Tourbericht Harburger Berge 24.11.

madbull

dööf
Moin Leute!

In mittlerweile schon guter alter Tradition werde ich hier mal wieder ein paar Zeilen zur gestrigen (Tor)tour :D zum besten geben...

Wetter: Super! Kein Regen, teilweise sogar ein bisschen Sonne, angenehme Temperaturen (es war teilweise richtig warm), nur ein bisschen klammfeuchter Nebel gegen Ende...

Tour: Beginn 11:15 (nachdem D's Schlauch nach dem 13. Flicken schon im Vorneherein endgültig den Geist aufgab und ersetzt werden musste...), Teilnehmer: Trailguide Badehose, "Ganz aus Eisen, Zement und Beton oben drauf"-Iron-Gun-D, Tracer&Tracer sowie meine momentane Ungefedertheit Madbull (ohne Redbull).
ca. 42 km, ca. 11,5 km/h Schnitt, ca. 3:45 Fahrzeit. Geschätzte Höhenmeter: 800-1000. Traildichte ca. 75 % !!!!!!! :eek: :hüpf:

Badehose hat an diesem Tage viele der Trails aus dem Ärmel geschüttelt, die er bisher aus Rücksicht nicht eingebaut hatte... Das waren einfach nur massenhaft viele geniale Trails mit unzähligen SEHR steilen (und dabei meistens technischen mit Stufen und oder glitschigsten Wurzeln und natürlich weichem matschigen Untergrund) Uphills! Dazu aber ntürlich auch einige schöne, tricky Downhills (wer hoch will muss auch wieder runter ... :D ) und auch der Rest war meistens wegen des entweder weichen oder glitschigen (Wurzeln waren glaube ich IMMER unter unseren Reifen...) Untergrundes entweder anstrengend oder tricky oder (meistens) beides...
Kurz gesagt: Es hat wieder mal einen Riesen Spass gemacht!

@ Badehose: Danke für die Trails und die Tour! War wieder mal super (inkl. After-Tour-Programm) :daumen:

@ Tracer: Hoffe, dir hat's auch gefallen! Da hat wohl vorher kaum einer mit gerechnet, dass mit dir einer zu uns stösst, der Badehose das Wasser reichen kann!!?! Ach ja, hier noch der Link , den du gerne haben wolltest.

@ IGD: Jetzt hast du dir deinen Namen endgültig und richtig verdient! Mann, dass du dich erst getraut hast und dann voll bis zum Ende mit durchgezogen hast inklusive des Fahrens der meisten steilsten Uphills - RESPEKT ³!!! :daumen:

@ madbull: Das war ja wohl deine erste und letzte Fahrt mit nem Hardtail, ne? Die erste Tour mit (ein bisschen) wundem Hintern, und auf den Downhills ging es auch nicht so schnell wie vollgefedert (obwohl du vorher auch nur ne 50mm-Pseudofederung hattest...). Uphills waren zwar ziemlich geil mit dem 'tail, aber das mag auch hauptsächlich an den 2 Minderkilo gelegen haben...
Ne, ne ab nächste Woche fahr ich'n richtiges Fully... :D :love:

Ich hoffe mal, es gibt bald wieder so eine Tour mit Badehose auf seinen Trails!

In diesem Sinne... :bier:

Es folgen ein paar Fotos, da wir aber (fast ohne Pause) gefahren sind, hatte ich gar keine Gelegenheit Action-Fotos zu machen, daher nur ein paar statische Aufnahmen...

Anhänge

• zwangspause.jpg
    zwangspause.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 204
Original geschrieben von madbull
@ madbull: Das war ja wohl deine erste und letzte Fahrt mit nem Hardtail, ne? Die erste Tour mit (ein bisschen) wundem Hintern, und auf den Downhills ging es auch nicht so schnell wie vollgefedert (obwohl du vorher auch nur ne 50mm-Pseudofederung hattest...). Uphills waren zwar ziemlich geil mit dem 'tail, aber das mag auch hauptsächlich an den 2 Minderkilo gelegen haben...

Wie, Meik? Da schickt man Dich nur mal mit einem Hardtail ins Gelaende und Du faengst schon das Jammern an? :confused:

Na da muessen wir aber noch an uns arbeiten ;) :bier:

Ne, ne ab nächste Woche fahr ich'n richtiges Fully... :D :love:

Echt? Was denn fuer eins? *Neugier*

Original geschrieben von gageC

Echt? Was denn fuer eins? *Neugier*
Soweit ich das mitbekommen habe, hat er doch den von badehose abgelegten Cube-Fully-Rahmen gekauft :D

Tja, da sehen wir dann wohl bald alle alt gegen aus. Und auf so einem Edelteil wird sicher auch madbull's Edelteil nie mehr Wund werden :lol:

@All: Kompliment, hört sich ja wieder nach 'ner hammerharten, badehosetypischen, landschaftlich reizvollen, keine Quälerei auslassende Tour an :D
(Da bin ich ja fast froh, daß ich diesmal eine echte Ausrede hatte) ;)

@gageC: Bei mir langt's mittlerweile von der Kondi her nur noch für eine ganz ganz ganz gemütliche Runde am nächsten Wochenende. Hast Du auch schon wieder Luft? ;)
Und wie sieht's mit Stefan aus? Hat der mittlerweile vernünftige Reifen? :D

Original geschrieben von Rabbit
Soweit ich das mitbekommen habe, hat er doch den von badehose abgelegten Cube-Fully-Rahmen gekauft

Kein unechter unechter Viergelenker mehr? ;)

@gageC: Bei mir langt's mittlerweile von der Kondi her nur noch für eine ganz ganz ganz gemütliche Runde am nächsten Wochenende. Hast Du auch schon wieder Luft? ;)

So wie's aussieht, hab ich bald wieder Stahl :D

Davon abgesehen, meine Kondition ist ok .. ich wollte mal abwarten, was Iron-Gun-D fuer's Wochenende ankuendigt, ansonsten waere ich auch fuer jegliche spannende Alternativen offen ...

Und wie sieht's mit Stefan aus? Hat der mittlerweile vernünftige Reifen?

Nein. Braucht er aber auch erstmal nicht, weil er mit seinem Gips eh nicht radfahren kann. Wie in einem anderen Thema erwaehnt, war sein Mittelfinger doch gebrochen.

Kleiner Nachtrag zur Tour: Ein paar Tragepassagen waren natürlich auch eingebaut, nachdem die Herbststürme doch ziemlich viele Bäume erledigt hatten... :eek:

@ Gage: Der wie du so schön gesagt hast unechte (verbaute, fehlkonstruierte, schlampig verarbeitete, sauschwere...) unechte Viergelenker (also abgestützte Eingelenker) hat Gott sei Dank das zeitliche gesegnet, kann ich im Nachhinein nur sagen...
Schliesslich wartet jetzt ein royal-königs-metallic-pulver-blauer echter stabiler 120mm SID-XC-Adjust(190mm) Enduro-Eingelenker in meinem Wohnzimmer sehnlichst darauf, zusammengebaut zu werden... :D :love:

Ich muss nur zuerst das Innenlager aus meinem Schrottbull rauskriegen... Mein letzter regulärer Versuch wird morgen ein 1-Meter-Hebel sein, dann wird richtig genüsslich das Tretlagergehäuse aufgesägt... :eek: :D

In diesem Sinne... :bier:

madbull, soon to be seen on Bluey Cubey... :D

Ach ja, Gage: Stahl? :confused: Heisst das, deine geliebte Bergmann wird pensioniert?
Unter deinem Avatar steht ja noch "Luft-Luft-Rakete" (Damit meinst du doch dieses Motorrad ohne Motor, ne?)
Noch was, wo kann man dein neues Benutzerbild eigentlich mal in Gross betrachten? Auf dem kleinen ist ja echt rein gar nichts zu erkennen!

Echte Eingelenker sind einfach die Macht :bier:

Und mit 120mm hinten kommt auch schon ordentlich Freude auf .. es stellt sich dann schon fast wieder die Frage einer wettbewerbsfaehigen Front :D

Wegen Innenlager: oft ist es sinnvoll, das Lager mitsamt Innenlager-Nuss zwischen zwei Brettern in eine Schraubzwinge zu spannen, dann rutscht es nicht immer so lustig raus.

Luft hab ich grade nur in den Reifen. Fuer den Winter hab ich auch hinten mal wieder Stahlfeder reingebastelt, der Sand und Matsch tut den Dichtungen einfach nicht besonders gut. Und Gabel? Hab ich momentan keine. Bis zum Wochenende aller Voraussicht nach schon, und dann kann mich auch kein Schlafbeduerfnis aufhalten, wenn GELAENDE-Radtouren geplant sind :)

Das und andere Fotos gibt's mal in gross, wenn das Wetter mal so schlecht ist, dass ich nicht mehr fahren will oder kann, und mich nur noch die Erinnerungen des Sommers vor dem Suizid bewahren ;)

Echte Eingelenker sind einfach die Macht :bier:

Und mit 120mm hinten kommt auch schon ordentlich Freude auf .. es stellt sich dann schon fast wieder die Frage einer wettbewerbsfaehigen Front :D
Komisch, dass du das sagst... Badehose meinte so ziemlich genau dasselbe zu mir gestern... :confused:
Versteh ich gar nicht, meine Judy XC arbeitet echt super (is' ja auch noch die 01'er NUR mit Stahlfedern, die im übrigen auch eine Nummer härter als die Standarddinger sind). Was man von euren Luftiküssen ja nicht behaupten kann (Badehoses Duke ist im Moment Dämpfungsfreie Zone und deiner geht ja scheinbar recht schnell die Puste aus... :D)...
Und ich denke 100mm sollten eigentlich reichen...
Wenn ich natürlich merken sollte, dass sie jetzt nicht mehr mit dem Hinterbau mitkommt und zum Fahrspassbegrenzenden Faktor wird, muss ich vielleicht mal nach ner längerfristigen Lösung Ausschau halten...

Wegen Innenlager: oft ist es sinnvoll, das Lager mitsamt Innenlager-Nuss zwischen zwei Brettern in eine Schraubzwinge zu spannen, dann rutscht es nicht immer so lustig raus.
Noch besser sind diese beiden Lösungen:
- Hinterradschnellspanner durch Lager und Nuss bei Hohlachse (so habe ich heute gerade das BB-ES-70 aus dem Cube geholt)
- Überlange Kurbelschraube durch Nuss um diese an die Achse zu spannen (so mache ich es gerade beim Versuch mein BB-UN-72 rauszukriegen)

...und dann kann mich auch kein Schlafbeduerfnis aufhalten, wenn GELAENDE-Radtouren geplant sind :)
Ich werde dich vor der nächsten Tour an diesen deinen Ausspruch erinnern, falls du dich doch wieder drücken willst (z.B. um zu suiziden, wie du es ja für den Fall des Nicht-Fahren-Wollens angekündigt hast... :D )...

In diesem Sinne...

M., in freudiger Erwartung. :D

Komisch, dass du das sagst... Badehose meinte so ziemlich genau dasselbe zu mir gestern...

:rolleyes: Na sowas :D

Und ich denke 100mm sollten eigentlich reichen...

Es gibt bestimmt 100mm Gabeln die mit 120mm Hinterbauten mithalten koennen. Ich hatte mal eine Judy Race, die wuerde ich jetzt spontan nicht in diese Kategorie einordnen :)

muss ich vielleicht mal nach ner längerfristigen Lösung Ausschau halten...

Im Flohmarkt gibt es grade eine Psylo 01 mit 02-Buchsen zum recht guten Kurs ... hier .. noch ein bisschen handeln vielleicht ...

@ Gage: Die Psylo SL im Flohmarkt wär' mir mehr als nur ein Blick wert, wenn denn die Euronen dafür vorhanden wären! Da sind aber schon mehr als ich eigentlich habe für den Rahmen draufgegangen... :rolleyes:
Die nächste Zeit also nur noch Ausgaben für nötige Teile (z.B. Gabelpumpe) und die Bahnfahrten nach Hamburg und Umgebung...

Ach ja: Habe gerade unter lautem befreiendem Freudengejauchze mein Innenlager aus dem Schrottbull rausbekommen, mit einem 60cm/5kg-Rohr als Hebel und vollem Körpergewicht darauf... :)

Und darauf gibt's gerade ein schönes JEVER... :D :bier: (@ Pan: im Moment auch mein Liebstes! )

[BUnd darauf gibt's gerade ein schönes JEVER... :D :bier: (@ Pan: im Moment auch mein Liebstes! ) [/B]
Hehehe...
...na, endlich zum richtigen "Männerbier" bekehrt??!!!:p

AXO: RB R.I.P.

AXOAXO: "Zwischen den Jahren" hab ich frei....:cool:
Bock, mal nen "Cube-Federwegsmonster" auf "Heavy Trails" zu testen???:D :D :D

Original geschrieben von Pan

Hehehe...

Jep! Steh im mom total auf friesisch herb - passend zur Jahreszeit hier im Norden... :D

Hehehe...

Ja genau: "Rest in Pieces", du alte Schrottkuh, ich wein' dir keine Träne nach... :lol:

Hehehe...

Bock: massig! Mitfahrgelegenheit: nötig!
Aber falls sich jemand finden sollte, der zwischen den Jahren auch ein wenig heavy-trailen möchte, bin ich sofort und ohne Rücksicht auf jedwege Verluste dabei! :daumen:

JEVER ist alle... :(

M. :D

Aber falls sich jemand finden sollte, der zwischen den Jahren auch ein wenig heavy-trailen möchte, bin ich sofort und ohne Rücksicht auf jedwege Verluste dabei! :daumen:
Ich, Ich, Ich :D

Bevor ich dieses Jahr gar nicht mehr auf's Bike komme :eek:

Aber nicht so eine von diesen "Heldenhaften" Touren, so mit Schlüsselbeinbruch und so ... ;) :lol:

Hehehe...

...überleg... zwischen den Jahren mache ich auch frei :D allerdings zum renovieren :mad:
@PAN: über das Bier sprechen wir noch. Du weisst schon wo ? :bier: ich auch :D

Ich, Ich, Ich :D

Bevor ich dieses Jahr gar nicht mehr auf's Bike komme :eek:

Aber nicht so eine von diesen "Heldenhaften" Touren, so mit Schlüsselbeinbruch und so ... ;) :lol:

Herr Hase, dann bestelle ich hiermit einen Platz für mich und mein Zweirad in Ihrem Vierrad!
Wie war das doch gleich ab 15.12.? 50% Mitfahrerrabbat, 40% Frühbucherrabbat, 25% Bahncardrabbatt! Macht... grübel, grübel... 115% Rabbat!!! Mann, da krieg ich ja noch was dazu! :D :lol:

Und hey - im Wald liegen doch genug Äste zur Richtung von gebrochenen Knochen rum... :eek: ;)

Bis denne...

M., in 24 h on Bluey Cubey (Federgabelpumpe ist heute nur ca. 40 h nach der telefonischen bestellung bei Rose angekommen :) )

Zurück