tote beim DDD(F)???!!

JakobL schrieb:
was soll das in diesem thema heißen?

"helmpflicht ist mist, weil man dann nicht erkennt wer ohne helm trotz eines schweren sturzes überlebt " ;)

Das heißt, daß jeder, der meint, ohne angemessene Schutzkleidung fahren zu müssen, genau das verdient, was er sich damit einhandelt, und ich nichts dagegen hätte, wenn so ein bischen Selektionsdruck auf die menschliche Dummheit ausgeübt wird.

Ja, leider bei Ausübung unseres Sports doch schon ein paar kollegen ums Leben gekommen. Schon vor gut 10 Jahren bei einer WM in Frankreich soll ein Downhiller nach einem Sturz verstorben sein.
Aber was sagt das an sich aus? Bei jedem Sport sterben Menschen. Meist mehr als man denkt. Beim Rennradfahren sind es jährlich so viele, dass wir uns wirklich keine Sorgen Vorstellung davon machen können. Deren Gefahr ist meist unkalkulierbar und kommmt von hinten und heißt Auto.
Die Summe beim DDD mag also zunächst verwundern, nicht aber die Tatsache an sich. Wer mit gut 50 oder mehr durch den Wald fährt, sollte sich der Gefahren bewußt sein. Ja, er kann sie sogar ein Stückweit kalkulieren. Das ist es, was besonders gute Fahrer auszeichnet.

Viele der erwähnten Fälle sind mit Pech verbunden gewesen. Manchen hat auch Schutzkleidung nicht geholfen, wichtiger ist aber die Erkenntnis, wie vielen Schutzkleidung schon geholfen hat. Allein beim MDC hatten wir letztes Jahr eine Wiederbelebung, trotz Vollhelm. Aber ohne Vollhelm hätte der Kopf noch viel böser aufgeschlagen! Also wir haben Vollhelm und Voll Protektor Pflicht eingeführt.

Wir sollten uns also der Gefahren bewußt sein, mit ihnen umgehen, sie reduzieren wo es geht, aber auch die Freuden bewußt geniesen. Mach 1 durch den Wald ist ein gutes Gefühl. Haben wir mit den XC Hütten und halbnackt, halb Lycra vor 14 Jahren auch schon gemacht. Heute bin ich zwar schnelller, komme mir aber allein Dank Fahrwerk und Bremsen und Helm und Co. viel sicherer vor.

fällt noch "Earthquake" Jake Watson ein, der ist 99 oder so bei einem 12m Gap gestorben, durch sehr starke Brustkorbkompression...

Wie kann man den bei CS sterben,bitte? :lol: Naja,beim DDD werden sicher einige den Löfel abgegeben haben.Nur,man weiss natürlich net genau wo,wann wieso...Bei bekannten Ridern weiss man sowas ja gleich aber ich denk des is echt wie Ski/Snowboard,da gibts auch viele Tote,aber keiner weiss wieviel...
Am besten ist immernoch,wenn man den Helm immer aufhat.Ich hbae ihn immer drauf(ausser,wenn ich jetzt grad durch die Stadt fahr zu nem Spot)

man sollte allerdings sehen, an welcher ursache die leute gestorben sind.

ein rennradfahrer, der vom auto abgeschossen wird stirbt nicht, wegen des rennradfahrens, sondern des autos.
ein fussballer der plötzlich tot umkippt, stibt nicht wegen des fussballspiels, sondern, weil im vorfeld schon irgendwas mit seinem körper nicht stimmt. an überanstrengung wird ein normal gesunder mensch kaum sterben - da sind schon andere ursachen im spiel.
wenn der fussballer den ball voll ins fressbrett bekommt und daran stirbt, dann ist die der tot wegen des eigentlichen spiels eingetreten.

wenn ich mich bei DDD richtig maule, dann nach hause fahre, mein bike abstelle und dann plötzlich tot auf der treppe umkippe bin ich nicht direkt beim DDD gestorben...

hier sollte man zwischen ursache und wirkung differenzieren.

so gesehen ist DDD nicht wirklich ungefährlich. ein dummer sturz und es kann vorbei sein. wieder das gegenbeispiel mit dem fussballer - er kippt mitten im spiel tot um. ist nicht wirklich an der ausübung des sports gestorben, oder?

Zurück