Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Hab jetzt nicht groß Preise verglichen, aber bei fahrrad.de is grad einiges an Werkzeug im Angebot...
https://www.fahrrad.de/sale/zubehoer/werkzeug-montage/?srule=discount-high-to-low&page=5&sz=48Wer das "Risiko" eingehen mag....

Intressant fand ich nur das:
https://www.fahrrad.de/bbb-tubeguide-btl-184-kabeleinziehset-M1047497.html?vgid=G1544324#cgid=89473Aber da ich sonst nix brauch, lass ichs wohl.
Kettennieter und Kettenzangen sind nicht wirklich günstiger. Das Parktool Schlüssel Set metrisch auch nicht.
Dafür 1 Woche Lieferzeit.

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Liefern die wirklich aus? Ich frage nur weil es mir etwas unsicher währe da zu bestellen, die sind doch insolvent oder hat sich da was die letzte Zeit getan?
AFAIK ist jetzt ein Insolvenzverwalter dran und der haftet persönlich, ausliefern sollten sie.
Nur Retouren würde ich vermeiden, aber bei Werkzeug sollte das eher nicht passieren.
Habe da aber auch nichts bestellt, sondern bei großen Fluss.

Die USAG Sechskantschlüssel überzeugen nur teilweise. Unschönes Finish, an einer Stelle Flugrost am Übergang zwischen kurzem und langem Schenkel. Die Enden sind sehr rau und erwecken den Eindruck als würden sie in Edelstahl- und Aluschrauben schnell Flugrost hinterlassen. Die Kugelköpfe sind sehr gut, deutlich weniger Spiel als PB Swiss. Für 80€ für 6 Stück eigentlich zu teuer. Rückversand kost 14€, gepennt, italienischer Shop und nicht drauf geachtet. Mal gucken, ob sie bei Kleinanzeigen weggehen, sonst behalte ich sie auch.

Heute endlich mal nen 2.Reifenfüller besorgt, Dann kann einer in der Werkstatt und einer in der Garage bleiben. Und ich bekomm keinen Stress mehr, wenn ich nach dem abendlichen Reifenwechsel in der Werkstatt den Reifenfüller dort hab liegen lassen, und just am nächsten morgen ein Kind vor dem zur Schule fahren dringend sein Fahrrad aufpumpem muss...
20231129_145320.jpg
20231129_145339.jpg

Der "Metabo" ist sicher auch nur gebrandet, und ein 10,- teurerer Hazet sah im Laden verblüffend identisch aus. Aber er macht nen guten Eindruck und funktioniert sehr gut. Besser als das silberne NoName Teil.
Hab gleich ein anderes Manometer dran geschraubt, damit ich die üblichen Drücke am MTB schöner ablesen kann. Es soll noch der neue SKS MV easy Hebelstecker dran. Wobei der mitgelieferte Fahradadapter eigentlich super funktioniert - nur ablassen kann man damit nicht, weil der Stössel bei SV Ventilen nicht betätigt wird.
Die Manometer haben allerdings genervt. Beide haben 0,1-0 2bar zu viel angezeigt. Hab die dann "geeicht" indem ich die Zeiger auf der Welle verdreht hab. Das ist fummelig, aber jetzt zeigen meine elektronischen Reifendruckprüfer, und beide Reifenfüller das Gleiche an😉
Das mitgelieferte am Metabo ging übrigens richtig.

Von Enduro Bearings gibts ja diese Lagerabzieher hier recht günstig.
Screenshot 2023-11-29 at 19-44-29 Enduro Bearings TK Puller Lager-Auspresswerkzeug für 10-12mm.png

Nutzt die zufällig jemand, mit nem separaten, passenden Gleithammer?
Wäre mal interessant welcher Gleithammer da reinpasst.

Ja, ich presse die Lager auch immer aus. Aber evtl. ist die Methode ja noch schneller und angenehmer? 🤷‍♂️

Am Rennrad ist das ganz nett, da finde ich das mit dem Augenmaß nicht so einfach. Mit der Wasserwaage ist es immer etwas fummelig. Am MTB ist grob über den Lenker immer noch am einfachsten. Bevor ich das Werkzeug drangefummelt habe, bin ich ohne zweimal fertig.

Von Enduro Bearings gibts ja diese Lagerabzieher hier recht günstig.
Anhang anzeigen 1821498

Nutzt die zufällig jemand, mit nem separaten, passenden Gleithammer?
Wäre mal interessant welcher Gleithammer da reinpasst.

Ich habe genau das Teil, aber bisher noch nicht benutzt. Ich müßte mal schauen welche Gewinde passen würde.

Ja, ich presse die Lager auch immer aus.

Wie presst Du Lager aus einer Nabe ?

Ich habe versucht eine metrische M12 einzudrehen, aber das hat nur 1,5 Umdrehungen geklappt. Scheint bei Enduro Bearings ein Zoll Gewinde zu sein. Es ist auch optisch gröber als das metrische.

Keine Ahnung welcher Gleithammer da passen könnte.

1701339269525.png

Zurück