MarkMcGrain
Tretlagerzerstörer
Gut zu wissen. Hatte ich noch nie. Merci.Schon mal eines der „tollen“ Flats mit Gleitlagerung gehabt?
Da muss man anknallen.
Wusste auch nicht dass die gezeigten XTR Gleitlagerung haben

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Gut zu wissen. Hatte ich noch nie. Merci.Schon mal eines der „tollen“ Flats mit Gleitlagerung gehabt?
Da muss man anknallen.
Shimano schreibt 35 - 55 Nm.Gut zu wissen. Hatte ich noch nie. Merci.
Wusste auch nicht dass die gezeigten XTR Gleitlagerung habenund mit bis zu 55NM angeknallt werden sollen.
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber was hat die Lagerung eines Pedals mit dem Drehmoment der Verschraubung mit der Kurbel zu tun?
=> bei Gleitlagern tritt der gegenteilige Effekt ein, die Pedale lockern sich selbstständig.
Ich hatte ein einziges Mal ein lockeres Pedal.Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber was hat die Lagerung eines Pedals mit dem Drehmoment der Verschraubung mit der Kurbel zu tun?
Unabhängig davon: Sonst bei mir auch immer handfest, aber so hatte ich vorletzte Woche in Finale tatsächlich mal ein lockeres Pedal. Gut, da rappelt es auch "etwas" mehr als auf den Hometrails. War dennoch ein Novum für mich.
Das musst du mal erklären.=> bei Gleitlagern tritt der gegenteilige Effekt ein, die Pedale lockern sich selbstständig.
Ich zitiere :Fetten, handfest, fertig.
Ich habe in ü40 Jahren noch nie ein lockeres gehabt oder eins verloren.
Das musst du mal erklären.
„Anknallen“ kommt noch vor „Ab“Ich zitiere :
Ankallen die scheisse du mußt . Glück du bis jetzt hast gehabt .
Irgendwie hat er viel gesagt, aber nicht erklärt warum rechts ein Rechtsgewinde und links ein Linksgewinde ist.
Ja, klar. Steht ja so in meinem Post.Die Frage war glaub ich auch nicht, warum die Pedalgewinde diese Richtung haben, sondern warum sich Gleitlager anders verhalten sollen als Kugellager.
Ok, jetzt versteh ich was gemeint war. Kannte bisher nur die Erklärung durch Präzession:Quick and Dirty:
Anhang anzeigen 1871298
Deswegen steht im Text:
Anhang anzeigen 1871301
Und im Video zeigt er, dass sich die Achse alleine, ohne das Wälzlager, herausdreht.
Hast du zufälligerweise eine Sram Carbon Kurbel?Bei den OneUp wird durchs anziehen das Lagerspiel eingestellt
Das " vor " ist das Zauberwort .„Anknallen“ kommt noch vor „Ab“
Na ja, bei meinem Set ist die Mechanik so locker, wenn man das Tool mit ein bisschen Schwung aufhebt, das ganze Magazin raus fliegen kann. Wenn das dann auf den Boden, den Fuß oder gegen das Rad fällt ist das nicht so schön.Bei meinem Tool Check Plus ist die Mechanik auch sehr Locker. Stört mich aber nicht wirklich, Bits etc. halten sehr gut in der Halterung und ich laufe nicht mit dem Set in der Tasche rum, wo eine lockere Mechanik vielleicht stören würde.
Na ja, bei meinem Set ist die Mechanik so locker, wenn man das Tool mit ein bisschen Schwung aufhebt, das ganze Magazin raus fliegen kann. Wenn das dann auf den Boden, den Fuß oder gegen das Rad fällt ist das nicht so schön.
Mir geht es da auch ein wenig ums Prinzip. Es ist jetzt nicht das teuerste Werkzeug, aber auch nicht das billigste. Hab da grade bei einem deutschen Werkzeughersteller einen gewissen Qualitätsanspruch. Wenn man schon den (vermutlich zu teuren) Verschlussmechanismus weg rationieren muss, könnte man die neue Mechanik wenigstens so designen, dass sie eben das tut was sie soll. Das Magazin halbwegs und sicher verschließen.
/Alman aus