Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Ich suche nach einem guten Schaltaugen-Richtwerkzeug - aber bei dem Angebot, weiß ich einfach nicht, welches ich nehmen soll.

Könnt ihr mir ein Richtwerkzeug empfehlen?

Es sollte sauber und ordentlich verarbeitet sein und natürlich zuverlässig seinen Dienst tun. Gibt ja einige, von Shimano über Park Tool bis hin zum relativ neuen von Wolf Tooth.
youtube

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Welchen Innenlagerschlüssel benutzt ihr für Sram DUB? Bis jetzt hatte ich diesen hier im gebrauch, leider hat sich die Aufnahme für die Ratsche wohl geweitet, vermute durch hohe Kraft Einwirkung.
hab den hier
https://www.bike-components.de/de/bc-basic/Patronenlagerschluessel-SRAM-DUB-p71764/runtergeschliffen, damit keine Fase mir "Eingriffslänge" klaut.
Bei Dir klingt es aber so, als dürfte es auch gerne aus Stahl sein?
https://hollandbikeshop.com/de-de/f...agerwerkzeug-12-zahne-sram-dub-silber-566249/selbes Spiel, nach Möglichkeit die Fase am Antrieb abschleifen.

Schon mal überlegt, um welche Mengen es sich hier handelt, die im Wald bleiben? Da ist der Brems- und Reifensabrieb schon einiges schlimmer.

Oder was so aus einem Harvester tropft, aber das wäre jetzt whataboutism, geb ich zu 8-)

WD40 ist für gewisse Reinigungsarbeiten gar nicht schlecht. Die Anwendung sollte halt relativ spezialisiert bleiben.
Da hast du sicher recht, was die Mengen betrifft.
Ich dachte sehr ähnlich bei einem vergleichbaren Thema. Flourierte Skiwachse. Die sind ab heuer im nordischen Disziplinen verboten.
Genau aus dem Grund.
Wenn du da mal nachgoogelst kommst du schnell drauf dass es Zeugs gibt, das auch in kleinsten Mengen, nicht mehr zeitgemäß ist.
Will da aber niemanden bekehren.

Hey Leute, ich bräuchte einen Kreuzlinienlaser für den Innenraum. Sollte sich selbst nivellieren können gut sichtbar sein und mich nicht arm machen. Kamerastativ ist vorhanden.

Jemand eine Empfehlung?
Ich hab den hier seit fünf Jahren im Einsatz:
Huepar 902CG 2 x 360 Kreuzlinienlaser Grün, 360 Grad Linienlaser Selbstnivellierenden Laser Level mit Pulsfunktion, Umschaltbar Zwei 360°-Laserlinie, 25m Arbeitsbereich, inkl. Magnetische Halterung https://amzn.eu/d/hfNG3F1

Hat einen Hausbau überlebt und wird immer noch regelmäßig benutzt

Ich suche nach einem guten Schaltaugen-Richtwerkzeug - aber bei dem Angebot, weiß ich einfach nicht, welches ich nehmen soll.

Könnt ihr mir ein Richtwerkzeug empfehlen?

Es sollte sauber und ordentlich verarbeitet sein und natürlich zuverlässig seinen Dienst tun. Gibt ja einige, von Shimano über Park Tool bis hin zum relativ neuen von Wolf Tooth.

Ich habe so 20 Seiten zurück ein paar Verglichen und mich für das Parktool DAG-2 entschieden.
Das Wolftooth sieht aber interessant aus.

@Lord Shadow du wirst das DAG 2.2 genommen haben?
Scheint ja gerade zum günstigen Preis zu bekommen sein (gibt ja zwischenzeitlich das DAG-3).
Ist bei der Befestigung und/oder beim "Abtaststab" Spiel, oder passt und geht alles sauber und verlässlich?

Lässt sich ja auch keiner bekehren, darum dann Verbote. :winken:
Weils defacto wirklich extrem schlecht ist für die Umwelt. Der Nutzen in keiner Relation zum Schaden steht.
Das sogar im Spitzensport verzichtbar ist. Das Zeug wirds defacto auch nicht mehr zum Kaufen geben.
Lies mal nach wie das mit den Flourwachsen ist.
Aehnlich wars bei den FCKWs.

@Lord Shadow du wirst das DAG 2.2 genommen haben?
Scheint ja gerade zum günstigen Preis zu bekommen sein (gibt ja zwischenzeitlich das DAG-3).
Ist bei der Befestigung und/oder beim "Abtaststab" Spiel, oder passt und geht alles sauber und verlässlich?

Alles sehr straff an dem Werkzeug. Daher auch behalten, obwohl es sehr grobschlächtig ist.

Endlich mal das MT5 Kolbentool gedruckt

20231007_203021.jpg20231007_203015.jpg20231007_203004.jpg

Nicht direkt Werkzeug sondern Aufbewahrung:
Wo lagert Ihr Eure Ketten wenn Ihr mehrere im Wechsel verwendet? Einfach in der Wohnung aufhängen würde meine Frau nicht so toll finden :)

Habt Ihr da extra (Stapel-) Boxen? Falls ja, welche?

Ketten sollten einzeln reinpassen und das ganze sollte nicht viel Platz wegnehmen

Wo lagert Ihr Eure Ketten wenn Ihr mehrere im Wechsel verwendet? Einfach in der Wohnung aufhängen würde meine Frau nicht so toll finden :)

Ketten sollten einzeln reinpassen und das ganze sollte nicht viel Platz wegnehmen
Ich wachse und die hängen halt in der Karasch (fränkisch für Garage). Wenn ich sie platzsparend lagern müsste würde ich mir Zip-Beutel besorgen und in eine Schublade? Um wie viele Ketten handelt es sich bei dir?

Die originalen Plastebehälter von Sram finde ich da top. Kostet nix, nimmt nicht unnötig Platz weg und lassen sich gut stapeln.

Beschriftete Zip-Beutel, sonst geht bei fünf Bikes irgendwann der Überblick verloren

Zurück