Dub Kurbelabziehschrauben Tool vom Chinesen hat bei 2 Kurbeln super funktioniert. Die dritte Kurbel hats gekillt und dann auch noch das Parktool. Schraubendreher und Hammer habens dann geregelt...
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Darf ich fragen, wieso du bei drei Kurbeln den Abzieher abbauen willst/musst?Dub Kurbelabziehschrauben Tool vom Chinesen hat bei 2 Kurbeln super funktioniert. Die dritte Kurbel hats gekillt und dann auch noch das Parktool. Schraubendreher und Hammer habens dann geregelt...
Raus schrauben und mit Loctite eingebaut. Hab schon 2 verloren. Die 3. war nagelneu da wollte ich es genauso machen.Darf ich fragen, wieso du bei drei Kurbeln den Abzieher abbauen willst/musst?
Dachte ich auch erst. Ist Linksgewinde ich habs definitiv richtig rum gelöst. Die Spuren kommen daher, dass es die abgescherten pins paar mal durchgehobelt hat. Hatte das Werkzeug mit Gewindestange auf die Schraube gezogen. Hat sich im ersten Moment angefühlt als hätte sich die Schraube gelöst deswegen hab ich es paar mal durchgedreht. Guck dir das Bild an. Da sind riefen auf beiden seiten der LöcherWenn ich mir überlege, wie die Spuren durch die abgebrochenen Stifte zustande gekommen sein könnten - evtl. falsche Drehrichtung?
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Hast du das Teil? Klappt das bei den Innenlagern? Hab mich gefragt ob sich das mit den Stufen ausgeht. Auch bzgl. Qualität hab ich mich gefragt ob das Ding was taugt.Hm, stimmt. bei KB dürfte das nicht passen, da ist ja die Achse im Weg. Sorry, nicht zu genau gelesen.
das sind die "Ringerl" die immer auf der Straße rumliegen. Ich glaub ich fände da noch eins. Die sind ab Werk so verbaut, dass sich die früher oder später lösen. Wenns einem nicht auffällt sind die weg. Mir fiels auf und hab das Ding dann gleich mit Schraubensicherung gesichert.Dachte ich auch erst. Ist Linksgewinde ich habs definitiv richtig rum gelöst. Die Spuren kommen daher, dass es die abgescherten pins paar mal durchgehobelt hat. Hatte das Werkzeug mit Gewindestange auf die Schraube gezogen. Hat sich im ersten Moment angefühlt als hätte sich die Schraube gelöst deswegen hab ich es paar mal durchgedreht. Guck dir das Bild an. Da sind riefen auf beiden seiten der Löcher
Genau. Erst letzte Woche habe ich im Bikepark Beerfelden eines auf dem Asphaltweg gefunden. Aufm Starthügel gefragt und den Besitzer sogar gefunden.das sind die "Ringerl" die immer auf der Straße rumliegen. Ich glaub ich fände da noch eins. Die sind ab Werk so verbaut, dass sich die früher oder später lösen. Wenns einem nicht auffällt sind die weg. Mir fiels auf und hab das Ding dann gleich mit Schraubensicherung gesichert.
Am Rande: Das Shimano-Patent an der Stelle ist die schönere Lösung.
das sind die "Ringerl" die immer auf der Straße rumliegen. Ich glaub ich fände da noch eins. Die sind ab Werk so verbaut, dass sich die früher oder später lösen. Wenns einem nicht auffällt sind die weg. Mir fiels auf und hab das Ding dann gleich mit Schraubensicherung gesichert.
Am Rande: Das Shimano-Patent an der Stelle ist die schönere Lösung.
Genau. Erst letzte Woche habe ich im Bikepark Beerfelden eines auf dem Asphaltweg gefunden. Aufm Starthügel gefragt und den Besitzer sogar gefunden.
Dann ist so viel Rotz und Scheiß im Gewinde da putzt dich wund. Außerdem ist die Kurbelschraube dann noch entblößter und bekommt Dreck und Wasser ab. Dann frisst die noch leichter. Beim Renner vielleicht ok aber aussehen tuts auch nicht gut.Im Grunde braucht man das Ding erst, wenn man die Kurbel lösen möchte. Insofern kann man auch ohne herum fahren und Zuhause in der Werkzeugkiste eins aufbewahren, dann kann unterwegs nix verloren gehen. Allerdings hab ich bei all meinen SRAM Kurbeln noch nie eins verloren. Und ja, es gibt bessere Designs. Bei gxp war meine ich die Kurbelschraube ein 8mm Innensechskant, der Abzieher ein 12mm.
So richtig hübsch ist deine zerkratzte Kurbel jetzt auch nicht.aussehen tuts auch nicht gut
Und alles nur weil du Schraubensicherung auf eine zu fest sitzende Schraube machen wolltest.
Mit Isoprop/Wasser (80/20) vorher den Lenker befeuchten und es flutscht.Bei neuen Griffen ist das ziemlich mühselig die drauf zu bekommen.
Musst du behutsam sein - wie mitGlückwunsch. Wird aber nicht ohne Grund Torx Schrauben bei den Bremsscheiben beiliegen
Gugsch du!Immer wieder spannend, wie schnell etwas "immer" passiert.
Fahre selbst zwei Descendant Kurbeln, im gesamten Bekanntenkreis auch viel SRAM X01 oder eben Descendant, hat sich bei niemandem "immer" gelöst.
Vermutlich aber alle eher Glück, dass die "Ringerl" ab Werk so fest sitzen, dass sie sogar Tools zerstören könnten.
Klar gilt der Aufdruck wie von Dir erwaehnt dh nicht für das "Ringerl"Die Teile haben ein Linksgewinde! Oder wie meinst du das? Der Pfeil und die Nm-Angabe sind für die Kurbelschraube innen...
Ja, ist es.Sieht aus wie Alu.
Weil man damit dann auch 700 Nm aufbringen kann, ist aber am Fahrrad völlig überdimensioniert.Warum bauen andere das gleiche Teil aus gehärtetem Stahl?