Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Dub Kurbelabziehschrauben Tool vom Chinesen hat bei 2 Kurbeln super funktioniert. Die dritte Kurbel hats gekillt und dann auch noch das Parktool. Schraubendreher und Hammer habens dann geregelt...
 

Anhänge

  • IMG_20230222_171227.jpg
    IMG_20230222_171227.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 252
  • IMG-20230124-WA0007.jpeg
    IMG-20230124-WA0007.jpeg
    187,3 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_20230122_171626.jpg
    IMG_20230122_171626.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_20230122_171614.jpg
    IMG_20230122_171614.jpg
    130 KB · Aufrufe: 215

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Wenn ich mir überlege, wie die Spuren durch die abgebrochenen Stifte zustande gekommen sein könnten - evtl. falsche Drehrichtung?
Anhang anzeigen 1642973
Dachte ich auch erst. Ist Linksgewinde ich habs definitiv richtig rum gelöst. Die Spuren kommen daher, dass es die abgescherten pins paar mal durchgehobelt hat. Hatte das Werkzeug mit Gewindestange auf die Schraube gezogen. Hat sich im ersten Moment angefühlt als hätte sich die Schraube gelöst deswegen hab ich es paar mal durchgedreht. Guck dir das Bild an. Da sind riefen auf beiden seiten der Löcher
 

Anhänge

  • IMG_20230122_171626.jpg
    IMG_20230122_171626.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 257
Hm, stimmt. bei KB dürfte das nicht passen, da ist ja die Achse im Weg. Sorry, nicht zu genau gelesen.
Hast du das Teil? Klappt das bei den Innenlagern? Hab mich gefragt ob sich das mit den Stufen ausgeht. Auch bzgl. Qualität hab ich mich gefragt ob das Ding was taugt.
Hab Letztens so ein Werkzeug von Birzman gekauft, das Teil hat sehr viel Übermaß. Damit sich das Werkzeug auf färbigen Gegenstücken nicht eindrückt, leg ich da immer eine Kunststoff-Folie dazwischen (dickere Frischhaltefolie).
Die originalen von Shimano passen deutlich besser (weniger Spiel).
 
Dachte ich auch erst. Ist Linksgewinde ich habs definitiv richtig rum gelöst. Die Spuren kommen daher, dass es die abgescherten pins paar mal durchgehobelt hat. Hatte das Werkzeug mit Gewindestange auf die Schraube gezogen. Hat sich im ersten Moment angefühlt als hätte sich die Schraube gelöst deswegen hab ich es paar mal durchgedreht. Guck dir das Bild an. Da sind riefen auf beiden seiten der Löcher
das sind die "Ringerl" die immer auf der Straße rumliegen. Ich glaub ich fände da noch eins. Die sind ab Werk so verbaut, dass sich die früher oder später lösen. Wenns einem nicht auffällt sind die weg. Mir fiels auf und hab das Ding dann gleich mit Schraubensicherung gesichert.
Am Rande: Das Shimano-Patent an der Stelle ist die schönere Lösung.
 
das sind die "Ringerl" die immer auf der Straße rumliegen. Ich glaub ich fände da noch eins. Die sind ab Werk so verbaut, dass sich die früher oder später lösen. Wenns einem nicht auffällt sind die weg. Mir fiels auf und hab das Ding dann gleich mit Schraubensicherung gesichert.
Am Rande: Das Shimano-Patent an der Stelle ist die schönere Lösung.
Genau. Erst letzte Woche habe ich im Bikepark Beerfelden eines auf dem Asphaltweg gefunden. Aufm Starthügel gefragt und den Besitzer sogar gefunden.
 
das sind die "Ringerl" die immer auf der Straße rumliegen. Ich glaub ich fände da noch eins. Die sind ab Werk so verbaut, dass sich die früher oder später lösen. Wenns einem nicht auffällt sind die weg. Mir fiels auf und hab das Ding dann gleich mit Schraubensicherung gesichert.
Am Rande: Das Shimano-Patent an der Stelle ist die schönere Lösung.

Genau. Erst letzte Woche habe ich im Bikepark Beerfelden eines auf dem Asphaltweg gefunden. Aufm Starthügel gefragt und den Besitzer sogar gefunden.

Immer wieder spannend, wie schnell etwas "immer" passiert.

Fahre selbst zwei Descendant Kurbeln, im gesamten Bekanntenkreis auch viel SRAM X01 oder eben Descendant, hat sich bei niemandem "immer" gelöst. :ka:

Vermutlich aber alle eher Glück, dass die "Ringerl" ab Werk so fest sitzen, dass sie sogar Tools zerstören könnten.
 
also bei mir ist auch mal eins ab werk raus gefallen. zum festziehen haben mir dann allerdings 2 inbusschlüssel gereicht.
 
Im Grunde braucht man das Ding erst, wenn man die Kurbel lösen möchte. Insofern kann man auch ohne herum fahren und Zuhause in der Werkzeugkiste eins aufbewahren, dann kann unterwegs nix verloren gehen. Allerdings hab ich bei all meinen SRAM Kurbeln noch nie eins verloren. Und ja, es gibt bessere Designs. Bei gxp war meine ich die Kurbelschraube ein 8mm Innensechskant, der Abzieher ein 12mm.
 
Im Grunde braucht man das Ding erst, wenn man die Kurbel lösen möchte. Insofern kann man auch ohne herum fahren und Zuhause in der Werkzeugkiste eins aufbewahren, dann kann unterwegs nix verloren gehen. Allerdings hab ich bei all meinen SRAM Kurbeln noch nie eins verloren. Und ja, es gibt bessere Designs. Bei gxp war meine ich die Kurbelschraube ein 8mm Innensechskant, der Abzieher ein 12mm.
Dann ist so viel Rotz und Scheiß im Gewinde da putzt dich wund. Außerdem ist die Kurbelschraube dann noch entblößter und bekommt Dreck und Wasser ab. Dann frisst die noch leichter. Beim Renner vielleicht ok aber aussehen tuts auch nicht gut.
 
Bei neuen Griffen ist das ziemlich mühselig die drauf zu bekommen.
Mit Isoprop/Wasser (80/20) vorher den Lenker befeuchten und es flutscht.
Das ist Händedesinfekt also das Zeugs das seit Corona praktisch überall und gratis 😉 bereitgestellt wird (Supermarkt, Büros, öffentliche Gebäude,...) .
Bei reinem ISO verdampft das Zeugs zu schnell und dann is nix mehr mit flutscht. Mischung aus 80/20 in etwa funktioniert top. Einfach stehen lassen, 1-2 Tage später ist die Flüssigkeit weg und die Griffe sitzen (entfetten zeitgleich). Geht auch mit Ethanol/Wasser.
 
Immer wieder spannend, wie schnell etwas "immer" passiert.

Fahre selbst zwei Descendant Kurbeln, im gesamten Bekanntenkreis auch viel SRAM X01 oder eben Descendant, hat sich bei niemandem "immer" gelöst. :ka:

Vermutlich aber alle eher Glück, dass die "Ringerl" ab Werk so fest sitzen, dass sie sogar Tools zerstören könnten.
Gugsch du!
Die aus 2022 unten im Bild 😂

Der Konstruktion hat Potential zum "am meisten verlorengegangen Teil" 🏆

Metalldedektor im Bikepark - jede Wette dass das Teil gewinnt.

Das mit dem Werkzeug abdrehen könnte auch mit der Drehrichtung zusammenhängen 💡
 

Anhänge

  • IMG_20230223_113059.jpg
    IMG_20230223_113059.jpg
    441,3 KB · Aufrufe: 178
Warum bauen andere das gleiche Teil aus gehärtetem Stahl?
Weil man damit dann auch 700 Nm aufbringen kann, ist aber am Fahrrad völlig überdimensioniert.
Edit: Und weil man Alu immer mit Aluwerkzeugen bearbeiten sollte, weil es ansonsten zu Korrosion kommen kann. Alu ist eben in der elektrochemischen Spannungsreihe die Opferanode für Eisen. Das ist übrigens auch der Grund für den Kunststoffeinsatz beim Hollowtechlager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, elektrochemische Spannungsreihe & Co würde ich beim Schrauben mal vernachlässigen. Alles eine Frage der Kinetik und Umgebungsbedingungen (keine 🚀-Wissenschaft).
Bei Alu-Komponenten im Winter-Betrieb (nass & salzig) ggf..
Da würd ich eher nach der Beanspruchung klassieren.
Werkstatt die 1x/Tag ein Innenlager aufschraubt, vs meiner-/unsereinem, die das vllt (hochgestochen) 1x/Monat machen.
Waer ich Werkstatt koennte Ali, Birzman & Co 🚿en gehen.

@Cycliste17 : deshalb auch aus Stahl (gutem alten, manchmal vergütet)

PS. Den blauen aus Alu von Risk hab ich auch. Den werd ich wenns hoch kommt 5x verwenden in meinem Leben. Shimano war mir zu oversized/zu teuer.
 
Zurück
Oben Unten