Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Damit nicht zu OT von mir: Neues Werkzeug von 3min19. Nicht so hochwertig wie andere Lagerwerkzeuge, aber günstig und für die 3x, die ich es brauche, absolut ausreichend.

Anhang anzeigen 1879675

Braucht man die geplatzte Rohr Bombe am Bild heute noch?
Kralle hab ich schon mehrfach mit Gewindestange durchgeklopft.
Lageraustreiben: die ziehe ich lieber raus, bin kein Freund des Rumhaemmerns am Bike.

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Braucht man die geplatzte Rohr Bombe am Bild heute noch?
Die Rohrbombe hat nichts mit Aheadkrallen zu tun. Das ist ein Austreiber für EC-Steuersatzschalen oder auch Pressfit-Lagerschalen.
Funktioniert sehr gut:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDk4LzIwOTg2OTctZnAzNGo3YWt0NGh2LWNpbWc1NjgxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Das Lagerwerkzeug hätte gerne ein durchgehendes Gewinde gebrauchen können. Habs auch und konnte es mehrfach nicht nutzen, weil zu wenig Gewinde da war.

Du hast "dieses Werkzeug ist ein toller Grund sich eine Drehbank mit Gewindeschneidvorrichtung zu kaufen" falsch geschrieben.

Ich bin gerade dabei mir eine Werkzeugkiste zusammen zu stellen. Sie soll beim Parkbesuch um die Ecke, aber auch im Urlaub alles abdecken.
Anbei ein paar Bilder, sicherlich fehlt was und einiges ist auch zu viel. Bin für Vorschläge und Ideen in jeder Richtung offen.

Anhänge

• PXL_20240307_151206672.jpg
    PXL_20240307_151206672.jpg
    573,7 KB · Aufrufe: 158
  • PXL_20240307_151209810.jpg
    PXL_20240307_151209810.jpg
    534,1 KB · Aufrufe: 154
  • PXL_20240307_151213623.jpg
    PXL_20240307_151213623.jpg
    516,6 KB · Aufrufe: 169
  • PXL_20240307_151217189.jpg
    PXL_20240307_151217189.jpg
    512,5 KB · Aufrufe: 160
  • PXL_20240307_151220520.jpg
    PXL_20240307_151220520.jpg
    477 KB · Aufrufe: 162
Ich bin gerade dabei mir eine Werkzeugkiste zusammen zu stellen. Sie soll beim Parkbesuch um die Ecke, aber auch im Urlaub alles abdecken.
Anbei ein paar Bilder, sicherlich fehlt was und einiges ist auch zu viel. Bin für Vorschläge und Ideen in jeder Richtung offen.

Ich habe die Übung gerade hinter mir, wobei bei mir auch alles* Werkzeug an Ort und Stelle sein sollte.

Daher ein paar Gedanken:
  • für primär unterwegs würde ich versuchen kompakter zu werden
  • Schraubendreher braucht man kaum am Bike, wie schon gesagt wurde, durch Bits ersetzen (im Bicycle Set ist alles drin!)
  • Wera Inbus würden mir reichen, nicht noch die PB Swiss mitschleppen
  • brauchst du alle Inbusgrößen an der Ratsche? Mir würde ein 8er reichen
  • Flaschenöffner fehlt
  • Minipumpe ans Bike, aber wofür im Werkzeugkoffer?
  • kompakte Taschenlampe finde ich immer gut zu haben
  • Flüssigkeiten fehlen mir (Fett, Öl, DOT, Squirt, etc.)
  • Set für Bremsen entlüften noch?

*alles = bis auf wenige Spezialwerkzeuge wirklich fast alle gängigen Werkzeuge am Bike.

(Wozu die kleine Pumpe?)
War schon.

Brauchst du so viele Zangen? Drei Cobras, zwei Spitzzangen, zwei kleine Seitenschneider und eine Kombizange? Ich nehme einen Seilzuschneider, die kleine Kobra und ne Kpmbizange mit. Kabelbinder können zur Not mit dem Cutter entgratet werden.

Keine Seegeringzange. Machst du selbst an Gabeln rum?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Übung gerade hinter mir, wobei bei mir auch alles* Werkzeug an Ort und Stelle sein sollte.

Daher ein paar Gedanken:
  • für primär unterwegs würde ich versuchen kompakter zu werden
  • Schraubendreher braucht man kaum am Bike, wie schon gesagt wurde, durch Bits ersetzen (im Bicycle Set ist alles drin!) --> finde dort die Kreuzschraubendreher nicht so geil. Überlege aber auch, wie oft man sowas benötigt...
  • Wera Inbus würden mir reichen, nicht noch die PB Swiss mitschleppen --> stimmt
  • brauchst du alle Inbusgrößen an der Ratsche? Mir würde ein 8er reichen --> habe einfach das Set reingepackt 😂
  • Flaschenöffner fehlt -->
  • Ich sehe auf den Bilder mindestens 20 Stück.
  • Minipumpe ans Bike, aber wofür im Werkzeugkoffer? --> haste Recht 🙈
  • kompakte Taschenlampe finde ich immer gut zu haben --> hab ich noch irgendwo rumliegen, suche ich mal raus
  • Flüssigkeiten fehlen mir (Fett, Öl, DOT, Squirt, etc.) --> gute Idee
  • Set für Bremsen entlüften noch? -- > Wenn ich Platz schaffe, kommt es mit rein 👍🏻

*alles = bis auf wenige Spezialwerkzeuge wirklich fast alle gängigen Werkzeuge am Bike.

Habe paar Antworten dahinter geschrieben 😁 vielen Dank schonmal. Werde etwas umdenken und n Update liefern.
Was ist mit der dicken Zange? Sollte man sowas mit dabei haben? Ich weiß nicht, ob ich die jemals vermisst habe. Und der Rollengabelschlüssel ebenso...

Was ist mit der dicken Zange? Sollte man sowas mit dabei haben? Ich weiß nicht, ob ich die jemals vermisst habe.
Die dicke Zange findet sich in aller größter Not in jeder Handwerkerkarre, an manchen Tankstellen, in fast jedem Baumarkt. Will sagen: Mut zur Lücke!

...jetzt kann ich mir die nächste Strafe überlegen, weil ich wieder zu simpel gelöst habe. Mist.

Zusätzliche Frage: für was brauchst Du die ganzen Torx vom Drehmo?
Ich würde einen Schonhammer dazu nehmen bzw. den Schlosserhammer durch einen Kombihammer (Stahl auf der einen, Kunststoff auf der anderen Seite) eresetzen.

Zusätzliche Frage: für was brauchst Du die ganzen Torx vom Drehmo?
Habe nur noch den Torx 25 für die Bremse drin, alle anderen sind raus. Ebenfalls nur noch drei Größen Inbus für den Drehmomentschlüssel.
Ein Drehmomentschlüssel ist noch unterwegs, 20-60Nm glaub ich. Außerdem kommen wohl die 8-13er Nüsse raus?

Ich würde einen Schonhammer dazu nehmen bzw. den Schlosserhammer durch einen Kombihammer (Stahl auf der einen, Kunststoff auf der anderen Seite) eresetzen.
Ich schaue mal was ich so finde, ich habe in den letzten drei Jahren noch nie n Hammer am Fahrrad angesetzt. Aber irgendwann muss es ja soweit sein.

Brauchst du so viele Zangen? Drei Cobras, zwei Spitzzangen, zwei kleine Seitenschneider und eine Kombizange? Ich nehme einen Seilzuschneider, die kleine Kobra und ne Kpmbizange mit.
Weil ich sie habe, wollte ich diese dazu packen 😅 sind drei verschiedene Cobra Größen, aber dann wandern zwei glaube auch raus.
Die anderen bleiben drin, weil ich die schon öfters nutze.

Kabelbinder können zur Not mit dem Cutter entgratet werden.
Nein, dann kann ich nicht ruhig schlafen 😂 geht sicherlich, aber mein innerer Monk wird mich hassen 😂

Keine Seegeringzange. Machst du selbst an Gabeln rum?
Ich mache alles außer das. Vielleicht in der Zukunft, aber derzeit noch nicht.

Kettenpeitsche hab ich nicht drauf gepackt, liegt noch beim Kollegen. Ist mir auch gerade erst eingefallen....

Habe paar Antworten dahinter geschrieben 😁 vielen Dank schonmal. Werde etwas umdenken und n Update liefern.
Was ist mit der dicken Zange? Sollte man sowas mit dabei haben? Ich weiß nicht, ob ich die jemals vermisst habe. Und der Rollengabelschlüssel ebenso...
Ganz ehrlich?
Da muss ich vielleicht dem einen oder anderen hier widersprechen :D

• Als erstes würde ich mal alle Werkzeuge, die Du so rund ums Bike brauchst einmal auslegen.
    Auch Innenlagerschlüssel oder sonst was für komische Kettenblätter etc.
  • Dann Redundanz -> zweiter Satz Innensechskant schadet nicht. Die Jungs aufm Parkplatz vom Bikepark freuen sich, wenn nicht jeder auf den Schlüssel warten muss, der gerade rum geht oder vielleicht jemand parallel nochmal Beläge wechseln kann.
  • Dann würde ich den Rest füllen mit allgemeinem Werkzeug -> biste mal über Nacht da? ist was am Fahrradträger locker? Muckt die selbstgebaute Powerstation vom Kumpel beim Camping etwas rum? Du hast das Werkzeug dabei 8-)
Wenn Du einen Hartschalenkoffer hast, der eh ins Auto kommt, ist Dein einziges Limit einfach nur das Gewicht, das Du heben kannst :D Hau rein das Zeug, haben ist besser als brauchen und wenn Du den Platz im Koffer hast? Mach voll das Ding!

Zurück