Ein kleiner Erfahrungsbericht von mir zur Unior Speichenhaltezange 1753/2B: Seit Mai 2021 im Einsatz und 5 Laufräder gebaut und diverse nachzentriert. Leider gab es damals die CSH-1 von Parktool noch nicht, sonst hätte ich die gekauft. Manchmal reicht die Klemmkraft der Unior nicht ganz und man muss fester drücken, damit die Speiche nicht durch dreht und da kam es ein paar Mal dazu, dass sich die Speiche ein kleines Bisschen verformt hat. Leichte Kratzspuren kommen hin und wieder vor.
Die Verarbeitungsqualität ist schlecht, die Speichen können sich im Spalt zwischen den Zangenteilen verklemmen und es ist am Rand ein Grat entstanden.
Die Ergonomie ist ebenfalls schlecht, da erwarte ich einen Zangengriff, der sich besser greifen lässt.
Anhang anzeigen 1574170
Anhang anzeigen 1574171
Fazit: Für eine Reparatur eines Laufrads, um ein paar Speichen zu halten definitiv ok, aber um damit stress- und beschädigungsfrei Laufräder zu bauen ungeeignet.
Ich habe nun wohl oder übel in den USA die Parktool CSH-1 bestellt, die kommt hoffentlich schnell. Irgendwas läuft da jedenfalls mit dem Export nach Europa nicht rund, das Teil war in Europa bis auf wenige Ausnahmen ziemlich rar und momentan eigentlich nur in den USA erhältlich.