Ah, jetzt fällt mir was ein ... UDH SchaltaugeXtralite Steckachse die du festziehst (von hinten mit kleinen ISK) oder irgendwie sowas...

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ah, jetzt fällt mir was ein ... UDH SchaltaugeXtralite Steckachse die du festziehst (von hinten mit kleinen ISK) oder irgendwie sowas...
Moin!
gibt es hier Empfehlungen zu Drehmomentschlüsseln die beidseitig definiert auslösen? Der Großteil der Kandidaten ist ja nur für rechts rum konzipiert.. Momentenbereich der relevant fürs Radl ist natürlich, also alles so bis 30 Nm rum, wäre gesucht. Idealerweise preiswert (wobei das ja auch immer Auslegungssache ist..) oh und..was ist der Unterschied zwischen dem Wera Click-Torque A5 und A6? Der ist mir bisher leider nicht ins Auge gesprungen..
ok, darauf hatte ich tatsächlich nicht geachtet..dankeA6 ist für Bits, A5 für 4Kant
Die lösen aber meines Wissen nur bei Rechtsgewide aus, auch wenn man sie umschalten kann.
Erst die mit durchschiebbaren 4Kant funktionieren bei Rechts- und Linksgewinde
ja, wenn mans sauber abdecken möchte führt da uU kein Weg dran vorbei...bei mir ist bisher bzw. aktuell auch nichts mit Anzug links für den Drehmo relevant (Pedale und Innenlager werden halt so angezogen dass sie sicher nicht abfallen, an der Stelle isses mir unwichtig) aber das ist halt wie mit Leistung beim Auto...besser haben als brauchen.Der Trend geht zum Zweitschlüssel
Relevant sind 1-25nm mit rechtsanzug und dann (ein zweiter) 20-80/100nm mit Durchsteckvierkantantrieb (für Pedale oder BSA Tretlager).
Bis 25nm fällt mir am Bike nichts ein mit Linksanzug(außer Pedale, je nach dem wie fest man die haben möchte).
Hazet R 1-6 Nm (Einstellung in Schritten von 0,1 Nm)
Hazet R+L 2,5-25 Nm (Einstellung in Schritten von 0,25 Nm)
Syntace R+L 10-80 Nm (Einstellung in Schritten von 1,0 Nm)
Der Hazet 2.5-25 und der Syntace 10-80 sind für Links- und Rechtsanzug geeignet, der Kopf wird andersherum eingesetzt. Die Richtung der Krafteinwirkung mit dem Drehmomentschlüssel bleibt gleich, vermutlich ist die innere Reibung nicht die gleiche, so dass die Drehmomentschlüssel nur in einer Richtung kalibriert werden können.
Anhang anzeigen 1730306
Das Anziehen gegen den Uhrzeigersinn ist u.a. erforderlich für:
- einige Schrauben der Hinterradaufhängung an einigen Fully's (etwa 15-35 Nm)
- Einstellmuttern von Shimano-Pedallagern (etwa 5-7 Nm)
- Extralite-Steckachsen (10 Nm)
- Pedalen (etwa 35 Nm)
Danke, die Sachen werd ich mir mal zu Gemüte führen!
Was soll das sein?Sieht recht vernünftig aus. Aber es fehlt definitiv der Kapselheber!
Richtig. Was man mit einem Feuerzeug aus Plastik schafft, sollte mit einem "metallischen Gegenstand" erst recht gehen. Dafür würden sich die Reifenheber aus dem Tool wunderbar eignen.Zeig mir ein Minitool, das sich nicht als Kapselheber = Flaschenöffner eignet.
Da hatte jemand noch nie "richtig" Durst.Aber es fehlt definitiv der Kapselheber!
Ich habe mir neulich die gleiche Frage gestellt und bin bei dem BRILLIANT TOOLS BT141905 1/4" 1-25Nm Drehmomentschlüssel gelandet.Moin!
gibt es hier Empfehlungen zu Drehmomentschlüsseln die beidseitig definiert auslösen? Der Großteil der Kandidaten ist ja nur für rechts rum konzipiert.. Momentenbereich der relevant fürs Radl ist natürlich, also alles so bis 30 Nm rum, wäre gesucht. Idealerweise preiswert (wobei das ja auch immer Auslegungssache ist..) oh und..was ist der Unterschied zwischen dem Wera Click-Torque A5 und A6? Der ist mir bisher leider nicht ins Auge gesprungen..
ah cool. etwas günstiger. Aber doch recht lang kommt er mir vor (mein derzeitiger von dem ich die Marke nicht mehr weis, is schon älter) hat kompakte 20cm. aber die anderen vorgeschlagenen waren glaube ich auch alle nicht viel kleiner leiderIch habe mir neulich die gleiche Frage gestellt und bin bei dem BRILLIANT TOOLS BT141905 1/4" 1-25Nm Drehmomentschlüssel gelandet.
Find ich gut.
Den Hazet 2,5-25Nm habe ich selbst, finde den Klasse. Glaub bei Hazet kann man auch kostenlos 1x Jahr kalibrieren lassen.Hazet R 1-6 Nm (Einstellung in Schritten von 0,1 Nm)
Hazet R+L 2,5-25 Nm (Einstellung in Schritten von 0,25 Nm)
Syntace R+L 10-80 Nm (Einstellung in Schritten von 1,0 Nm)
Der Hazet 2.5-25 und der Syntace 10-80 sind für Links- und Rechtsanzug geeignet, der Kopf wird andersherum eingesetzt. Die Richtung der Krafteinwirkung mit dem Drehmomentschlüssel bleibt gleich, vermutlich ist die innere Reibung nicht die gleiche, so dass die Drehmomentschlüssel nur in einer Richtung kalibriert werden können.
Anhang anzeigen 1730306
Das Anziehen gegen den Uhrzeigersinn ist u.a. erforderlich für:
- einige Schrauben der Hinterradaufhängung an einigen Fully's (etwa 15-35 Nm)
- Einstellmuttern von Shimano-Pedallagern (etwa 5-7 Nm)
- Extralite-Steckachsen (10 Nm)
- Pedalen (etwa 35 Nm)
... der war gut.... bei Hazet kann man auch kostenlos 1x Jahr kalibrieren lassen.
Hast recht, kostet inzwischen was. Früher war es tatsächlich kostenlos (schon etwas her... der war gut![]()
War das noch vor dem EUR oder schon danach?Hast recht, kostet inzwischen was. Früher war es tatsächlich kostenlos (schon etwas her)
Schon mit EURWar das noch vor dem EUR oder schon danach?![]()
jetzt muss ich aber schon nochmal präzise nachfragen, weil oben schreibst du GRATIS und unten dann mit EURO. Vielleicht meinst du GRATIS IM SINNE VON MIT 0 EURO?Schon mit EUR![]()
Ob das VOR Euro oder nach der Einführung vor'm Euro so war, darum ging es.War das noch vor dem EUR oder schon danach?![]()