Totalausfall Contact Switch Remote

Registriert
17. September 2012
Reaktionspunkte
3
Ort
Oberfranken
wie der Titel des Themas vermuten läßt habe ich ein ziemlich
ärgerliches Problem mit der Stütze (schon nach ca. einem Jahr).

Zum Problem: die Stütze locked auf keiner Position mehr. Weder oben
noch ganz unten. Sie fährt ein und aus ohne das ich die Remote bediene.

Beim Ausfahren ist ein schmatzendes Geräusch zu hören (schon seit einiger Zeit).
Aufgrund von fehlenden Berichten zu dieser Stütze habe ich das für
normal gehalten - was anscheinend nicht so ist.
Die Stütze ist von Zeit zu Zeit mal schneller und mal langsamer
ausgefahren - hatte ich Aufgrund von Erfahrungsberichten über andere
Stützen auf verschiedene Außentemperaturen geschoben.
Auch habe ich schwarzen Abrieb am Standrohr festgestellt.
...Dichtung (en) hinüber?
...Schmierung nicht ausreichend?

Der Bowdenzug ist leichtgängig und ist auch nicht zwischen der
Sattelbefestigung verklemmt.
...Luftkartusche hinüber?

Überlastet habe ich die Stütze mit meinen 64kg (fahrfertig) sicher nicht.
Hatte allerdings schon nach kurzer Zeit seitliches Spiel und etwas später
auch etwas Spiel nach vorn und hinten.
Ich fahre allerdings fast täglich mit dem Rad.

Bin etwas ratlos woran es liegen könnte.
Man findet im Internet nichts zu dieser Stütze. Weder der Aufbau,
noch Reparaturanleitungen oder Ersatzteile.

Hat jemand ähnliche Erahrungen gemacht? Bzw. weiß woran es liegen
könnte oder wie man es behebt kann?

Danke für eure Hilfe
 
HIER steht etwas dazu.
HIER noch etwas mehr. Falls du in den UK und USA Foren suchst, kommen noch mehr Ergebnisse. :rolleyes:

Schaffen die Lösungen keine Abhilfe, würde ich sie zum Händler geben, von dem da Bike ist. Bei deinen Problemen hättest du evtl. auch früher danach fragen sollen. Das Teil fahren ja doch eine Hand voll Leute.
 
HIER steht etwas dazu.
HIER noch etwas mehr. Falls du in den UK und USA Foren suchst, kommen noch mehr Ergebnisse. :rolleyes:

Schaffen die Lösungen keine Abhilfe, würde ich sie zum Händler geben, von dem da Bike ist. Bei deinen Problemen hättest du evtl. auch früher danach fragen sollen. Das Teil fahren ja doch eine Hand voll Leute.


Danke für die schnelle Antwort.
Mir ist schon klar das dieses Model von vielen Leuten gefahren wird.
Hab bis jetzt auch nicht viel negatives zu dieser Variostütze gefunden
und konnte mir einfach nicht vorstellen das ich Fliegengewicht da eine
solche Ausnahme bin.
Da ich in meinem Bekanntenkreis niemand mit einer Contact Switch
habe, um zu vergleichen, nahm ich an es sei soweit alles "im Rahmen". Leichtere Probleme ohne Funktionsbeeinflussung liest man ja auch
vermehrt über andere Stützen.
Allerdings hab ich nie von einem solchen Problem
gelesen.
Werde mal verstärkt in englischsprachigen Foren suchen.

Den ersten Link kannte ich schon - bei mir sackt die Stütze aber nicht
nur etwas ab sondern fährt ohne Lock- Funktion maximal ein oder aus.

Einfaches absacken ist auch das einzige Problem zu dem man etwas findet - und sollte mit einer Überarbeitung der Zugverlegung gelöst sein.

Der pdf Datei vom zweiten Link folgend, denke ich das etwas mit der
Luft Kartusche nicht in Ordnung ist. Einen verklemmten Bowdenzug kann
ich ausschließen.
Werd mal versuchen ohne Spezialwerkzeug die Kartusche auzubauen
und zu checken. Sollte nicht so schwierig sein.
Das würde zumindest das Geräusch erklären.
Allerdings nicht den schwarzen Abrieb am Standrohr und das Spiel der
Stütze.

Zum Händler würde ich nur im Notfall gehen - ich kann ja dann nicht
fahren :)
 
Hab jetzt die Stütze zerlegt.
Dabei habe ich festgestellt das der Knopf oben auf der Stirnseite der Kartusche
angerostet und nicht mehr gängig ist.

Ich denke das kommt davon das ich bei jedem Wetter fahre und oben durch den
Eingang des Bowdenzugs (kleiner Bolzen zur Umlenkung) Nässe eindringen kann die dann nach unten zum Kopf der Kartusche läuft.

Hab jetzt Caramba (grad nichts anderes da) auf den Knopf gesprüht, um ihn wieder gängig zu machen.
Ich hoffe das dies nach mehreren Wiederholungen + Einwirkzeit das Problem behebt.
Wenn nicht -> Händler.

Kann nur jedem mit dieser Stütze empfehlen diese Stelle abzudichten und auch darauf
zu achten das dort beim reinigen nichts in die Stütze läuft.
 
Ich würde die Stütze trotzdem reklamieren und zwischenzeitlich mit einer festen Stütze fahren. Das Ding ist noch nicht über die Garantiezeit und ich kann nur empfehlen es zu deinem Händler zu geben und professionell instand setzen zu lassen.

Ich fuhr auch bei jedem Wetter und unter 0°C funktionierte der Zug der Contact Switch aufgrund von gefrierendem Wasser in der Zughülle :wut:nicht mehr. ... Der Sattel lies sich nicht mehr in der oberen Stellung arrettieren.

Ich habe die Stütze verkauft und mir eine mit Hydraulikansteuerung geholt. Problem gelöst und hat mich nette ca 100 Euro gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleines Update:

Der Knopf ist nun wieder beweglich. Allerdings ist der Rückstellmechanismus (ich denke
mal eine Feder) unter dem Knopf hinüber - Wahrscheinlich festgerostet und/oder
gebrochen. Deshalb besteht das Poblem weiterhin - das Ventil schließt nicht mehr.
Das Ganze läßt sich nicht weiter zerlegen - fliegt mir dann wahrscheinlich auch um die
Ohren.

Werde die Stütze zusammenbauen und zum Händler bringen...

Meiner Meinung nach ist das ein Konstruktionsfehler/ungeeignete Materialauswahl.
Wenn ich den Elementen die Möglichkeit gebe in das Innere der Stütze zu gelangen
muß ich Materialien wählen die diesen auch standhalten, oder die Materialien
beschichten um ihnen korrosionsbeständige Eigenschaften zu geben. Da es sich um
ein Teil für ein MTB handelt und es hier wohl früher oder später passieren wird das
dies geschieht, wird das billigend in Kauf genommen - um die Produktionskosten
niedrig zu halten...

Schmeiß weg - kauf neu/tausch aus...
@bikemax-67

Ich danke Dir für den Tip. Ich werde wohl das gleiche tun und mir die Reverb holen.
Diese besitzt ein geschlossenen System und frei erhältliche Servicekits.
Hatte bei niedrigen Temperaturen dasselbe Problem. Die Stütze kam seeehr langsam
hoch. Hab dann die Stütze einfach nicht mehr verstellt - aus Angst das gleich
nichts mehr geht...
 
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie der TE. :-(
Mein zusätzliches Problem ist, ass ich das Fahrrad mit dieser Stütze gebraucht gekauft habe.

Kann mir jemand sagen, wie und wo ich jemanden finde, der das das wieder ans laufen bringt?
Wäre echt cool mit "herkömlicher" stütze fahren ist echt doof wenn man sich einmal an Vario gewöhnt hat.

Vielen Dank
Gruß Jo
 
Hast Du die Stütze zerlegt um zu sehen was defekt ist?
Wenn nur der Zug am Stützenkopf verklemmt/ oder Bowdenzug in der Zughülle schwergängig ist kann man das leicht selber beheben.
Wenn wie bei mir damals der Auslöser der Gaskartusche verrostet ist würde ich zum Giant-Händler gehen.
Der baut dann eine neue Kartusche ein und die Stütze funktioniert wieder.
An der Gasfeder selber kannst Du nichts machen - die ist komplett geschlossen (nicht zerlegbar - wie bei einem Bürostuhl).
Ich würde die reparierten Stütze trotzdem nochmal zerlegen und ordentlich Fett auf/um den Auslöser der Kartusche auftragen
und den Stützenkopf abdichten...
 
Zurück
Oben Unten