben wird schlechter. Die Raten auch davon ab DOT Grease auf zu tragen.
Tatsächlich nutze ich es trotzdem, hab dann halt fast keinen Leerweg mehr und Dosierung wird auch schlechter.
Muss dann bei der RSC den Druckpunkt deutlich rein drehen.
Es wurde ja schon gesagt, dass das Thema eigentlich nicht hierher gehört. Aber bspw. Dot Grease wird explizit nicht für Kolben empfohlen: https://www.sram.com/de/service/articles/hydraulic-brake-grease
Bitte trotzdem -> Video mit Öl und ohne Werkzeug.....OK, dann mobilisieren ich in Zukunft wieder ohne Öl