Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Nochmal als Inspiration evtl:

tempimage3jbv7k-jpg.1274896


tempimageyliwtu-png.1274900


tempimagefzb6ru-png.1274897


Mit dem Zeug geht auch der Große Gabelservice im schlimmsten Fall aufm Parkplatz zu machen. Gut den hab ich mit nem Kumpel auch schonmal mit nem Multitool, Stück Holz und nem Stein gemacht. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg :D
Ganz gut, auch selbst mit Fräse gemacht?
 
Messer:
Herder Frühstücksmesser blaugepließtet, sauscharf und nicht spitz, kann fast alles. Wenn ich nur 1 Messer (in die Zivilisation) mitnehmen dürfte, es wäre das.

Messer aus Kohlenstoffstahl sind generell immer gut.

Vor jedem Einsatz über den Wetzstahl ziehen, dann bleiben sie jahrelang scharf wie an ersten Tag. Schärfen tu ich sie (selten) Damit.

Karotten/Gurkenschäler, super Teil

Das soll der beste Kartoffelschäler sein, ich komm aber Damit besser klar.

Eine Anständige Brotsäge (beidhändig). Gäbe es auch aus Damastzenerstahl, ist aba rischdisch toia...

Fürs Grobe ein oder mehrere Morakniv.


Werkzeug:
Ich habe zwar bisher jedes Kettenschloss fast problemlos mit einer schräg angesetzten WaPu aufgekommen, aber dank diesees Threads habe ich die Shimano Kettenschlosszange.

Und diese Minifettpressen. Evtl. hol ich mir noch für jede Fettsorte (universal, MoS, Fahrrad, Korrosionsschutz) eine...

Das Topeak TPS-SP07 Combo Torq Wrench Werkzeugset misst im Vergleich mit meinem Gedore Dremo etwas zu wenig, heißt aber im Umkehrschluss, ich überdrehe damit keine Schrauben. Bei kleiner 10 Nm ist mir das wichtiger. Und bei dem Preis...

Den SKS Rennkompressor hätte ich mir schon vor 20 Jahren kaufen sollen...

Grüße Simon
 
+1 für die Herder Frühstücksmesser, die sind wirklich saugut!

Als Kochmesser habe ich so ein Dreierset aus der Pro Serie (Koch-, Gemüse- und Fleischmesser), das tut seit 15 Jahren klaglos seinen Dienst.
Ab und zu schärfen, sonst nur abziehen und gut ist.
 
Ich suche ein spezielles Werkzeug. An SRAM Bremsen soll die Überwurfmutter mit einem 8er Maulschlüssel und 8 NM montiert werden.

Maulschlüssel sind kein Problem. Gäbe es aber einen entsprechenden Einsatz damit das auch mit dem Syntace Drehmomentschlüssel ginge?

Im Park Tool Katalog fand ich so etwas nur in einer 15er Größe für Pedale.
Beim Pro Bleed Kit von SRAM ist der Schlüssel dabei.

https://www.bike-components.de/de/SRAM/Entlueftungskit-Pro-Bleed-Kit-ohne-Bremsfluessigkeit-p69075/
 
Ich hab leider nur das preiswertere SRAM Entlüftungskit.

Der Vorschlag von Currykampfwurst dürfte allerdings ein guter Kompromiss sein

Das gibbet schon von Parktool das Problem ist halt wie hier im Faden schon erwähnt, dass es einen Abtrieb von 3/8" braucht, weil sie es für ihren eigenen Drehmo entwickelt haben. Die Lösung ist da halt mit einem Adapter zu arbeiten, oder warten bis Pedros bald – wie auch hier schon erwähnt – mit ihrem Tool auf den Markt kommen, oder das Pro-Kit von Sram kaufen und deins weiterverkaufen, falls es da Interessenten für gibt.

https://www.parktool.com/product/metric-flare-wrench-mwf-3?category=New Products
https://www.hazet.de/de/produkte/ha...pter-handbetaetigt/1094/vergroesserungsstueck
 
Das Park Tool Teil sieht nicht schlecht aus, aber leider nicht gerade preiswert mit den Versandkosten aus den USA.
Ich werd es mir mal überlegen. Meine Frau wollte mir eh was zum Geburtstag schenken :)
 
Hat jemand das SRAM-Tool? Komme aktuell nicht in die Werkstatt, weil ich krank bin, könnte aber einfach im CAD ein Modell erstellen und dann drucken lassen. Wenn es jemand ausmisst, macht ich das Ding kurz

Das Teil ist ja wohl prädestiniert, um gedruckt zu werden...
 
Hat jemand das SRAM-Tool? Komme aktuell nicht in die Werkstatt, weil ich krank bin, könnte aber einfach im CAD ein Modell erstellen und dann drucken lassen. Wenn es jemand ausmisst, macht ich das Ding kurz

Das Teil ist ja wohl prädestiniert, um gedruckt zu werden...
o.G. :aetsch:
IMG_9074.jpeg

also auch 3/8"
 
wobei man da ein wenig aufpassen muss, welchen Drehmoment-Schlüssel man dann damit verwendet: Der Abstand von dem Vierkant zur Mutter ist nicht soo groß, das kann dann schon mal eng werden mit der Bremsleitung wenn der Ratschen-Kopf etwas mehr Volumen hat. Mit dem Proxxon 3/8 Drehmomentschlüssel geht das, mehr darfs dann aber nicht sein.
 
Das Teil ist aber vorne nicht ganz symmetrisch. Die kurze Seite ist 32,44 und die lange Seite 33,44. Wahrscheinlich, damit man es besser ansetzen kann.
 
o.G. :aetsch:

also auch 3/8"
Recht herzlichen. Sobald ich Zeit hab, setz ich mich hin :)
Wollte mir gerade bei RADAR die loobtoobs bestelle. Leider kostet der Versand alleine 16$.
Die Spritzen habe ich bereits bei AliExpress für ein Bruchteil gefunden.
https://a.aliexpress.com/_vCIyFaJedoch suche ich jetzt die speziellen Aufsätze wie die platt gedrückte Nadel oder die Pinsel. Jemand ne Idee oder wie könnte man sowas basteln?
https://radarlaboratories.com/collections/single
Ich hatte mir mal Spritzen mit Luer-Lock gekauft, die ziemlich genau die Spitze hatten, die da als abgeflachte Version angeboten werden. Mit dem Fett von Maxima drin bekommst du da einen so großen Gegendruck durch den kleinen Durchmesser, dass du dir schier die Finger brichst.

Jetzt ist in der Dose vom Fett mittlerweile ein Pinsel drin und das Motorex kommt aus der Fettspritze und lässt sich auch recht gut dosieren.

Natürlich habe ich noch in zwei Spritzen (groß mit 100mL und klein mit 25mL) das Maxima-Fett drin, allerdings kann man die Spitzen wirklich nur ohne Aufsatz verwenden, weil man sonst nur mit vor Anstrengung zitternden Händen arbeiten kann, weil das Fett so granatenmäßig zähflüssig ist 😕
Nachdem das Umfüllen auch so ein Sch... ist, hab ich es aufgegeben und werde vermutlich die Spritzen aufbrauchen und dann wieder durch aufstreichen arbeiten.
 
Recht herzlichen. Sobald ich Zeit hab, setz ich mich hin :)

Ich hatte mir mal Spritzen mit Luer-Lock gekauft, die ziemlich genau die Spitze hatten, die da als abgeflachte Version angeboten werden. Mit dem Fett von Maxima drin bekommst du da einen so großen Gegendruck durch den kleinen Durchmesser, dass du dir schier die Finger brichst.

Jetzt ist in der Dose vom Fett mittlerweile ein Pinsel drin und das Motorex kommt aus der Fettspritze und lässt sich auch recht gut dosieren.

Natürlich habe ich noch in zwei Spritzen (groß mit 100mL und klein mit 25mL) das Maxima-Fett drin, allerdings kann man die Spitzen wirklich nur ohne Aufsatz verwenden, weil man sonst nur mit vor Anstrengung zitternden Händen arbeiten kann, weil das Fett so granatenmäßig zähflüssig ist 😕
Nachdem das Umfüllen auch so ein Sch... ist, hab ich es aufgegeben und werde vermutlich die Spritzen aufbrauchen und dann wieder durch aufstreichen arbeiten.
Sehr hilfreiches Feedback! Damit lass ich die Finger davon!
 
Hier gibt's Feilen günstig. Vermutlich nicht auf dem Niveau des sonstigen Werkzeugs hier, aber evtl hat ja jemand Bedarf.
Welches Profil wäre denn möglichst universell, wenn man nur 1 oder 2 haben möchte?
https://www.mydealz.de/deals/versch...eb-h2-inkl-ergonomie-feilenheft-prime-1888237
Pferd ist da schon super.

Ich würde eine ~200mm lange halbrund mit eher feinem Hieb wählen (sorry, habe meine gerade nicht zur Hand, kann daher keine Nummer nennen). Damit kann man praktisch alles entgraten, auch einen Gabelschaft von innen.

Als nächstes eine eher grobe, große für's grobe. Damit kann man Aluminium Ruck zuck in schön glitzernde Späne raspeln, wenn mal irgendwo einige Millimeter zuviel sind. Danach noch mit der feinen rüber, um die Oberfläche zu glätten.

t.
 
Pferd ist da schon super.

Ich würde eine ~200mm lange halbrund mit eher feinem Hieb wählen (sorry, habe meine gerade nicht zur Hand, kann daher keine Nummer nennen). Damit kann man praktisch alles entgraten, auch einen Gabelschaft von innen.

Als nächstes eine eher grobe, große für's grobe. Damit kann man Aluminium Ruck zuck in schön glitzernde Späne raspeln, wenn mal irgendwo einige Millimeter zuviel sind. Danach noch mit der feinen rüber, um die Oberfläche zu glätten.

t.
200 mm ist super – und Pferd beschde!
(Hab meine genau wie du beschreibst schon ewig und drei Jahre im Einsatz)
IMG_9075.jpeg

Ahh 150 mm
 
Zurück
Oben Unten