Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Sowas gibt es bei Ali direkt mit einem passenden kleinen Schlüssel. Wobei ich als Lokalpatriot natürlich die Knipex uneingeschränkt empfehlen muss :)
Knipex = beschte!!

Bei den Ventilen verbau ich aber auch mittlerweile fast nur noch die Peatys. Die Muttern sind auch nicht rund und haben quasi ne Schluesselweite. Seitdem ich aber auch mal aufm Berg gestanden habe und verzweifelt das Tubelessventil versucht habe herauszuschrauben (Schwalbe) mache ich die Muttern auch nicht mehr so fest.
 

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Seitdem ich aber auch mal aufm Berg gestanden habe und verzweifelt das Tubelessventil versucht habe herauszuschrauben (Schwalbe) mache ich die Muttern auch nicht mehr so fest.
Es kann auch helfen das Ventil in die Felge zu drücken. Damit nimmt man die Spannung von der Mutter und kann sie ganz leicht drehen. Wer die Mutter natürlich mit der Wasserpumpenzange angezogen hat, hat den Fehler schon vorher gemacht.
 
Es kann auch helfen das Ventil in die Felge zu drücken. Damit nimmt man die Spannung von der Mutter und kann sie ganz leicht drehen. Wer die Mutter natürlich mit der Wasserpumpenzange angezogen hat, hat den Fehler schon vorher gemacht.
Joa so montier ich die mittlerweile auch und drehe die Mutter dann leicht an. Hat aber in dem vorher beschriebenen Fall auch nicht geholfen. Da hab ichs zu gut gemeint mit der Vorspannung :D
 
Knipex = beschte!!

Bei den Ventilen verbau ich aber auch mittlerweile fast nur noch die Peatys. Die Muttern sind auch nicht rund und haben quasi ne Schluesselweite. Seitdem ich aber auch mal aufm Berg gestanden habe und verzweifelt das Tubelessventil versucht habe herauszuschrauben (Schwalbe) mache ich die Muttern auch nicht mehr so fest.
Demontage des ganzen Ventils (wie kommt es dazu das man es am Berg demontieren muss?) oder nur des Ventilkerns?
 
Demontage des ganzen Ventils (wie kommt es dazu das man es am Berg demontieren muss?) oder nur des Ventilkerns?

Ne Ventil, Kern musste ich aber auch schonmal demontieren. Da hab ich im Lift geschickterweise das Laufrad auf dem Ventil eingehaengt und keine Kappe drauf gehabt. Hab das dann mal getauscht, da der Messing abgebrochen war. Waere vermutlich nicht noetig gewesen aber mein Kopf hat drauf bestanden :D
Seitdem fahr ich auch wieder mit Ventilkappen.
 
ursprünglich ging es aber um das öffnen des französischen Ventils. da verklebt ja gerne mal der rote Teil.
Ventilkern (blau) oder Kontermutter (schwarz) sind ja erstmal irrelevant auf dem Trail wenn ich nur nach dem Salami stecken wieder Luft reinpumpen will.
1643187036737.png

Da hab ich auch schon öfter geflucht.
Gibt es dafür ein anderes, extra dafür gemachtes und gaanz kleines Werkzeug? das bringen ja auch die Ventilkappen von Peaty's nicht mit.
 
Demontage des ganzen Ventils (wie kommt es dazu das man es am Berg demontieren muss?) oder nur des Ventilkerns?

ursprünglich ging es aber um das öffnen des französischen Ventils. da verklebt ja gerne mal der rote Teil.
Ventilkern (blau) oder Kontermutter (schwarz) sind ja erstmal irrelevant auf dem Trail wenn ich nur nach dem Salami stecken wieder Luft reinpumpen will.
Anhang anzeigen 1409237
Da hab ich auch schon öfter geflucht.
Gibt es dafür ein anderes, extra dafür gemachtes und gaanz kleines Werkzeug? das bringen ja auch die Ventilkappen von Peaty's nicht mit.
Manchmal reicht ne Salami leider nicht aus, da muss dann ein Schlauch rein und dann leider auch das ganze Ventil raus....
 
Zurück
Oben Unten