Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Da frage ich mich doch, wieso ich "unterwegs" im Camper das hier mitschleppe.

Anhang anzeigen 2285493

Den fehlenden Hebel an der kleinen Ratsche sollte man mit dem "Schlauchtrick" ja schaffen.

AXS? 🤷‍♂️ 😂

Ich finde selbst raus...
Im Auto hab ich einfach immer den großen Drehmomentschlüssel. Braucht man eh falls man die Räder wechseln will oder auch wenn man sowas mal unterwegs machen muss. Da nehm ich dann lieber den als das was die Autohersteller so alles an Spielzeug mit liefern.

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Leider kam heute nur Paket 1 von 2. der drehteller fehlt noch. Anhang anzeigen 2283562

Genauso viel einige andere bestellte Sachen 🫣
Heut kam endlich das zweite Paket an.

IMG_2962.jpeg
Weitere Pakete folgen noch mit Werkzeug 😜

hat da zufällig schonmal jemand bei PB Swiss angefragt ob die kommen sollen?
Ich würde auch gerne bei PB Swiss bleiben, aber besorge dann wohl T10 und T25 von Park Tool
Hatte ich tatsächlich mal vor ein paar Monaten:
"
Leider sind unsere Gleitquergriffe nicht als Torx Versionen erhältlich.

In unserem Sortiment haben wir diese jedoch als Quergriffe Torx Schraubenzieher erhältlich, PB 1406, PB 1407 oder das Set PB 1551."

keine Andeutung ob was kommt, habe dann nicht weiter gefragt.

@poo-cocktail
Was schraubt ihr denn da, wenn ihr Gleitgriffe braucht?
Ich kenne die Gleithülse aus Kunststoff die es bei Wera Verlängerungen gibt. Mich nervt die mehr, als sie hilft.

Wenns so zum Kurbeln ist, nehm ich einen Schrauber.

Brauchen ist relativ. Denke mal es ist auch viel von den "Dream-Build" Videos vorgelebt.
Ich schraube einfach gerne mit dem T Griff, mir würde aber auch ein fester reichen, das gleitende brauche ich nicht unbedingt

@poo-cocktail
Ich kenne die Gleithülse aus Kunststoff die es bei Wera Verlängerungen gibt. Mich nervt die mehr, als sie hilft.

Bei mir ist es so:
ich arbeite damit seit geraumer Zeit in der Arbeit (Industrie Instandhaltung Elektrisch).
Der Gleitgriff ist für mich in dem Sinn gut, da man die Position, wo der lange Hebel ansetzt, anpassen kann. Das kann aus Platzgründen Sinnvoll sein, oder auch, damit man die Position wo der lange Hebel ansetzt, so nah wie Möglich an die Schraube ran bekommt, damit man nicht so leicht Abrutsch, wenn man mal etwas mehr Kraft braucht.
Das Ding ist: Man muss es nicht habe. Die Fixen T-Griff mit Kunststoff gefallen mit einfach vom Handling und der Optik nicht. Und klar, kann man mit einem Normalen "Schlüssel" auch alles machen. Den hab ich auch, ich arbeiten mit den T-Griffen aber lieber und finde sie einfach toll :D

zeig doch mal bitte die Ratsche
Okay!
Neu angekommen ist die Mini Ratsche von Topeak die bis 60Nm aushalten können soll...
(Wera bewirbt die Zyklop Mini 1 mit 65Nm)

Erstmal ein Größenvergleich der Packmaße mit anderen vorhandenen.
PXL_20251212_071812459.jpg

Das Bosch Päckle gab's Mal als Werbegeschenk. Top, meistens im Auto dabei, momentan im Haushalt. Der HEX-4Kant Adapter ist super und die Nüsse Klasse überall mit größeren Holzschrauben oder eben am Auto, eher nie am Rad.
Wera war bislang meistens mit im Hip-Bag. Weiter ist eigentlich nur noch der Vergleich Wera:Topeak interessant.
PXL_20251212_071931522.jpg

Tpüeak liefert mehr Bits mit (12 statt 10, TX10 und TX15 sind zusätzlich (aber wohl meistens vernachlässigbar, allerdings habe ich eine DT-Gabel. Da benötigt es den TX10 um den Rebound einzustellen: Praktisch!
Packmaß grandios minimiert, nur die Verlängerung ist kürzer als beim Wera.

PXL_20251212_072110799.jpg

Auch pro-Topeak: Hebel ist etwas länger...und: Die Topeak kann man auch noch wie einen L-Schlüssel oder Schraubendreher einsetzen, oder einfach den Hebel noch verlängern. Gefällt mir.
Ersetzt die Wera ab sofort.
PXL_20251212_072016351.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@poo-cocktail

Ich pesönlich mag die T-griffe garnicht so gern, aber auf der Arbeit haben wir die Parktool, da gehen regelmäßig welche kaputt, vorallem kleinere Torx Größen (frag nicht warum....). Da hatte ich gecheckt ob wir sie in Zukunft gegen PB-Swiss tauschen falls was kaputt geht (preis nur leicht höher)

Okay!
Neu angekommen ist die Mini Ratsche von Topeak die bis 60Nm aushalten können soll...
(Wera bewirbt die Zyklop Mini 1 mit 65Nm)

Erstmal ein Größenvergleich der Packmaße mit anderen vorhandenen.
Anhang anzeigen 2286182

Das Bosch Päckle gab's Mal als Werbegeschenk. Top, meistens im Auto dabei, momentan im Haushalt. Der HEX-4Kant Adapter ist super und die Nüsse Klasse überall mit größeren Holzschrauben oder eben am Auto, eher nie am Rad.
Wera war bislang meistens mit im Hip-Bag. Weiter ist eigentlich nur noch der Vergleich Wera:Topeak interessant.
Anhang anzeigen 2286183

Tpüeak liefert mehr Bits mit (12 statt 10, TX10 und TX15 sind zusätzlich (aber wohl meistens vernachlässigbar, allerdings habe ich eine DT-Gabel. Da benötigt es den TX10 um den Rebound einzustellen: Praktisch!
Packmaß grandios minimiert, nur die Verlängerung ist kürzer als beim Wera.

Anhang anzeigen 2286185

Auch pro-Topeak: Hebel ist etwas länger...und: Die Topeak kann man auch noch wie einen L-Schlüssel oder Schraubendreher einsetzen, oder einfach den Hebel noch verlängern. Gefällt mir.
Ersetzt die Wera ab sofort.
Anhang anzeigen 2286184
wirklich sehr schön das Teil. Ich finde Topeak hat eh ziemlich gute Werkzeuge am Start.
Hat die TP Ratsche eine ähnlich feine Rasterung wie die kleine Wera?

Hat die TP Ratsche eine ähnlich feine Rasterung wie die kleine Wera?
mindestens. Ja... Hab mich bestimmt verzählt, aber 60 sind es mindenstes einmal rum. Wahrscheinlich genau 60.
Klingt etwas heller als die Wera, die Wera klickt deutlich satter, der reine Ratschenmechanismus fühlt sich stabiler an.

Zurück