Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

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Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Plastik Koffer
Nicht unbedingt Bike speziell aber bei mir schon 8-)
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Mich interessiert immernoch wie das mit dem ständig Nullen des Wheel Fanatyk Prinzips bei analog gehen soll. Die digitale Uhr fällt definitiv für mich flach, da ich ganz bestimmt nicht bei jeder zweiten Speiche meine zweite Hand dafür nutze, um die Uhr zu nullen. Aber da bin ich gespannt auf die Rückmeldung von @rapsac
The "ständig Nullen" is not needed if the measured spokes are alike in their "straightness". Note that by nature of design of the device, a "pre-bending" of a particular spoke can be neutralised. Most other tensiometers are unable to do this. So, you can choose to leave this reset to zero behind and (presumably) not be any less accurate than these other tensiometers. In this case, you have a choice to work with higher accuracy.
For the Wheel Fanatyk tensiometer in use, have a look at this video (probably already known, it is more than 10 years old I think):
 
The "ständig Nullen" is not needed if the measured spokes are alike in their "straightness". Note that by nature of design of the device, a "pre-bending" of a particular spoke can be neutralised. Most other tensiometers are unable to do this. So, you can choose to leave this reset to zero behind and (presumably) not be any less accurate than these other tensiometers. In this case, you have a choice to work with higher accuracy.
For the Wheel Fanatyk tensiometer in use, have a look at this video (probably already known, it is more than 10 years old I think):
Den Ansatz verstehe ich in Theorie, dennoch weiß ich nicht wie die Speichen eine Vorbiegung haben sollten, die bei >60kg Zugebelastung immernoch vorliegt und messbar ist. Würde denken, dass bei 60kg Zugebelastung sich jede Speiche erstmal gleich gerade gemacht hat.
 
If that would be the case - and the device is operated correctly - there would be no reset needed. But apparently there are some deviations. Or we can not trust the micrometer or it’s operator.
But I have noticed that spokes can still be stressed to - more or less - their proper value after a ‘stick in the wheel’ whilst showing a visible deformation from a straight line.
And there may be some differences in spoke thickness between the various spokes too (the WheelFanatyk is less sensitive for this due to holding and measuring from same side). I myself have not taken the time and effort to measure this for a given set of spokes but I have read - anecdotal evidence I know - that this can be the case too.
Whatever the case, be it mishandling the device during measurement, micrometer inaccuracies, straightness or thickness variations, all these things can occur whilst using another tensiometer too. One will just not be aware of it’s presence/influence. And with this particular design you can perhaps remove some of these inaccuracies (by reset to zero) - or choose not to.
 
Zuletzt bearbeitet:
Just for fun, below the manufacturer's provided calibration tables for the Wheelfanatyk and Centrimaster tensiometers. Be aware of the reversed axes between both graphs.

WheelFanatyk calibration table graph.png
Centrimaster calibration table graph.png
 
Den Ansatz verstehe ich in Theorie, dennoch weiß ich nicht wie die Speichen eine Vorbiegung haben sollten, die bei >60kg Zugebelastung immernoch vorliegt und messbar ist. Würde denken, dass bei 60kg Zugebelastung sich jede Speiche erstmal gleich gerade gemacht hat.
See this post of @GiorgioT that describes this phenomenon:
Beitrag im Thema 'Extralite Naben mit Berd Speichen - Speichenlänge Erfahrungen'
https://www.mtb-news.de/forum/t/ext...eichenlaenge-erfahrungen.970568/post-18653527
 
Wenn man eigentlich alles an Werkzeug hat, um zurechtzukommen, wird shoppen zur Herausforderung… egal.

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Hab ich noch nicht getestet, macht aber einen recht soliden Eindruck, der sich hoffentlich bestätigen wird.

Das zweite Teil ist auf jeden Fall eine Erleichterung:

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Nur der Dorn auf den man das Laufrad steckt dürfte länger sein, für HR-Naben ist der zu kurz, da muss ich mir einen neuen drehen…

Gruß Gerrit
 
Wenn man eigentlich alles an Werkzeug hat, um zurechtzukommen, wird shoppen zur Herausforderung… egal.

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Hab ich noch nicht getestet, macht aber einen recht soliden Eindruck, der sich hoffentlich bestätigen wird.

Das zweite Teil ist auf jeden Fall eine Erleichterung:

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Nur der Dorn auf den man das Laufrad steckt dürfte länger sein, für HR-Naben ist der zu kurz, da muss ich mir einen neuen drehen…

Gruß Gerrit
Gerne das zweite Teil mal in Aktion zeigen
 
Ich suche ein "Werkzeug", mit dem ich eine HG-Kassette "bündig" (nach Entfernung des Lockring und des Abschlußritzel) von Freilauf "aufnehmen"/aufschieben kann (und dabei durch seinerseitige HG-Verzahnung die Ritzel auch in Position hält) und anschließend Abschlußritzel und Lockring montieren und "unten" einen Querstab oder Ähnliches durchschieben kann, um den ganzen Kladeradatsch zusammenzuhalten.

Also in kurz: eine Alternative zum Kabelbinder und hinterher die Ritzel wieder einzeln draufpuzzeln.

So wie https://www.thingiverse.com/thing:4924131, nur dass der nicht funktioniert weil Gewinde zu groß - evtl. gibt's sowas ja auch fertig.
 
Ich suche ein "Werkzeug", mit dem ich eine HG-Kassette "bündig" (nach Entfernung des Lockring und des Abschlußritzel) von Freilauf "aufnehmen"/aufschieben kann (und dabei durch seinerseitige HG-Verzahnung die Ritzel auch in Position hält) und anschließend Abschlußritzel und Lockring montieren und "unten" einen Querstab oder Ähnliches durchschieben kann, um den ganzen Kladeradatsch zusammenzuhalten.

Also in kurz: eine Alternative zum Kabelbinder und hinterher die Ritzel wieder einzeln draufpuzzeln.

So wie https://www.thingiverse.com/thing:4924131, nur dass der nicht funktioniert weil Gewinde zu groß - evtl. gibt's sowas ja auch fertig.
Du suchst die Verpackung von HG-Kassetten von Sram. Da ist ein Freilaufprofil aus Plastik drin, auf dem alle Ritzel bis auf das kleinste aufgesteckt sind. Das ist gemeinsam mit der Mutter auf der falschen Seite eingelegt und mit einer Klammer gesichert.

Man kann damit auch problemlos alles in einem Rutsch montieren und demontieren.

t.
 
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